
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.













Jenz jenzen woher kommst du ??
Es gibt wahrscheinlich 40 fleißige Mitarbeiter, die die Pakete versandfertig machen. Aber nur ein armes Schwein, dass die ganzen Sendungsbestätigungen rausschickt. Die restlichen Mitarbeiter und vor allem die Führungsetage denkt sich zeitgleich fieberhaft neue, widersprüchliche Aussagen für die Support-Hotlines aus.
Quelle: Natürlich nur quatsch. Aber klingt doch nach einer logischen Schlussfolgerung bei dem hier beschriebenen Vorgehen. Hoffe, der Unmut trifft nicht die falschen und diese Seite hier hilft bestimmt auch sehr weiter, das ganze in einem vernünftigen Rahmen zu halten.
Während ich dies schrieb, kam gerade die Versandbestätigung von Saturn. Ungelogen. Nice.
Ich werde der Sache gleich Mal bei einer Kontrolle auf den Grund gehen.
Ihr Kontrolleur
luck muss man haben im Leben ich hab keins was fürn müll 😅
Der Vorgang ist mit Sicherheit automatisiert. Wenn deine PS5 versandt wurde, geht auch eine Versandbestätigung raus.
Glückwunsch zur PS5 🙂
Kann aver auch sein das die Server am Limit sind und daher manuell nachgearbeitet werden muss
Dankeschön. Ich will Mal die genauen Zeiten nennen, sehr interessant, spricht nämlich wider für den Armen einzelnen Mitarbeiter, der die E-Mails händisch verfasst;) Ne natürlich nicht, aber doch interessant, das vor der Benachrichtigung schon lange was am laufen war:
Mail von Saturn: 18.11. 15:58 Uhr
DHL elektronische Ankündigung: 17.11. 16:40 Uhr
DHL Weitertransport: 18.11. 9:51 Uhr
Erwartete Ankunft: 19.11.
Ich drücke euch nach wie vor die Daumen und hoffe, dass eure auch schon unterwegs sind, ihr von eurem Glück nur noch nichts wisst.
Versandbestätigung 15:58 18.11.2020
Bestellt 1.Welle Saturn, Disc Version, PayPal, NRW Nähe Bielefeld
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Die Vorfreude steigt wieder 🙂
@Gameswirtschaft. Habt ihr infos wie viele sendungen noch nicht fertig sind?hab zumindest die kleine Hoffnung das meine bis zum Wochenende kommt. Dezember wäre so der super gau
Das weiß wahrscheinlich Saturn/Media Markt selber nicht. Anders kann ich mir dieses Chaos nicht erklären.
Habe gerade mit S und MM telefoniert und mir wurde erzählt das bei beiden bis nächster Woche nichts mehr passieren wird da keine Konsolen angeliefert wurden
Ich habe aber auch in der APP von DHL nichts drin stehen kann ich überhaupt noch mit was rechnen heute ?
Die ganz ungeduldigen unter euch können bei paketda mithilfe der PLZ des Zustellzentrums und eurer eigenen PLZ die voraussichtliche Abfahrt des Pakets anzeigen lassen, damit Ihr nicht ständig bei DHL den Sendungsstatus aktualisieren müsst.
https://www.paketda.de/paketprognose.php
Hallo, leider finde ich unter den vielen Kommentaren nichts über die Leute die bei der Vorbestellung „Abholung am Markt“ ausgewählt haben
Kann mir jemand darüber etwas berichten?
Habe bei der zweiten Welle vorbestellt und den og Weg ausgewählt.
Danke im voraus
Abholung im Markt heißt: Abholbescheinigung abwarten – wird ggf. erst am Tag der Abholung verschickt, also z. B. morgen.
OK danke für die rasche Rückmeldung.
Muss euch echt ein Lob aussprechen, ihr Updatet die Infos und antwortet flott auf Fragen
Hut ab Liebes Gamewirtschaftteam
Bestellt bei der zweiten Welle – Die Disc-Version. Heute gegen 09:00 Uhr die Mail bekommen, dass das Paket versendet wird. Mittlerweile in der DHL App der Status, dass das Paket für den Weitertransport vorbereitet wird. Erhalten werde ich die PS5 laut App am 20.11. also Freitag.
Bestellt am 25.09. 2te welle mediamarkt
Mi, 18.11.2020, 12:59, Greven
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Grad eben Versandbestätigung von Saturn bekommen👍🏻 habe schon nicht mehr mit gerechnet.
ich warte immer noch :/
na du glücklicher hab immernoch nichts müssen mich wohl vergessen haben….
