Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Seit 12 Stunden hat sich mein Paket jetzt nicht mehr bewegt laut DHL.. ich hoffe da liegt nur ein System Fehler vor 😏

  2. Mich würde ja mal interessieren, ob die Ungeduld und das allgemeine umgehen mit der Situation auch so schlimm wäre, wenn die Ware nen Highend Rollstuhl für Senioren wäre und die Nachfrage genauso hoch wäre xD ich glaube die Senioren wären um einiges cooler. Die Jugend ist echt schlimm 😀

    • Das ding ist halt dieses ungewisse, würden sie sagen hey passt auf die ersten so und so viele sind jetzt raus, die nächsten kommen am Montag oder ähnliches… dann würde keiner was sagen weil man weis woran man ist… aber was ist wenn der erste Kontingent aufgebraucht ist? 1 Tag verspätung ? 1 Woche Verspätung? keiner sagt dazu was

    • Lässt sich leicht sagen wenn man seine Versandbestätigung hat…
      Aber nicht zu wissen ob man seine Konsole in 2 Tagen, 2 Wochen oder 2 Monaten erhält ist halt wirklich mal zum ko****.

      • Wer zum Teufel redet denn hier von Wochen?! 1-2 Tage später, aber doch nicht Wochen xD Gott wir warten seit einem Jahr! Was ist da ne Tag oder 2

        • Und wer redet von 1-2 Tagen? Laut Aussagen wissen die aktuell nicht wann wir mit der Konsole rechnen können.
          Wenn die einfach mal gescheite Aussage hinkriegen und die Leute informieren würden wäre alles nur halb so schlimm.
          Ich werde langsam aber wirklich stinkig. Man sitzt hier und weiß rein gar nichts. Alle Infos sind nur Spekulationen die man sich hier zusammen sucht. Offizielle Aussagen von MMS gibts NULL.

    • Schließlich haben die ja die kohle auch schon seit 2 Monaten Kasiert… darüber machen sie sich keine gedanken mehr… damit können die schön arbeiten

  3. Eine Frage vielleicht kennt sich jemand aus. Habe zur Abholung bestellt mein Status war ab Donnerstag in der Bearbeitung und seit heute wieder in Vorbereitung, aber es kam ein digitaler Abholschein dazu mit Datum zur Abholung ab dem 19.11 aber der Balken ist nur bis zur Hälfte gefüllt. Weiß jemand was das bedeuten soll?

  4. Gerade eben noch im MM Chat geschrieben. Kein Versand und keine näheren Infos. Super, hätte die 40 Minuten in der Warteschlange mir sparen können 🙃….

  5. Leute stellt euch drauf ein keine ps5 bis morgen zu bekommen.
    Alle die bis jetzt nichts gehört haben werden auch nichts mehr hören … alle die jetzt keine Versand mail haben werden auch keine Konsole morgen in den Händen halten. Ich finde es eine Schande von Saturn und auch von mm Kunden so hängen zu lassen und da interessiert mich auch nicht Ach die armen Mitarbeiter… Die Konzerne haben so viele ps5 angeboten zum erscheinungstag also sollen die zusehen das die ps5 kommt.

    Also legt die Hoffnung ab das gibt nix mehr. Ich bestelle mir morgen eine bei Amazon.

    • Habe meine Versandbestätigung auch erst um 18:20 Uhr bekommen und das Paket wurde schon gestern an DHL gemeldet und bereits um 10:48 Uhr weiter bearbeitet. Es scheinen also sowohl bei DHL als auch bei Saturn die Statusupdates der Realität hinterher zu hinken.

  6. Danke an dieser Stelle an Gameswirtschaft für den guten Job. Wollte allen die noch Warten müssen etwas Trost spenden: Ich habe den ganzen Tag wie Ihr alle gelitten und gebangt. 18.12 Uhr Versandbestätigung mit Tracking erhalten. War Saturn 2. Welle Mit Laufwerk Gastbestellung 10.12 Uhr Lieferung nach Niederbayern.
    Drücke allen die Daumen und hoffe Ihr könnt alle zum Weekend zocken! Würds mir für die gesamte Playstation Community wünschen!

  7. Gegend um Nürnberg … Versandbestätigung und Trackingnummer erhalten.

    Ich wünsche Euch allen viel Glück bzw. dann viel Spaß.

  8. seit gestern Abend aktualisiere ich gefühlt auch alle 5 Minuten meine E-Mails aber es kommt einfach nichts von Saturn

  9. Und selbst die Leute, die schon beliefert werden Haben keine Garantie, dass sie pünktlich kommt. Alles hängt nun vom Lieferanten ab. Ne Menge werden ihre ps5 trotz rechtzeitigen Versand erst am Freitag bekommen. Sollte man evtl nicht ganz vergessen…

  10. Ich drück die ganze Zeit F5 und es ändert sich mein Status nicht. Ich habe Abholung und nichts passiert gar nichts. Ich bin fix und fertig mit den Nerven.

  11. Media markt äußert euch mal !!!!
    Auch wenn alles vergriffen ist zumindest informiert mal die kunden !!!
    Ihr wisst jawohl wieviel vorbesteller es gibt und was sony euch zugesichert hat.
    Frechheit

    • Häh haben sie doch. Es kann zu Verspätungen kommen… wurde gesagt. Wenn’s morgen nichts wird, dann halt Freitag

      • Meinst die mail vom 6.11? Die ist ein witzt. Zu allen vorbesteller sagen es kann zu verspätung kommen. Man muss ein zeitfenster nennen oder den kunden bei denen es wirklich zu verspätungen kommt informieren und zwar vor realeses

  12. Ich glaube meine PS5 befindet sich in Saturn aber die haben mir noch keine Mail geschickt hahahahaahah XD WEIL SEIT HEUTE zusätzliche Texte da stehen seid heute, plus ,,Artikel zurücksenden“
    ist aber nur spekulieren.^^

  13. Der Werte Herr IM Chat hat es mir eben bestätigt. Meine Lieferung verspätet sich, da man auf Lieferungen des Herstellers warten muss.

    😭

Kommentarfunktion ist geschlossen.