
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.













bestellt am 17.9 als gast
heute morgen gegen 8:30 eine versandbestätigung bekommen
laut DHL kommt sie morgen
disc version mit demon souls
Witten NRW
bei MM
Habe auch während der 1. Welle bestellt, bis vor vielleicht 20 min stand bei mir noch „Bestellung in bearbeitung“ ging davon aus das ich meine PS5 dann morgen abholen kann. Mittlerweile steht in der App „Bestellung eingegangen“ welches ja der 1. Bearbeitungsstand ist nach Aufgabe der Bestellung.
Ich bin nicht nur sauer auf Saturn, und es war nicht das erste Mal das ich meine Vorbestellte Ware später bekomme. Jetzt reicht es mir vollkommen und ich bestelle bei denen nichts mehr vorab. Wochenlang mit unseren Geldern arbeiten und dann liest man nicht mal irgendwo was konkretes immer den selben Standardquatsch.
Das ist bei Abholung wohl anders. Glaube, das ist ein gutes Zeichen. Du wirst wahrscheinlich sozial erst deine Mail wegen Abholung bekommen
Sowieso
Mit der Mail zur Abholung ist mir klar. Der Status verunsichert mich ein wenig, habe aber noch Hoffnung bis zum letzten. Ich versuche jemanden zu erreichen um genaueres zu erfahren
So habe die E-Mail endlich bekommen. Hatte beim Saturn bestellt. 2 Welle um ca.9:50 Uhr. Kann allerdings noch nicht die Bestellung nachverfolgen.
ich habe heute meine zum Glück erhalten.ich hab bei der zweiten welle bestellt mein bruder kann seine morgen auch abholen in saturn markt die abholung ging heute 13 uhr per email rein
(Saturn-Rostock)
Bei mir auch Ebbe. Evtl krieg ich über Kollege von Kollege morgen eine. Hätte sie aber gerne ohne Storno ganz normal bekommen. Hab immerhin >2h versucht bei Welle 2 eine zu bekommen, was dann mit 3 Engeräten auf allen Plattformen dann auch „geklappt“ hat. Aber is auch egal. That‘s life. Zum Glück schon 6 Bier, da is man gelassener 🤣 (keine Aufforderung es mir nachzumachen).
Ich stell mich mal drauf ein, erstmal keine zu bekommen…Ich werde es dir nachmachen, prost!
Marlo X Carlo = wir verstehen uns:)
Sooooooo!!!
Eben im MM chat nachgefragt:
2. Welle / 10 Uhr / Gast / Laufwerk
Bestellung ist in Bearbeitung und soll morgen in den Versand gehen. Ergo, es werden auch morgen noch einige Mails rausgehen!
Selbe Antwort hab ich auch bekommen beim zweiten Versuch. Beim ersten hiess es das nicht keine für mich reserviert sei. Bestellnummer 915…. 2. Welle bestellt so ca. Kurz vor 10h bei MM
Leute, irgendwie amüsant gleichzeitig denke ich mir wieso ihr das macht. DER KUNDENSERVICE weiß gefühlt ein scheiß, ich meine das ließt ihr doch hier schon das fast jeder was anderes sagt? Wieso ruft ihr da an und lasst euch so ein Blödsinn einreden? Saturn arbeitet garantiert nicht bis 20 Uhr. Sondern haben ganz sicher ein Schichtsystem. Macht doch mal den test und ruft 3 mal hintereinander an. Dann werdet ihr es merken
Man muss den mm jetzt auch mal loben. So wie ich hier lesen kann, haben unheimlich viele eine Bestätigung erhalten.
Hää , verstehe ich nicht. Wenn ich beim Vorverkauf eine PS5 bestellt habe und dann keine bekomme ( was vermutlich Tausenden passiert) wurde hier Ware angeboten, und damit auch Werbung für ein Unternehmen getätigt, mit einer Ware die gar nicht vorhanden ist. Noch schlimmer, wir haben hier für eine nicht erbrachte Leistung bezahlt. Ich weiß nicht wer hier gelobt werden soll! Riecht für mich eher nach Betrug. Die Aussage, man hätte EDV Probleme gehabt, glaubt doch wohl kein Mensch. Nicht im Jahre 2020 (als wäre es die erste Vorbestell-Aktion gewesen)
Das Argument bzgl. IT-Problemen muss man ernst nehmen – das wurde unisono von ungefähr allen Unternehmen so oder ähnlich geschildert. Es gab regelrechte IT-Taskforces, aber selbst die Amazon-IT ging in die Knie.
