
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.













Hallo verfolge die Seite gameswirtschaft seit 4 Wochen ihr macht ne tolle Arbeit bleibe bei euch dran. Seit 2 Tagen sitz ich auf heißen Kohlen und mir gehts genauso wie euch allen hier bin angepisst und enttäuscht. Ich habe aber die Ruhe bewarht. Bestellt erste Welle Nachts um 0:24 Uhr bei s auf Rechnung Klarna ( voll Panik). Jetzt gerade Bestätigung erhalten Sendung schon im zweiten Schritt im verteizentrum. Gebt nicht auf und bleibt ruhig. Es macht Sinn sich noch nicht umzubringen. Der Chat hat mir geholfen lest weiter. Komme aus Hannover Gruß an alle
Freut uns, vielen Dank!
Soeben ist der Status in der Saturn App auf versendet gesprungen. Bestellt am 25. in der Diskversion. Hoffe Tracking kommt nun auch.
Gerade Versanbestätigung von Saturn erhalten.
Bestellt 2. Welle gegen 10 Uhr NRW
Drücke euch auch noch die Daumen
Sind die Bestellnummern in einer Reihenfolge?
Kann man daraus ableiten, bis zu welcher Bestellnummer schon verschickt worden ist?
Ja. Nein.
Also auf das was einem von Support Mitarbeitern bei MM gesagt wird würde ich nichts geben. Heute Morgen um 08uhr angerufen: wurde verschickt und kommt morgen an.
Da ich bisher keine Bestätigung erhalten habe bei MM angerufen und erneut erkundigt. Aussage: Bestellung kann wegen Kontingent nicht bearbeitet werden. 1-2 Wochen. Dann kam der Oberhammer: er sagte mir ebenfalls das Leute die nach mir bestellt haben beliefert wurden. Ruhig zu bleiben viel mir verdammt schwer.
Bestellt 2. Welle 11:30uhr
Gerade wird mir in der Saturn App der Zusatz „Artikel zurückschicken“ angezeigt:
Saturn Münster
1.Welle
Marktabholung
Bin vorsichtig optimistisch.
Bei mir kommt einfach nix, saturn 2. Welle 10 Uhr.
Gebe jetzt auf.
Hatte beim vorbestellen schon so viel unendlich Pech, warum sollte es jetzt anders sein.
Werde morgen Amazon versuchen
Allen anderen viel Spaß.
Ich habe die PlayStation 5 über Mediamarkt bestellt und per Paypal bezahlt (2. Welle). Leider ist mein Status unverändert bei: Bestellung wird vorbereitet.
Ist bei jemandem der Status von vorbereitet direkt auf versendet gesprungen?
Danke im Voraus 🙂
Laut Telefonat bin ich in Vorbereitung aber auch da weiß ich nicht genau, was das heißt 😀
Bei mir genau das selbe um 10 uhr wurde mir von mm gesagt sie kriegen gleich ne mail und vor ner stunde ihr ps5 ist nicht angekommen kp
Leute
Geduld… Geduld… Gelduld
Bestellt von S. 2. Welle..
Hatte auch kaum Hoffnung gehabt.. Auf Seite von Saturn „Bestellung versendet“
So happy.. drücke euch die Daumen
Wo ist unser Kontrolleur, wenn man ihn braucht?
M4gic ist zuverlässig und bleibt bei uns, da mach ich mir keine Sorgen.
Momo hat sich verabschiedet und träumt schon von seiner ps5 :(.
Dickes Danke an GW und zumindest bin ich glücklich für alle, die schon morgen eine bekommen!
Gerne
Bei mir ganz merkwürdig. Seit einer Woche Bestellung ist in Bearbeitung und seit heute Bestellung wird vorbereitet. Habe Abholung im Markt. Kann da jemand was zu sagen?
Abholung im Markt • 1 Artikel
Bei mir steht immer noch ,,ist in Bearbeitung“ Abholung ab 19.11.20
und zusätzlich kam der Button seid heute ,,Artikel zurücksenden“
unter Abholscheine ,,befindet sich in Vorbereitung“ Abholung ab 19.11.20 mit QR Code
1. Welle
Saturn : PS5 mit Laufwerk
Paypal
Jetzt ist es aber vorbei.
