
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.













Bei mir steht einfach bestelleingang 25.9 und mehr nicht
das ist nicht gut dann wurde dir keine ps5 zugewiesen
Haben die mir von mm nicht so erklärt
Bei mir stand bis heute Nacht noch „in Bearbeitung“ und heute morgen „eingegangen“
Darauf den Support angeschrieben und es hieß das meine Konsole aufm weg in den Markt wäre. Deshalb würde ich nicht all Zuviel auf den Status geben ( bei mir ist auch der Button mit der Rücksendung )
@Marktabholer:
Ich habe eben mit dem Kundenservice telefoniert und der nette Herr meinte, „Glückwunsch, sie sind einer der wenigen glücklichen, die ihre PS5 rechtzeitig erhalten werden“.
Ich kann mich nicht so 100% auf seine Aussage verlassen aus mehreren Gründen, aber er sagte, dass die Bestellung morgen eigentlich im Markt da sein sollte und ich die Abholbenachrichtigung dann erhalten werde.
Er hat definitiv die Bestellung überprüft, da ich nichts davon gesagt habe, dass es eine Marktabholung sein wird.
Region: Nähe Gelsenkirchen
2. Welle, Gastbestellung, bezahlung im Markt.
Werde mich morgen nochmal melden, wenn ich neue Infos erhalte.
Was bedeutet der Status „Bestellung in Bearbeitung“ der mir gerade telefonisch mitgeteilt wurde?
Nichts besonders. Diesen Status habe ich schon seit letzter Woche.
Deine Konsole wurde dir zugewiesen und wartet aufm Versand
Nix bedeutet de Status.
Habe im Telefonat das gleiche erfahren, keine Ahnung was ich damit anfangen soll ^^ habe in der 1.Welle am 17.09 um 10 Uhr bestellt ^^
Gerade noch geschrieben ich hab nix zack trudelt es ein
So eben die Paketankündigung in der Post App bekommen yuhu
Für alle die bei MM zur Abholung bestellt haben. Eine Mitarbeiterin von MM hatte mir vor ein paar Tagen freundlich erklärt, dass die Abholbestätigungen erfahrungsgemäß an dem Tag der Abholung raus gehen. Bedeutet in meinem Fall wohl das heute keine Mail mehr kommt.
Gibt Infos zur Welle 3,
Expert gibt Zeitfenster an: Als einziger Händler geht Expert sogar einen Schritt weiter. Sie sagen, dass die Konsolen, die morgen am Donnerstag, dem 19. November, bestellt werden bei ihnen, bis zum 15. Dezember 2020 auch ausgeliefert werden sollen. Wer also eine ergattert bei Expert, für den sollte das Weihnachtsfest gerettet sein.
Hier alle bisher bestätigten Händler, die am 19. November wieder neue PS5-Kontingente bekommen:
Amazon – ab 13 Uhr
Euronics – Uhrzeit unbekannt
Expert – Vormittag
GameStop – Uhrzeit unbekannt
Mediamax – Uhrzeit unbekannt
Otto – Uhrzeit unbekannt
Aktueller Status bei bestellten Konsolen? Wer es geschafft hat bei der 1. oder der 2. Welle eine PS5 vorzubestellen, der wartet gerade wahrscheinlich sehnsüchtig auf eine Versandbestätigung. Amazon hat diese fleißig in den letzten Stunden verteilt.
Quelle: Gamepro
Alt Gameswirtschaft war schneller 👍
hallo, also ich wurde gerade Angerufen von MM (Markt-Linz).
Er hat mir gesagt, sie bekommen die Lieferung morgen und wird anschließend an DHL weitergegeben zur Auslieferung. (dauert dann 1-2 tage)
Das weiß ich leider nicht hab nicht gefragt hab selber bei mm bestellt warte die ganze zeit auf die mail hab aber im gefühl das nix kommt
geht mir genauso hab aber bei Saturn vorbestellt
Habe meine Versandbestätigung von MM bekommen. Bestellt 1. Welle
@Gameswirtschaft, was heißt denn es kommt jetzt noch zu sporadischen Stornierungen? Wurde das seitens MM/Saturn so kommuniziert?