Leute ich hab bis eben nix von Saturn gehört. Auch in der DHL App nichts. Eben kam die Versandbestätigung. Habt Hoffnung Leute, ich weiß es ist schwer haha
Ich denke echt das es je nach Stadt oder sogar Stadtteil unterschiedlich ist.
Mein Nachbar und ich haben noch keine Email bekommen, ein anderer Freund ca. 25 KM in einer anderen Stadt hatte sie bereits heute morgen bekommen.
Mein Nachbar hat heute früh seine Versandbestätigung von MM erhalten. Ich noch gar nichts. Daher wählen die definitiv nicht nach Stadtteil etc aus.
Ok, mein Freund hat Sie heute bekommen. Vor 2 Stunden von Amazon.
Und wir warten noch ohne eine Info… 🙁
bestellt am 17.9 . 9:44
heute gegen 8:30 versandbestätigung mit trackingnummer bekommen
laut dhl kommt sie morgen
disc version mit demon souls
Witten NRW
Mein Status am Tel bei MM hieß auch Reserviert/ung
Und das es 5-10 Tage min Dauert, kann es sein das der Status Reserviert heißen könnte Reserviert für nächste Lieferung von Sony?
Bei mir tut sich auch rein gar nix. Seit Freitag „Bestellung in Bearbeitung“. Habe direkt zu Beginn der zweiten Welle bei Saturn bestellt. Wird wohl nix mehr mit Day One.
Ich glaube es hilft hier zu posten, dass man immer noch wartet! Keine 20 min nach meinem Post hier steht in der Saturn App „versendet“! 😂 Wahrscheinlich bestimmen die Redakteure von Gameswirtschaft wer eine bekommt! 😂
Meine wurde um 7 Uhr heute morgen verschickt. Bei DHL steht jetzt Zustellung 19.11 zwischen 8 und 12 Uhr. Bestellt habe ich am 17.09 gegen 2 Uhr nachts. Endlich hat die ständige Angst, das die Bestellung eventuell storniert wird, ein Ende.
Allen anderen noch viel viel Glück.
PS: Ich werde hier nach wie vor Kommentare lesen und allen anderen weiterhin die Daumen drücken:-)
Hallo, games wirtschaft Team erst mal danke für den Support hier .
Was meint ihr , kann man noch mit einer Versand mail rechnen oder kann man sich jetzt schon drauf einstellen das der zug abgefahren ist? Die Leute die eine Konsole bekommen habt Spaß damit und Glückwunsch!
Abgefahren ist gar nichts – erst recht kein Zug 😉 Auch in diesen Minuten werden immer noch Versandbestätigungen verschickt – gestern ist es um diese Uhrzeit überhaupt erst losgegangen.
Dankeschön für die aufmunternden Worte!
Hört mal auf zu behaupten, es würden keine Mails ner rausgehen -.- nur weil sich hier keiner meldet, heißt das nicht, dass nix passiert. Es kommen auch hier noch vereinzelt Nachrichten. Das heißt nicht, dass das langsam abebbt, sondern nur, dass sich hier keiner meldet ^^ hier ist ja sowieso nur ein Bruchteil unterwegs. Meinetwegen sehr gutgemeinten 1-2000… von? 20-3000? 😀
Hiiiiii,
kurzes Update: Habe jetzt 16:30 Uhr auf expert den Status ist versendet bekommen. Diesbezüglich auch ein Mail von DPD erhalten. Paket ist morgen da.
Viele Grüße
17:50
Gastbesteller 2. Welle bei MM / 10:45
Bestellung nr 916***
Noch keine Updates.
Gastbesteller 2. Welle bei MM / auch so ca. 10:45
Bestellung nr 91647***
Noch keine Updates.
917*** auch als Gast bestellt und ebenfalls nichts…
Hab auch 916… und noch nichts bekommen
status? meiner laut chat gestern Abend „Bestellung in Bearbeitung“ ich müsste mich nur noch ein klein wenig gedulden bis der Versand kommt.
Hab auch 916***, MM 2. Welle um ca. 10:50h, „Bestellung wird vorbereitet“, sonst auch noch nichts….
MM sagt im Chat Status Reservierung… was auch immer mir das sagen soll.
Das war es wohl mit der PS5 Morgen, Media Markt hat mich auf jeden Fall dauerhaft als Kunden verloren.
Kommentarfunktion ist geschlossen.