Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

      • Habe am 25.09 um ca 10.15 Uhr bestellt und da ich als Gast bestellt habe war die gestrige Antwort vom Kundenservice ich müsse wohl mit Verspätung bis zum 21.11 rechnen da die Leute dort eh inkompetent sind mal vernünftige Infos raus zugeben habe ich einfach Kb mehr gehabt mich mit solchen Menschen befassen zu müssen

  1. Habe um kurz nach 14 Uhr gesehen, dass mein Bestellstatus bei Saturn auf „wurde versendet“ umgestellt wurde, die Versandbestätigung kam etwas später. Das Paket ging laut Lieferstatus bei DHL allerdings schon gestern Abend los. D.h., wenn jemand noch keine Mail hat, kann das Paket trotzdem schon unterwegs sein…. Wohne in Köln und die Bestellung war vom 17.09. um 0:13.

  2. Beide PS5 (Disk) Bestellungen von der 1. Welle (Amazon und Saturn) seit heute im Versand und soll morgen ankommen. Und Pulse Headset von Müller auch im Versand und soll morgen (19.11) bei mir antreffen.

  3. Ja ich mache mir jetzt keine großen Hoffnungen mehr. Falls doch noch was kommt freue ich mich natürlich. Aber besser ist ich schraube meine Erwartungen zurück. 😅

  4. Habe gerade via Chat bei MM nachgehakt (und gestern via Tel):
    – Status gestern Nachmittag: sieht gut aus, Bestellung sei „in Versandvorbereitung“
    – Status heute Nachmittag: tut uns leid, Status ist bedauerlicherweise erst „in Bearbeitung“

    Der Status am Tel wäre dann falsch gewesen und man können mir leider nichts Konkreteres sagen (also weder was „in Bearbeitung“ genau bedeutet noch ob und wann etwas geliefert wird).

    Es tut mir leid aber ich habe für diese Art von Geschäftsgebahren null Toleranz
    (und hätte bei Amazon bestellen sollen; wollte aber lieber ein dt. Unternehmen unterstützen)

    Ich kann nur hoffen dass MM / Saturn sich noch adäquat entschuldigen werden.
    „Zu viele Bestellungen“ ist als Begründung ja nun buchstäblich ein Schlag ins Gesicht aller Vorbesteller, die vor 2 Monaten in Vorleistung getreten sind und selbst die Massenstornierungen überlebt haben (in meinem Fall: 2. Welle, 25.9.)

  5. Na wie sehe haben mittlerweile auch einige Problemfälle ihren Versand erhalten 😀 Andreas und Co ^^ sehr schön.
    Den restlichen wünsche ich weiterhin viel Kraft und Geduld. Noch besteht auch für die Hoffnung.
    Heute werden sicher noch einige glücklich. Ich bleibe optimistisch 🙂

  6. Habe um 16:33 Uhr die Versandbestätigung von Saturn bekommen. Habe in der 2. Welle gegen 10 Uhr eine mit Laufwerk bestellt. Wohne Nähe Köln.

    • Interessant ist noch das bis heute Nachmittag immer noch der Status „Bestellung ist in Bearbeitung“ stand und als ich eben die Versandnachricht mit Trackingnummer erhalten habe, konnte man sehen das die elektronische Übermittlung der Daten an DHL schon Dienstag war. Also hinkt Saturn mit dem Bearbeitungsstatus/Versandstatus etwas hinterher auf der App und der Internetseite.

  7. @Gameswirtschaft wenn man bisher keine E-Mail bekommen hat, wird es keine mehr für heute geben oder? Als Gast bestellt bekommt man jetzt keinerlei Informationen mehr…

  8. Komischerweise habe ich schon 3 verschiedene Meinungen zu meiner Bestellung bekommen. 1. In Bearbeitung, 2. Wird geliefert, 3. Es gibt für mich keine Konsole. Wem soll ich denn glauben, tut mir ja auch schon bisschen leid für die Mitarbeiter, aber wenn mir jeder was anderes sagt…

  9. Im Saturn Chat haben mehrere Mitarbeiter behauptet das sie bei Saturn chronologisch vorgehen und das jeder der was anderes behauptet lügt. Darüber hinaus gibt es angeblich definitiv nicht genug Konsolen für alle Vorbesteller aber das sollte keine Neugigkeit sein.
    Die Frage ist wie weit der Bestand reicht und ob es tatsächlich stimmt da hier einige ja schon berichtet haben recht spät am 25.9 bestellt zu haben und trotzdem was bekommen

    • Chronologisches Vorgehen kann nicht stimmen, ich hab um ca. 9:30 Uhr am 25.09. bei Saturn bestellt und mir wurde heute klipp und klar gesagt ich bekomme keine Konsole.

      Ich hab zwei einzelne Bestellungen vorliegen und keine davon wird ausgeliefert.

      Andere Besteller nach mir haben schon ihre Versandbenachrichtigung.
      Bei Saturn herrscht einfach komplettes Chaos.

  10. Wo steckt jetzt eigendlich Ralf?

    Ist er jetzt tod umgefallen weil er und 11 seiner Freunde storniert haben und jetzt sehen das Massenhaft die Konsolen rausgehen und er laaaange keine bekommen wird?