Andreas ? hast du in der DHL app schon was ?
oder hattest du Sebastian schon vorher was in der DHL app ?
nein hab nichts drin
Sorry für die späte Antwort, aber nein ich hatte vorher nichts in der dhl app drin. Wenn ich auf paket tracking gehe sehe ich jetzt aber das auch bei mir schon gestern um 16.40uhr rum das paket bei dhl regriestriert wurde.
Super, dann kann man ja noch Hoffnung haben. 🙂
Nach meinem letzten Rundgang meldet nun die App einen erfolgreichen Versand meines Artikels.
1. Welle ca. 8:00 Uhr Diskversion.
Ihr Kontrolleur
Nun kam auch die Mail
Bei MM auf der Seite steht wird Morgen zugestellt,DHL sagt Freitag.Was denn nu?
Hoffe mal das MM recht behält 😀
Hoffe natürlich auch das soviele wie möglich heute ihre Versandbestätigung erhalten Viel Glück euch.
Ist echt schwer entspannt zu bleiben, wenn alle deine Freunde eine bekommen und du der einzige bist, der scheinbar leer ausgeht. Ich weiß, dass noch viele Vorbstellungen in den nächten Tagen bearbeitet werden, aber diese Ungewissheit ist einfach nur zum kotzen. Wenn ich wüsste, sie kommt in einer Woche, hätte ich gar kein Problem damit.
Aber so nervt es einfach nur. Vorallem wenn dein Kumpel nach dir bestellt hat und eine höhere Bestellnummer hat. Ich wart noch bis morgen früh, dann werde ich dann doch dem Druck nachgeben und da anrufen. Eigentlich halt ich nichts von dem telefonterror, aber es wäre eben gut zu wissen, ob man die morgen anderweitig vorbestellen muss.
Habe ebenfalls um 15:35 meine Versandbenachrichtigung von Saturn bekommen. 1. Welle bestellt am 17.09 ca. 09:50 und per Klarna-Rechnung bezahlt (ebenfalls als storniert bei Klarna gelistet). Lieferung nach Berlin.
Viel Glück allen anderen weiterhin 🤞
Ergänzend seh ich gerade noch in der Klarna-App dass die Daten bereits gestern um 16:40 an DHL übermittelt wurden und das Paket heute morgen um 09:30 Uhr im Start-Paketzentrum in Nohra bearbeitet wurde. Obwohl ich die DHL-App habe hab ich aber keinerlei Benachrichtigung darüber bekommen bisher. Also ich denke mal dass da DHL auch an seine grenzen kommt was die Übermittlung der Daten an die Kunden betrifft, also gebt die Hoffnung nicht auf. 😉
Erfolglose bestandsreservierung laut Hotline was soll mir das sagen?
Naja in dem Fall kannst du dir Day One wahrscheinlich abschminken, viel Glück nächste Woche oder gar im Dezember.
Bin aber kein Mitarbeit so yeah.
Saturn Support sagte mir gerade, meine Konsole ist noch nicht im Lager eingetroffen und wird deshalb zu Verzögerungen kommen. Wielange konnte mir die Dame aber auch nicht sagen.
War ja klar… 😪
Genau das haben sie zu mir heut morgen auch gesagt 🙄
Hi
Hab meine Sendungsnummer jetzt endlich bekommen
( Bayern)
Hab sie mir angeschaut und da stand das es schon am 17.11 verarbeitet wurde. Also wird schon fast bei allen klappen Saturn kommt nur mit den emails nicht hinterher.
Bei Saturn 1 Welle bestellt.
Gerade Versandbestätigung bekommen.
Versanddatum 13.11.20
Hoffe jeder von euch bekommt morgen auch eine.
What am 13.11. haben die schon versendet hm
Meine 4 Arbeitskollegen haben auch alle die Bestätigung gekommen. Alle 1 Welle und Saturn. Bei denen steht auch 13.11
15:55
Gastbesteller, 2. welle MM
Immer noch nix…
@MM/Gameswirtschaft: was bedeutet, dass es zu längerfristigen Verzögerungen kommen kann? Meine Bestellung steht leider immer noch auf „Bestellung wird vorbereitet“ und ich habe keine weiteren Informationen erhalten. Der Support gibt leider auch widersprüchliche Aussagen von sich.
Laut Saturn bedeutet „in Vorbereitung“ das keine Konsole zugeteilt wurde.
Du hast, wie ich, leider Pech gehabt, wann wir an der Reihe sind kann Saturn nicht sagen.
Laut E-Mails von anderen Kunden geht es erst in KW49, also Anfang Dezember weiter mit Lieferungen…
Also heißt das, wenn dort „In Bearbeitung“ steht, hat man eine Konsole zugeteilt bekommen?
So sollte es sein.
Wo muss in Bearbeitung stehen? Beim ablöschen steht in Vorbereitung und bei der Bestellung in Lieferung.
Kommentarfunktion ist geschlossen.