Nein, das basiert auf Rückmeldung von Kunden, deren Vorbestellung nicht erfüllt werden kann. Über den Tag verteilt waren es alleine heute zehn Personen.
Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich warte ich seelenruhig auf eine Mail von MM…mir ist es egal ob die morgen, Freitag, Ende November oder wann auch immer kommt:D Aber Stornierungen zum jetzige Zeitpunkt sind heftig.
Das haben uns betroffene Kunden weitergeleitet. In einigen Fällen beträgt die Verzögerung ein, zwei Tage, zuweilen eine Woche, andere kriegen die Konsole vor Weihnachten. Und dann gibt es eben noch Fälle ohne jede Terminangabe sowie die Auskunft, dass bis auf Weiteres nicht mit einer Konsole zu rechnen ist.
@Domi glückwunsch mein kollege hat grad bei S eine mail bekommen das sie ende november evtl geliefert wird
Naja warten wir mal ab
vom Kundenservice? oder Rundmail direkt von Saturn mm
Danke, ja mehr als warten bleibt einem leider nicht übrig.
Tut mir leid für deinen Kollegen. Ich hoffe er bekommt sie so schnell wie möglich.
Nicht schön 🙁
Habe heute um 8Uhr ein Mail von Media Markt bekommen, dass meine PS5 verschickt wurde. Habe mittlerweile auch eine Mail von DHL. Sollte Morgen da sein. Ich war Besteller der 2.Welle vom 25.09.!
Servus,
danke für die Zeit hier 😀 Hab viele kommentare gelesen. Witzig auch die möchte gern Mitarbeiter wie sie am trollen waren bzw. sind 😀 hat mich sehr unterhalten.
2. Welle. Gast. Saturn. Ohne Laufwerk. Eben kam die Mail. Ist bei der DHL vorgemerkt und somit so gut wie unterwegs. Hessen Nähe Frankfurt.
Ein Dank an alle Mitarbeiter von GW sowie an die Beteiligen in den lieferketten 😀
und jetzt verpisst der sich 😀 😀
Viel witziger wäre es wenn gleich lauter Stornos reinflattern 😀
oh bitte nicht…
Naja, dann hat man wenigstens Gewissheit was Sache ist 😀
oha das wäre hart
Bin verwirrt. Ich kommentiere oben (Nicht bekommen) und meine Antwort steht mit „Your comment is awaiting moderation“. Wenn die Comments hier kuratiert werden wie können dann Comments unter der Gürtellinie durchkommen wie in den beiden vergangenen Tagen? Haha
Die Gürtellinie-Comments fischen wir raus – sind aber dankbar für Hinweise.
Habe gerade (14:19 Uhr) meine Versandbestätigung bekommen. 😀
Bestellt habe ich in der ersten Welle bei Saturn.
Habe zwar noch keinen Liefertermin aber jetzt sollte es ja morgen oder spätestens am Freitag soweit sein.
Viel Glück an alle anderen weiterhin.
glückwunsch und schön zu sehen dass es weiter geht mit dem versender der bestätigung. daumen drücken heisst es für die übrigen
Satan – Bremen – 1.Welle – orderId XXXX6007 – 14:32
Satan – Bremen – 1.Welle – orderId XXXX6007 – 14:32
Also alle die bis jetzt noch keine Email haben, habt Geduld
So wie es aussieht hat MM AT noch keine einzige Mail verschickt und fangen damit erst iwann an. Wäre froh wenn ich lesen würde irgendhemand hätte schon eine bekommen in Österreich aber ausser das der Status seit Montag auf wurde Versendet steht hat noch keiner was erhalten
Österreich hat bereits gestern mit dem Versand angefangen bei anderer Plattform hat er gestern geschrieben dass versandt wurde
Der Bestellstatus ist bei mir seit Montag auf „Bestellung wurde versendet“
Keine Email keine Trackingnummer und da bin ich nicht der einzige und in Twitter sind auch viele die gleiches haben, also sieht eher danach aus das nur der Status so steht aber versendet wurde noch keine
Gerade die Versandbestätigung erhalten
Jungs wäre echt cool falls ihr eine bestätigung bekommt reinschreibt
Und dann? xD
Kommentarfunktion ist geschlossen.