Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. folgende Nachricht heute erhalten:

    Die Bearbeitung Ihrer Bestellung nimmt leider noch etwas Zeit in Anspruch. Wir arbeiten mit Hochdruck an der schnellstmöglichen Ausführung.

    Ich möchte mich für die Lieferverzögerung bei Ihnen entschuldigen und bitte deshalb noch um etwas Geduld.

  2. Habe grade eine Stunde im Saturn chat gewartet. Als ich dran war hieß es leider sind keine Agenten für sie verfügbar… Frechheit wirklich nie wieder saturn ..
    Morgen ab 13 Uhr soll es ja bei Amazon neue geben da werde ich mir eine bestellen dann weiß man wenigstens das sie kommt. Bei Saturn forder ich mein Geld zurück …

  3. Moin aus dem Norden,

    ich lese seit Tagen mit und warte, wie die meisten hier, ungeduldig auf meine Versandbestätigung.
    Nachdem ich bereits am Dienstag den Live-chat bemüht habe und mit Textbausteinen beglückt wurde, die 0 Aussagekraft hatten, und gestern eine Mail geschrieben habe, auf die noch immer keine Antwort kam, habe ich nun doch noch einmal den Chat versucht… (40min + Wartezeit ^^“ )

    Infos: MM, 2. Welle, Gast, ca. 10:45, Großraum Hamburg

    Die sehr freundliche Dame sagte mir: meine Bestellung ist aktiv, und wird voraussichtlich am 19.11.2020 in den Versand gegeben. Um sicher zu gehen, dass ich das auch richtig verstehe, habe ich also zusammengefasst: aktive Bestellung = Konsole ist zugewiesen, und Versand erfolgt geplant wenn auch nicht garantiert, morgen. Ihre Antwort war: „So hoffen wir das“.

    Ob es so kommt, bleibt abzuwarten, aber das beruhigt mich auf jeden Fall schon mal etwas… zumindest hat sie nichts von Verspätung o.ä. erzählt.

    Die Spannung hält weiter an, die Daumen sind gedrückt, mal hoffen das die Versandbestätigung morgen kommt!

  4. Servus Playstation-Brüder,
    MM bestellt, 2 Welle, mit Konto, Abholung im Markt Nürnberg, bis heute Mittag stand im Konto „bestellung ist in bearbeitung“ dann aufeinmal wieder „bestellung in vorbereitung“ also einen schritt zurück, gaaaaanz komisch, hatte das noch jemand?? Viel Glück Brüder 🙂

      • Bei mir der selbe Fall wobei jetzt „eingegangen“ steht davor war in „Bearbeitung“ allerdings ist bei mir auch der Button mit Rücksendung da. Dementsprechend schließe ich daraus das mein Artikel schon im Markt ist das macht am meisten Sinn in Verbindung mit dem Button

    • Ist wohl bei allen so zurück gesprungen. aber die meisten hatten auch abholbestätigung. denk mal eher ein Zeichen dass du sie morgen abholen kannst.

      • @Slater
        Nein bei mir ist

        Abholung im Markt • 1 Artikel
        Bei mir steht immer noch ,,ist in Bearbeitung“ Abholung ab 19.11.20

        und zusätzlich kam der Button seid heute ,,Artikel zurücksenden“
        unter Abholscheine ,,befindet sich in Vorbereitung“ Abholung ab 19.11.20 mit QR Code

        1. Welle
        Saturn : PS5 mit Laufwerk
        Paypal

      • Habe soeben mal bei MM angerufen, Dame meinte es sei alles in Ordnung auch wenn es zurückspringt, PS5 wird heute oder morgen an den Markt geliefert und dann erst kommt der Abholschein, das wird ne schlaflose Nacht 😁 p.s: „Artikel zurücksenden“steht auch mit drinnen..

  5. Bestellung am 25.09 bei Saturn / Rhein-Main-Gebiet / Bisher weder eine Email noch irgendeine Info wann mit der Lieferung zu rechnen ist…

  6. Also wird es doch nicht Chronologisch abgearbeitet sonder wird es Gebiet abhängig sein da wird wohl der Osten wieder in die Röhre schauen

    • Also chronologisch wird es sicher nicht abgearbeitet. Auch pro Gebiet macht keinen Sinn denn oben liest man von Leuten aus der gleichen Region mit vollkommen Unterschiedlichen Erfahrungen.
      Es gibt voraussichtlich gar kein System bei MMS, totales Chaos.
      Dafür spricht auch die Tatsache dass sie absolut keine Auskunft geben können.
      Oh boy.

  7. Kleiner Auszug der Aussagen laut Live Chat Media Markt gerade eben.

    Der Liefertermin der PS5 kann nicht garantiert werden. Ich bitte dich noch um Geduld.

