Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Ich habe grade meine Versandbestätigung von Saturn erhalten, um 15:20 … Habe in der ersten Welle bestellt

  2. Leute, nur weil Ihr keine Mail habt heißt es nicht, dass euer Paket nicht schon längst auf dem Weg ist. Ich habe gestern um 16:40 den Eingang bei DHL in der App gefunden und heute um 8:00 wurde es übergeben. Die Mail von Saturn mit der Rechnung und Trackingnummer kam gerade eben um 15:15. Dabei war die Konsole schon auf dem Weg zu mir. Also beruhigt euch und geht vielleicht davon aus, dass Sie doch kommen könnte auch ohne Mail (mieses System aber was solls).

    Ich wünsche allen viel Freude an der PS5. Schöne Feiertage und bleibt gesund! Ich für meinen Teil werde meine erste Konsole total genießen; gerade nach den ganzen Strapazen des Jahres.

      • Bei mir steht der Status in Saturn auf „In Bearbeitung“ und habe noch keine Mail von Saturn erhalten. Ich weiß aber dank DHL App, das meine Lieferung bereits gestern um 16:40 angekündigt wurde und sich jetzt auf dem Transport befindet. Meinen PSVR Adapter lag gestern im Briefkasten und ich bekam heute die Mail von Sony für den Versand. Es ist also gut möglich, das bei vielen die Konsole bereits auf dem Weg ist. Wer weiterhin unter MM/Saturn „Bestellung ist eingegangen“ könnte evtl länger warten müssen.

      • Nö, bei mir änderte er sich gleichzeitig mit der Mail von der Rechnung knapp einen Tag nachdem Ich den Fund in der DHL App machte. Zumal viele berichten, dass Status und Mail nicht zwingend gleichzeitig geändert werden

  3. Es gibt Licht am Horizont, eben habe ich meine Versandbestätigung erhalten, allerdings keine Trackingnummer.

    1. Welle 0:40 bei Saturn als Lieferung nach Hause

    Status online ist ebenfalls auf versendet markiert

    • Schau mal in die URL der Sendungsverfolgung in deiner Mail nach

      dhl-germny&trackingNo=

      Die Nummer, die danach dann steht, ist die Sendungsnummer, die du bei DHL abfragen kannst.

    • Mittlerweile ist auch die Trackingnummer da und laut ihr war mein Paket auch schon gestern nachmittag bei DHL elektronisch angekündigt.
      Ich drücke alle anderen hier weiterhin die Daumen.

  4. Saturn fängt jetzt völlig an zu mauern, bevor man zum Mitarbeiter durchgestellt wird kommt direkt eine Ansage „das keinerlei Auskünfte zum Versandstatus der PS5 erteilt würden“ und der Mitarbeiter war zwar mega freundlich, durfte oder konnte mir aber auch nicht mehr sagen, als das meine Bestellung ans Lager übermittelt wurde. Bestellt in der 1. Welle am 17.09 um 1Uhr. Freunde von mir die bei Saturn in der 2. Welle bestellt haben, deren Geräte sind schon Versand worden.

  5. Am 16.09 gleich nach dem Event bei Saturn bestellt am 17.09 kam die Kaufbestätigungsemail. 18.11 um 15:20 Uhr kam die Versandbestätigung. Laut nach DHL liegt sie morgen in meinen Händen. BW

  6. Scheinbar hat Saturn seine Hotline Zeiten geändert. Heute morgen waren da noch die üblichen drin.
    Die neuen lauten:
    Sonderöffnung:
    22.11. 9:00-23:00 Uhr
    23. bis 26.11. 8:00-22:00 Uhr
    27.11. 8:00-23:00 Uhr
    29.11. 8:00-21:00 Uhr

    Die bereiten sich wohl auf eine verspätete Auslieferung vor und den dazugehörigen Shitstorm der Kunden. Es schaut wirklich nicht gut aus. Bei mir ebenfalls noch keine DHL Nummer. 2. Welle am 25.09. gegen 10:30 Uhr. Saturn. Bestellt in Nürnberg.

  7. Jetzt kam auch die Bestätigung vom Media Markt.

    Beide (Saturn und MM) kommen aus dem Lager in Nohra bei Erfurt. Mein Bruder, der in Erfurt wohnt, bekommt seine von Saturn also ziemlich sicher morgen. Ob meine vom MM den Weg aus Thüringen nach RLP über Nacht schafft, hängt an Gott und einem LKW-Fahrer, der es mit den Lenkzeiten nicht so ernst nimmt. 😉

      • Same. Wenns um sowas geht hab ich immer Pech. Ich glaub selbst wenn nur 5 Leute in Deutschland keine bekommen würden, wäre ich einer davon.