    • Was heißt hier massenhaft gehen Konsolen raus, lebst du in einer Parallelwelt?
      Unzählige Leute hier haben keine einzige Rückmeldung und keine Möglichkeit den Status abzufragen, obwohl sie vor Ewigkeiten bestellt und gezahlt haben und du redest hier von massenhaft Lieferungen.
      My ass.

  11. Ich meine, es ist schon fast 18:00 Uhr.1 Tag vor der Release.

    Ich glaube nicht mehr, dass ich morgen meine PS5 bekommen kann.
    Normalerweise senden Unternehmen Benachrichtigungen mit einer Vorlaufzeit von 1-2 Tagen und mindestens 24 Stunden.

    • Es haben doch mitterweile genug Leute geschrieben, dass sie ihre Mail dann und dann bekommen haben, aber bei DHL dann stand, dass die Konsole viele Stunden vorher schon verschickt wurde

  12. Hab gerade mit MM telefoniert, ich hab noch kein Versand Nummer bekommen….
    Der Mitarbeiter hat gesagt ist alles noch in Ordnung und kein Stornierung wird kommen, aber wahrscheinlich in die nächste paar Tage kriegen wir die Sendung Nummer,,,,
    (cry) (cry) (cry)

    Stand 18.11 17:00 Uhr
    Augsburg

    • ich auch nicht. mir wurde eben im chat geschrieben dass ich von einer verzögerung betroffen bin, weiß nur nicht ob das auch 100% stimmt.

      • Das ist aber wenigstens mal ne Aussage. Bis lang hatte ich das Gefühl, dass wenn feststand, dass man pünktlich keine bekommt einem einfach gesagt wurde: „keine Ahnung ob, wann und wie viel“

  13. Hallöchen, hab am 25.09. um ca. 10:50h bei MM bestellt, seitdem steht bei mir „Bestellung wird vorbereitet“…
    Gibt es hier noch weitere Leidensgenossen?

  14. Also nur mal so rekapituliert: ich habe eine Konsole bei mm bestellt und diese wird mir auch pünktlich geliefert. Natürlich habe ich auch die email über mögliche Verzögerung bekommen wie alle anderen auch. Damit konnte ich mich ja schon mal auf die Möglichkeit einstellen. Ich kann mich also nicht beschweren. Auch bei anderen Bestellungen hatte ich nie Probleme bei Mm. Natürlich gibt es auch Besteller denen es anders ergeht, wie bei jedem anderen Versandhändler. Die Massenhysterie hier ist teilweise unglaublich bei allem Verständnis dafür dass sich alle freuen.
    Auch geil ist wie jeder gleich als Troll bezeichnet wird. Da ist wohl jeder ein Troll der seine Meinung wiedergibt welche nicht mit der Eigenen Meinung übereinstimmt oder ein Witzlein macht. Gääähn

    • Als Troll wird nur derjenige Bezeichnet der nicht seine Meinung sagt um sie zu sagen sondern sie extra so sagt um andere damit zu verarschen und zu Trollen.
      Siehe deine Nachricht oben mit alle sind weg General Direktor Media Markt

      • Das wäre bei einem beharren auf dieser Meinung richtig, nicht jedoch bei sofortiger Auflösung ob mit Humor oder ohne. Somit klar zu erkennen.

        • Ja ja ja und jetzt versuchen denn Spieß umzudrehen, und uns vorwerfen wir hätten die Ironie nicht erkannt.

          Troll bleibt troll, egal wie sie das interpretieren! Man geht nicht auf eine Seite in der jeder nach Informationen schreit, und dann kommt so einer wie sie und erzählt einen was von „Alles raus, erst wieder nächstes Jahr“ um dann durch die Blume zu Sagen, war ja ein Joke aber wenn ihr so blöd seid und es nicht versteht selbst schuld.  GENAU DAS NENNT MAN TROLL, sie Troll!

    • Naja, ich habe Saturn 900€ für zwei unabhängige Bestellungen einen Monat im Voraus gegeben um sicherzustellen das meine Vorbestellung gesichert ist.

      Nun kann man mir nicht einmal sagen ob und wann ich beliefert werde.
      Ich denke bei dem Geld darf man einen Hauch Professionalität erwarten.

  15. Hey ich schaue seit gestern hier minütlich rein, habe alles gelesen …

    Habe jetzt 16.47 Uhr auf Saturn den Status ist versendet bekommen.

    Bestellt in der 2 Welle morgens um 09.00 Uhr.

    Wohnort Mainz, Schuhgröße Haarfarbe etc. Spielt laut magic und MM ja keine Rolle oder ?

      • @Donnie Wenn er schreibt: „Habe jetzt 16.47 Uhr auf Saturn den Status ist versendet bekommen“ demzufolge hat er nicht als Gast bestellt, nur als registrierter Kunde kannst du denn aktuellen Status deiner Bestellungen einsehen!

        • Ja, aber nur über einen webbrowser am Laptop, dadurch habe ich sogar die sendungsnummer von DHL per Mail nichts ! Zur Info mein Paket war schon gestern morgen um 11 mit einer sendungsnummer gekennzeichnet.

          Konnte aber bis eben nichts sehen. Also unterm Strich werden einige ps5 schon aufm weg sein ! Nur Saturn kommt einfach mit den Servern nicht hinterher, sowie dhl anscheinend. Sonst hätte ich ja gestern schon ne Mail gehabt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.