
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.












Deine Bestellung befindet sich aktuell in der Bearbeitung. Ich bitte Dich um noch ein wenig Geduld, da wir die heutige Auslieferung nicht garantieren können.
Antwort Saturn Chat
Da meine Bestellbestätigung damals auch fast eine Woche gedauert hat, hoffe ich jetzt einfach mal naïv, dass meine Konsole heute ohne vorherige Ankündigung auftaucht! 😅
Wenn sie verladen wird dann kommt Sofie auch heute zu dir
Steht bei mir auch und Lieferung soll heute erfolgen
Guten Morgen, schon Abholer bei Saturn/MM, die für heute ihre Abholbestätigung bekommen haben?
Für CoD kam die Mail heute Nacht um 01:00.
Bei MM hat mein Bruder in der ersten Welle bestellt/ ich bei Saturn in der 2. Welle. Bisher 2x nichts an Infos zur Abholung. Schade, fände eine EMail à la “Sorry wird heut nix, aber spätestens zum xx klappt es” ganz nett. Könnte man wenigstens planen.
Alleine das ihr von den Mitarbeitern die Antwort bekommt das eure PS5 in Bearbeitung ist wenn ihr denen eure Auftragsnummer sagt macht mich hoffnungslos sauer. Als ich gestern gefragt habe wurde mir eine 0815 Antwort gegeben “ Leider können wir am 19.11. nicht alle bedienen“.
Das wars, mehr kam da nicht.
Wenn die mir wenigstens sagen würden das meine Bestellung um 1 oder 2 oder auch 4 Wochen verzögert wird, dann hab ich wenigstens mal die klare Antwort und muss mr nicht Tag für Tag Hoffnung machen.
Wenn ich so arbeiten würde und mit meinen Kunden so umgehen würde wie es Mediamarkt macht, wäre ich sofort mein Job los.
Das denke ich auch… der Umgang mit Kunden die Ihre Ware schon längst bezahlt haben ist teilweise echt unter aller Sau!
500 Euro haben die von jedem Kunden bekommen und es ist nichtmal drin eine kleine Info zu geben. Traurig
Meine Sendung wird für die Verladung ins Zustellfahrzeug vorbereitet. Obwohl schon vor Ort ist, wird die erst morgen bei mir ankommen oO Ist doof aber wenigstens ist es bald soweit!
Im übrigen, als ich letzte Woche mein Gamecontroller im Saturn abgeholt hatte, kam die Abholmail erst gegen 11:00. Also kann sich bei euch noch einiges tun. Daumen drück!
Als ich letzte Woche das Headset abgeholt hab kam die Abholmeldung erst um 14 Uhr…. -.-
wenn sie ins zustellfahrzeug gepackt wird, dann kommt sie auch heute.
„wenn“
meistens war DHL mit der Einschätzung richtig. F5 mashing geht weiter ^^
ich kann nur von mir und meinen vielen onlinekäufen und dhl hier sprechen. die verladen meist erst um 9-10 uhr. also wenn sie bis dahin nicht ins fahrzeug verladen haben, dann kommt sie halt (leider) morgen ^^ hoffnung besteht jedenfalls noch 🙂
Selbst wenn… Ich kann einfach froh sein am Wochenende zocken zu können und hoffe dass auch ihr eure PS5 bekommt!
Ist bei mir auch so. Hoffe sie wird trotzdem heute zugestellt.
Meine ist in Zustellung 🥳
3 verschiedene chat verläufe von heut (saturn) Abholung Rostock 2 welle
1- Die Ware ist auf dem Weg zum Markt. Bitte gedulde dich ein wenig. Du erhältst eine Abholbestätigung, sobald Sie eingetroffen ist.
2-Deine konsole befindet sich im im zuständigen abholmarkt und kann abgeholt werden
3 leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen vorbestellte PS 5 nicht rechtzeitig zum Veröffentlichungstermin voraussichtlich 28.31.12.2020
bei uns im Markt abholbereit sein wird.
also so was hab ich auch noch nie gesehen
Hast du als Gast oder mit Konto bestellt?
das spielt keine rolle
ich hab meine gestern bekommen das ist die bestellung von mein bruder .. der hatt als gast bestellt
Gute Idee, die ersten 3 Stellen der Bestellung zu posten. Vllt. schafft dies ja ein wenig Transparenz.
Hab gerade meine Versandbestätigung bekommen. MM, 2. Welle, Digital Edition, Nürnberg.
Da steht der Status ist noch auf Vorbereitung für Versand, allerdings hab ich die Trackingnummer bei DHL eingegeben und die Konsole ist schon in Nürnberg, also hoffe ich die kommt heute noch. Allen weiterhin viel Glück und der Status heißt nicht viel.