    Deine Bestellung ist noch offen. Sobald sie ausgeliefert wurde erhältst du eine Versandbestätigung.

    Da die Lieferzeit noch nicht überschritten ist, bitte ich dich noch um Geduld. Wir haben noch keine weiteren Infos bezüglich der Auslieferung vorliegen.

    • Also paar Tage, okay cool. Nächstes Jahr wäre wirklich ein Schlag. Dann wäre die Vorbestellung ja keine Vorbestellung, sondern eher eine Art 500 Euro Warteliste Platz. Ganz schön härter Tobak

  8. Also wer jetzt von MM noch immer keine Versandbestätigung bekommen hat, der bekommt seine PS5 dann erst in einer Woche! Das war die Aussage vom MM Kundenservice.

    Sorry Leute, ich denke so sieht’s aus.

  9. am 25.09 ca. 9:30 bei MM bestellt. Status: Bestellung 91XXXXXX wird vorbereitet. keine Nachricht, keine Versandbestätigung, keine Info.

  10. Soeben von Saturn auch eine Versandtmitteilung erhalten. War bis dahin auf Bestellung ist eingegangen. Somit beide Bestellungen aus der 2 Welle MM und Saturn jeweils so um 10 Uhr “Disc” unterwegs. Mm kommt morgen an laut DHL.

      • Nee das geht alles nicht. Hier hat ja jeder plötzlich Brüder die unbedingt eine wollen. Oder Freunde usw…. bei Ebay verkauft sie natürlich keiner….habe schon Leute gehört die 5 vorbestellt haben. Unglaublich. Die erste die ankommt nehmen sie den Rest verscherbeln sie….aber macht ja keiner….wo nur die Konsolen auf Ebay herkommen 🙂

  11. Nie wieder MM! 2. Welle bestellt -> Gast, da ich mich nicht einloggen konnte.
    Als Gast hat man nicht mal die Möglichkeit nach Status zu schauen. Keine Zwischenmeldung per Email, nichts! Und Sony kann mich langsam auch mal! Wenn die exklusive-Titel nicht gäbe, würde ich sofort zu Microsoft wechseln!

    • War bei Microsoft nicht viel anders. Da wars sogar so das viel mehr die Konsole nicht zum launchtag hatten die bei MS direkt bestellten da MS diese erst am Vortag um 19 Uhr aus Holland versendeten

  12. Hier mal eine Info:
    Ich habe in der 1. Welle bestellt und habe heute gegen 16:30 eine Versandbestätigung bekommen.
    Meine Ps5 ist unterwegs.
    Trotzdem wollte ich es mir nicht nehmen, doch nochmal beim Kundenservice anzurufen um zu erfahren, ob die auch die Wahrheit sagen.
    Siehe da, der Kundenberater meinte ich solle mich gedulden und dass mir noch keine Ps5 zugeteilt wurde.
    Dabei ist mein Paket seit gestern unterwegs
    Leute nicht alles glauben was sie euch erzählen.
    In diesem Sinne hoffe ich, dass alle hier Anwesenden ihre PS5 morgen, spätestens Freitag in den Händen halten dürfen

  13. Zur Info:
    Ich habe in der 1. Welle bestellt
    Versandbestätigung habe ich heute gegen 16:30 bekommen. Doch ich habe trotzdem mal den Kundenservice angerufen, nur um zu sehen, ob sie die Wahrheit sagen.
    Siege da, der Kundenberater am Telefon meinte, ich müsse mich gedulden, da mir noch keine ps5 zugeteilt wurde.
    Obwohl meine Lieferung bereits unterwegs ist.
    Nicht alles glauben, was sie euch sagen.
    Ich hoffe, dass morgen, spätestens Freitag alle hier Anwesenden die Ps5 in den Händen halten können

  14. Gibt es hier noch Media Markt Besteller aus der zweiten Welle die noch überhaupt nichts bekommen haben so wie Ich?

    25.09 11:55 mit Paypal als Gastbestellung (vermutlich einer der letzten Vorbesteller überhaupt)

    Der Kundendienst meinte zwar Dezember/Januar, aber will das gabze nicht so glauben weill der Chat meinte „vermutlich nur wenige Tage später“

  15. So ihr Lieben, für heute habe ich euch genug genervt 😀 ich muss jetzt echt mal für’n paar Std das Thema ps5 vergessen, sonst versaue ich mir noch die Vorfreude ^^ wünsche euch allen noch viel, viel Glück. Ich drücke die Daumen!!!
    Ich hoffe, ich konnte den einen oder anderen etwas helfen oder beruhigen. Ich wünsche einen schönen Resttag 🙂

  16. Ich selbst bin auch Gast-Besteller bei MM und ohne Versandbenachrichtigung oder ähnliches. Vermute das die Gast-Besteller vernachlässigt werden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.