Wenn man jetzt bei Saturn noch anruft für den Status wird einem gleich automatisch gesagt keine Infos zur PS5-Vorbestellung am Telefon.
Also wer als Gast bestellt hat, Geld längst überwiesen, hat jetzt wortwörtlich keine, aber absolut gar keine Möglichkeit den voraussichtlich gar nicht so rosigen Status seiner Bestellung zu erfahren.
Das ist ein absolutes Armutszeugnis.
Nie wieder MMS, Drecksladen, da ist ein Zigeunerdorf besser organisiert haha.
Denis, kein Grund hier so einen antiziganistischen Kram zu schreiben. Es kommen doch noch laufend Bestätigungen rein, ich drücke dir die Daumen dass auch du deine Konsole morgen oder Freitag erhältst. Und auch bei amazon passieren solche Dinge, wie Magic bereits mehrfach erwähnte.
Genau wie bei mir, auch als Gast bestellt.
Habe gerade eine E-Mail vom S Kundenservice erhalten, mit dem Verweis auf die Mail vom 06.11. dass wahrscheinlich nicht alle Vorbesteller ihre Konsole am Launch Day erhalten.
Außer zu warten, bleibt einem leider nichts übrig. 🙁
Uh gerade hat sich mein Status geändert auf wurde versendet hab aber noch keine mail
Glückwunsch!
Glückwunsch 🎉
Bei mir (2W) ist der Status „Bestellung eingegangen“
Chat Support vom MM sagte er kann da auch nicht mehr zu sagen!Dann gehe ich garantiert leer aus:(
Bei mir steht weiterhin „Bestellung ist eingegangen“ 25.09. ca. 10Uhr bestellt. (Disk)
Lt. MM Hotline soll sich die Lieferung um wenige Tage verzögern. Da ich allerdings schon mehrere verschiedene Aussagen erhalten habe werde ich Morgen bei Amazon bestellen… Meine Bestellung für ein Controller Ladegerät habe ich bei MM bereits storniert, da ich den Laden mittlerweile für das Letzte halte.
Man könnte natürlich ca. Lieferfenster vergeben an die übrig gebliebenen. Dieser Prozess würde allerdings Geld kosten, da Mitarbeiter Zeit investieren müssen. Kundenzufriedenheit ist anscheinend nicht wichtig 🙂
Ich würde ebenfalls gerne mal meinen Status beim Support erfragen (2. Welle, Paypal), aber am Telefon kommt eine Bandansage, dass individuelle Informationen nicht rausgegeben werden können und online im live-chat wurde ich 2x nach 60 Minuten ausgeladen. Die Vorfreude und Angst enttäuscht zu werden, kann einen echt verrückt machen;-)
@MM wenn ich den Rücksendung button nicht sehe kann der heute noch kommen? Wenn nicht wann kann ich mit der Abholung rechnen?
Gerade Versandbestätigung erhalten.
Raum Köln
Bestellt erste Welle 09.30 Disc Version
Versandmail erhalten um 16:05 heute
Status zur Bearbeitung in nohra seit heute 09.10
Bezahlt Kreditkarte.
Dem Rest drücke ich die Daumen
Mein Saturn Status zeigt seit ein paar Minuten „Bestellung wurde versendet“. Noch keine Mail oder DHL Nummer erhalten, aber zumindest bewegt sich da was.
Bestellt am 17.09, Disk Version.
Alter 🙏❤️
Ich warte noch..
nicht nur du jeff 😅
Ich drück euch ganz fest die Daumen!
Bei mir (Saturn) steht jetzt:Lieferung verfolgen, Die Lieferung wurde verarbeitet. Bin mal gespannt,wann es losgeschickt wird 🙂
Hatte am 17.09. gegen 10:00 Uhr vorbestellt, Raum Cuxhaven.
Habe jetzt eine Versandbestätigung bekommen und drücke allen anderen die Daumen 🙂
Mich würde es mal brennend interessieren, wie es bei Kunden aussieht die es via Marktabholung vorbestellt haben. Via Telefonat kann man mir leider auch absolut nichts mitteilen
Marktabholung = Abholbestätigung abwarten. Wird in der Regel erst am Tag der Abholung zugestellt, also frühestens morgen.
Kommentarfunktion ist geschlossen.