Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Also Aussage gerade im Chat:
    Deine Bestellung befindet sich aktuell in der Bearbeitung. Ich bitte Dich um noch ein wenig Geduld, da wir die heutige Auslieferung nicht garantieren können.

    immerhin schon mal kein Nein… 😉

  2. Aussage vpn saturm chat konsple ist im markt angekommen und kann zu 100 prozent heute abgeholt werden ..mail von heute morgen leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen vorbestellte PS 5 nicht rechtzeitig zum Veröffentlichungstermin
    bei uns im Markt abholbereit sein wird.voraussichtlich 28/31.12.2020
    Sowie der Artikel bei uns eintrifft erhalten Sie per Email eine Benachrichtigung

  3. Und damit ist für mich der Releasetag grandios Verkackt!
    Einen Tag Urlaub sinnlos verballert.
    Bisher habe ich auch keinerlei Information bekommen.
    Hauptsache die ganzen „Youtube“, Primus und andere möchtegern wichtigen Menschen haben schon seit Wochen eine stehen aber ein großer Teil der echten Sonyfans guckt in die Röhre.
    Es ist einfach sehr traurig wie es gelaufen ist.

      • Ich habe nicht von einer Stornierung gesprochen, nur das für mich persönlich der release gelaufen ist. Nächste Woche ist es für mich einfach nicht mehr das selbe.

    • Das habe ich auch nicht verstanden warum man sowas macht…um mehr Hype zu erzeugen obwohl die wissen das nicht genug Ware vorhanden ist 😅
      Geilere Aktion wäre an Endverbraucher in zufallsprinzip zu senden. Die hätten schon von alleine auf YouTube und co hochgeladen und das gratis 😀

    • Stimme ich voll und ganz zu. Die Frage ist nur wie man jetzt damit umgeht. Ich finde, die Situation einfach so hinzunehmen und hier senen Frust mit anderen zu teilen ist ja schön und gut. Der Artikel hier ist auch schon ein Schritt in die richtige Richtung (ein Dank an die Redaktion) aber ich hab das Gefühl da muss ich mehr passieren. So viel Enttäuschung der Fans und miese Behandlung von einigen bestimmten Händlern kann man doch einfach nicht so stehen lassen.

      • Ja, man sollte sich vernetzen und a) MMS um eine offizielle Stellungnahme mit ausreichender Info drängen (klar wollen die nix sagen, hätten so aber die Möglichkeit verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen)
        b) Was nun? Tausende potentielle/ehemalige Käufer verlieren? Besser nicht! Lösung: „Wir legen euch wenigstens ein Spiel drauf oder nen Gutschein…
        …schwacher Trost, aber zumindest etwas

        Hier gibt es übrigens auch schon den Link für eine WA-Gruppe

        Liebe Gaming-Grüße und allen das Beste, ob mit oder ohne Konsole

    • Ich habe bei Saturn als Gast bestellt. Auch nur weil ein einloggen nicht möglich war. Ich habe gestern nach über einer Std. das Chatfenster geschlossen. Ich konnte bisher meinen Status nicht abfragen.

  4. Immer noch keine Mail / nicht in der DHL App – wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt aber nun ist es wo soweit …

  5. Da hier nurnoch wenige schreiben gehe ich davon aus das wir die Pechhasen sind. wird wohl für uns bis dezember dauern

  6. Irgendwie macht die die Bestellnummersache für mich auch nicht soo richtig Sinn, wenn die so vorgehen würden dann hätte derjenige mit der 910er Nummer, ein paar Kommentare weiter oben, ja schon längst eine oder sehe ich das falsch?

    • das macht ja auch keinen Sinn, ich war einer der ersten in der 1. Welle und gehe aktuell leer aus, andere aus der 2. Welle wurden bereits bedient.

      Ziemlich unfair und macht das Ganze Debakel nur noch schlimmer finde ich

  7. Bei mir ebenfalls sehr ärgerlich. 2. Welle MM bestellt, bis jetz noch keine Versandinformation. Freitag + Montag frei genommen, AC Valhalla (Ps5) kam bereits letzte Woche an..
    Alles sehr ärgerlich aber die Welt geht nicht unter…

    Viel Spaß an alle die sie heute in den Händen halten

  8. Keine Info per Mail oder DHL-App, 918xxx, 2. Welle Saturn, 25.09. ca. 10 Uhr als Gast bestellt, laut Chat „Bestellung in Bearbeitung“.

    Ist schon ein richtiger Krimi das alles. Ich hoffe, aber tatsächlich, dass vor allem die Vorbesteller aus der ersten Welle noch bedient werden, alles andere fänd ich wirklih nicht fair. Habe wenig Ahnung von Logistik-Systemen, finde es aber echt krass, dass offenbar keine konkreten Angaben möglich sind. Selbst, wenn man keine bekommt – es wäre einfach nur schön, Gewissheit zu haben, dass es so ist.

    Vielen Dank an Gameswirtschaft für das Covern des Themas, viel Glück an alle Mitleidenden und viel Spaß allen neuen PS5-Besitzern 🖤

  9. Eben die Abholmail bekommen MM 1te Welle Abholung um 11:30Uhr ich glaub die wollen einen verarschen erst wird mir gesagt es gibt keine Abholzeiten und nun doch ja ganz toll das ich ab 11Uhr arbeiten bin saftladen

  10. Denke nicht dass es NUR nach Bestellnummer geht. Die Bestellungen werden ja nach Wohnort der Käufers auf die nächstgelegenen Lager verteilt. Und dann vllt nach Bestellnummer und Lagerbestand abgearbeitet. Und dazu kommt Media Markt und Saturn ein Lager. Und denke andere Bestellnummern. Da bin auch mit aber auch nicht sicher.

  11. ich klink mich gleich in den Chat ein bei Saturn…
    Einfach nur um zu wissen was die Idioten heute erzählen 😀

  12. Ich habe 918xxxxx und habe noch keine Versandbestätigung bekommen 2.Welle ca 10:30 / Disc Version / Lieferung nach Hause / Kreditkarte/ Hessen

    Hoffe das sind alle Infos 😅

    Bin auch mega angepisst dass ich meine PS5 heute nicht bekomme… habe mich jetzt so lange auf diesen Tag gefreut und darauf hingearbeitet 😕

  13. Gastbestellung 917xxxxx in der 2. Welle bei Saturn / Rhein-Main Gebiet / Laut Captain Obvious im Saturn-Chat bin ich von einer Verzögerung betrofffen. Mehr als das wurde mir allerdings nicht gesagt. Keine DHL App Info und auch keine Email….

    • Naja von gefühlte acht Gesprächen mit dem Support war auch alles dabei. Von das wird vor Weihnachten nix mehr, bis eine Woche verzögert, 50/50 Morgen, spätestens Übermorgen…. mich hätte es auch nicht gewundert wenn einer behauptet hätte das ich sie schon habe..

      Die haben wirklich keine Ahnung…

Kommentarfunktion ist geschlossen.