        • Geht mir absolut genauso haha – mir war schon vor tagen klar das ich so oder so jemand bin der keine pünktlich erhalten wird

  8. Bei Amazon (PS5 Disk)seit heute morgen im Versand. Bei Saturn (PS5 Disk) in der 1. Welle um 0:15 bestellt per Gast immer noch kein Versand Mail. Hoffe kommt heute noch was sonst wird es eng

  9. Alle, die ich kenne und bei MM bestellt haben, haben heute die Versandbestätigung bekommen. Nur ich nicht. Überragend (:

  10. Kann mir bitte jemand weiterhelfen in der Media Markt App wird angezeigt dass meine Playstation 5 am 19 Uhr bei mir sein wird in der DHL App steht aber voraussichtliche Lieferung 20
    Bestellung: MM
    1 Welle um 9 Uhr
    Versandbestätigung heute um 8:50
    (Nähe Frankfurt)
    Mit freundlichen Grüßen
    Arslan Bajwa

    • 19.11 meinen Sie anstatt 19 Uhr denke ich mal, die eine Stunde wirds nicht ausmachen oder ;). Spaß zur Seite, halte dein Auge auf DHL tracking, die liefern manchmal doch schneller. aber immerhin du bekommst eine spätestens am Samstag :).

  11. Bestellung bei MM am 25.09 um 10:28 Uhr (also zweite Welle).

    Gestern Abend um 23:44 Uhr meinen Tracking-Code erhalten. Heute 10:10 Uhr Ankunft in Bremen und Vorbereitung zum Weitertransport. Vss Zustellung laut DHL: 19.11.

    Ich hatte als Gast bestellt und erst eine Woche nach Bestellung (per Vorkasse) bezahlt, weil ich abwarten wollte, ob meine Bestellung storniert wird.

    Zustellung übrigens nach Hamburg

    Hoffe die Infos bringen Euch was. Viel Glück und nicht verzagen, wenn das blöde Teil morgen noch nicht ankommen sollte. Die Welt dreht sich -hoffentlich- weiter.

  12. Ich werde einfach abwarten. Wenn ich hier die Antworten von Kundenservice lese beunruhigen die einen ja nur noch mehr.

  13. Ich wünsche allen „bisher Glücklichen“ ein frohes Zocken morgen! Ich klinke mich für heute aus. (ausgenommen ich bekomme ne Storno – dann melde ich mich nochmal in dieser Selbsthilfegruppe)

    Machts gut. Morgen schimpfen wir weiter auf MM und S. Ich freu mich!

    Kuss auf die Nuss
    Stefan

  14. Versandbestätigung von Saturn gerade erst erhalten. Die Sendungsdaten wurden gestern um 16:40 schon an dhl übermittelt und seit heute morgen für den Weitertransport von dhl vorbereitet.
    Ihr dürft also alle noch hoffen 🙂

      • Das kann ich mir gut vorstellen… Der Saftladen….
        Ich habe mich echt auf die PS5 gefreut aber mittlerweile ist es einfach nur noch frustrierend. Ich meine ich habe in der 1. Welle bestellt und höre dass gefühlt alle aus der 2. Welle schon beliefert werden. Einfach komisch. Aber naja mal gucken was und vor allem wann das was wird 🤷🏼‍♂️

  15. Aktuell aus dem Chat nach über 1 Stunde Wartezeit. Die Dame wusste nicht das ich Abholer bin!

    Stuttgart, MM, 2 Welle, 10 Uhr

    MM: Hallo, mein Name ist XXX. Wie kann ich dir helfen?

    ICH: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner Bestellung : Bestellnummer 915xxxxxx
    Wie ist da aktuell stand der Dinge? ich komme nämlich nicht in meine Bestellungen rein um meinen Status zu überprüfen

    MM:Einen Moment bitte. Ich prüfe das für dich und melde mich dann wieder bei dir.

    ICH: Alles Klar

    MM:Deine Bestellung befindet sich auf dem Weg in den Markt und wird voraussichtlich Morgen für dich zur Abholung bereit stehen.

    ICH:Perfekt. Damit ist mein Tag gerettet 🙂 Vielen Dank

    MM:Gern geschehen. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und beende nun den Chat.

Kommentarfunktion ist geschlossen.