Krass Alter. Viel Spaß ❤️
Hallo Andres.
Bei mir war es genau so. Und in der gleichen Region! Freut mich für dich!
Viel Spaß beim Zocken. Ich muss bis 18 Uhr schuften… Morgen habe ich dafür Frei.
Jungs, ich sitze jetzt seit 2 Stunden auf der Toilette und lese alle Kommentare hier und aktualisiere ständig meine E-Mails.
Alles nur, weil MM und Saturn uns nichts sagen können
Die Gastbesteller kommen wohl als letztes dran!! Nur weil es anders nicht möglich war – was ein Szenario
Naja hier gibts genug Gäste die auch schon ne Traking Nummer haben….
Das ist quatsch. Wir haben hier einige Gastbesteller die schon VBS bekommen haben
dann bin ich beruhigt!! *-*
falsch, einfach nur falsch.
Guten Morgen zusammen,
gestern Nacht trudelte dann doch noch eine Versandbestätigung bei mir ein…
Da habe ich eben mal den Status bei DHL getracked uns was kommt raus?
– Angekündigt: 17.11.2020
-Übergeben: 18.11.2020
-Vrsl Liefertermin: 19.11.2020
Aktueller Status: „In deiner Region eingetroffen“ (1.21 Uhr)
Warum diese Latenzen da sind ist wirklich fraglich. Und unterm Strich – Kein MM oder S mehr. Die Kommunikation war unter aller … Würde!
Meine Randdaten:
Disc / 1. Welle / 17.09. ca 7:12 Uhr / Bestellnummer: 911xxx / PLZ: 91xxx / Vorkasse
Es gibt also neben der katastrophalen Planung auch katastrophale IT bei MM/S. Nie wieder!
An alle Abholer heute: Ich will ja keinen Stunk in den Märkten verursachen… aber wenn ich die Latenz bei mir sehe zwischen Versand und der Benachrichtigung, könnten eure Konsolen bereits am Lager liegen und die Mails zur Abholung erst am Montag reinkommen. Das wäre der Super-Gau.
Leider geht wohl ohne Abholschein nichts. Haltet uns am laufenden. Aktenzeichen XY war gestern Abend enttäuschend, wenn man sich in diesem Forum vorher aufgehalten.
Gruß und Kuss auf die Nuss
Stefan (mit PS5 – bald)
P.S.: Danke an GW und Beistand in diesen schweren Zeiten geleistet zu haben.
Hattest du vorher mal kontakt mit der hotline oder chat?
Ja. Die haben mir mehrmals den Status „in Versandvorbereitung“ genannt.
das ist doch alles völlig im rahmen verlaufen bei dir.. also genauso wie es sein muss.. (also der versand). sehe bei dir aaaabsolut keinen grund in irgendeiner weise sauer zu sein. genauso lief es auch bei mir (amazon).
Hi Magic,
Das stimmt. Letzten Endes wurde (in meinem Fall) heißer gekocht al gegessen. Allerdings finde ich die Kommunikation für einen Onlinehändler dieser Größe nicht Tragbar. Ich werde in Zukunft immer ein mulmiges Gefühl haben bei MM/S zu bestellen. Daher – auf Grund meiner persönlichen Entscheidung/Präferenz – werde ich auf ein anderes Pferd setzen.
Zu meiner Verteidigung: Ich bin Boomer. 🙂
2ter betrater chat sagt Die Ware ist auf dem Weg zum Markt. Bitte gedulde dich ein wenig. Du erhältst eine Abholbestätigung, sobald Sie eingetroffen ist.
916xxx völlig Ahnungslos…. Bier 🙂
916xxx keinerlei Nachricht … Nüsse
mir wurde eben mitgeteilt meine Konsole wartet auf die vorbereitung für den Versand.
heisst das die versenden die im laufe des Tages oder wie?
Würde ich jetzt mal behaupten… oder der Status ist noch veraltet und die ist schon auf dem Weg? 😉
909 Abholer, noch immer keine Meldung.
Guten Morgen. Auf einen neuen Tag mit Ahnungslosigkeit.
Saturn 2. Welle gegen 09:30 Uhr
NRW !
Als Gast bestellt, da Kundenkonto wegen überlastung nicht möglich war.
Immer noch keine Versandsbestätigung oder sonstiges.
Extra Urlaub genommen. Danke für Nichts Saturn..
Leute das gibt keinen mehr… Fun fact: mir war schon bei der Vorbestellung klar, dass das nichts wird. 🙁
Spekulation. Quelle?
Ohne Quelle keine Kekse
Bauchgefühl 😀
Kriegst dann die Kekse auch 😀
Kommentarfunktion ist geschlossen.