
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.













Habe eben von MM eine Mail erhalten und die bezieht sich auf meine Anfrage vom 16.11.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass es sich in Ihrem Fall um eine erfolglose Bestandsreservierung handelt. Eine genaue Auskunft über den Liefertermin ist leider nicht möglich, da der Hersteller zuerst unsere Logistikcentre neu beliefern muss und wir darüber keine genauen Informationen haben.
Für den Fall, dass Sie weitere Fragen haben können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
Habe danach gleich beim Kundenservice angerufen.
Der meinte Sony hat MM noch nicht beliefert und das die auf die Lieferung warten. Auf meine Frage, warum soviel schon eine Sendungsnummer etc. haben? Antwort: Die werden schon vorher verteilt.
Kann das stimmen ?
Was heißt das für mich ?
Ich weiß schon gar nicht mehr was ich glauben soll. Jeder Mitarbeiter erzählt was anderes.
Nie wieder MM das ist sicher.
hört sich so an als hätten die kein ps5 mehr im lager und du keine abbekommen hast. warte einach mal ab vielleicht ändert sich heute oder morgen noch etwas
aso du hast den eine nachricht geschrieben und das kam als antowort, vielleicht haben die wirklich noch keine ps5 im lager und warten bis diese eintreffen und dann wirst du entweder eine bekommen oder du wirst etwas warten müssen
Hab kein Problem zu warten. Nur es nervt das man keine genaue Info bzw. ein genaues Lieferdatum bekommt und jeder Mitarbeiter von denen was anderes sagt. Hat es zumindest bei dir geklappt?
Habe noch keine bekommen
Extra bei Saturn bestellt, damit das ganze pünktlich kommt – sieht ja schon fast so aus als würden zurzeit keine Versandmails mehr verschickt werden…
Ich habe aufjedenfall keine bekommen – absolut ärgerlich…
Alle unter meinem Kommentar sollen mal schreiben wer eine versandsbestätigung bekommen hat und wer nicht. Nur um ein gewisses prozentzahl zu berechnen. mit einem einfachen ICH HABE BEKOMMEN und NOCH NICHT BEKOMMEN würde genügen.
ICH HABE BEKOMMEN
Dir ist klar, dass das keine statische repräsentative Erhebung werden kann, oder?
wenn jeder mitmacht schon, wir könnten wenigstens erfahren wie viele noch leer stehen und ob die mehrheit bedient wurde
Hab noch keine bekommen
nicht bekommen
Nicht bekommen
nicht bekommen
ich noch nicht
2. Welle, MM: NOCH NICHT BEKOMMEN
Ich nicht. (wirst aber auch leider keinen aussagekräftigen Wert ermitteln können, weil kaum noch einer in die Kommentare schauen wird die eine Sendenummer bekommen haben :D)
also ich bin noch hier trotz bestätigung 😀
nicht bekommen Saturn 2. Welle
Bin auch noch da. Ich hab euch Lieb gewonnen und fiebere hier mit euch. 😀
Keine bekommen
Bekommen (heute 07:00Uhr) 1. Welle
Nicht bekommen
nicht bekommen
noch nicht bekommen
Keine bekommen (2 Welle, Bochum)
NOCH NICHT BEKOMMEN
Heute morgen eine bekommen 😊
Keine Bekommen, erste Welle Saturn bestellt.
Bis jetzt bei mir auch noch nichts…
Nicht bekommen 😤
Nichts bekommen
Nicht bekommen – 1. Welle
Bekommen
Bekommen
Nicht bekommen
@Magic klar werden noch Mails kommen sogar Morgen und Übermorgen. Nur für manche Leute aus Welle 1 ist es echt mies gelaufen bisher. Dieses willkürliche Prinzip ist nicht optimal.
Das sagt dir wer? Nur weil hier viele Welle 2 schreien, gibt es in DE noch genug Kracks die hier nichts schreiben und Welle 1 sind.
Am Ende ich Vorbestellt eben Vorbestellt und da ist auch egal wer wann und ob per KC oder Vorkasse.
MM/S sind hier in der Pflicht ihre Kunde zu informieren und das ist hier das Problem, das sie kein bock auf Shitstorm haben und daher nichts sagen.
Hab erste Welle am 17.09 gegen 10:00 Uhr das Bundle Disk Version + Controller bestellt und um 12:25 die Versandbestätigung erhalten.
Aktuell gem. DHL die Zustellung am 20.11, aber die Ladestation war letzte Woche auch einen Tag früher da. Sollte die erst am Freitag ankommen, so wäre dies auch kein Weltuntergang. Hatte diese Woche eh nicht mehr mit gerechnet.
Viel Erfolg denen ohne Versandbestätigung und der Tag hat noch ein paar Stunden.
Bei Amazon sieht es absolut nicht anders aus auch da warten noch ne Meeeeeeenge auf ihren Versand (mir inklusive). Und auch da gibt’s keine Infos. Ist mir also schleierhaft dieser ganze Hass hier…
Natürlich werden heute noch Mails verschickt.. bis in den Abend sogar..
Hab das gefühl das die es per zufall bearbeiten
Ich glaube man muss ab jetzt sehr viel glück haben um eine mail zu bekommen.
Finde es nur schade das die leute von der 1. Welle noch keine bestätigung haben ich war bei der 2. Welle dabei hab auch nix
Stimmt nicht ich bin von der ersten und bekomme meine Morgen von MM geliefert. Ist sehr unterschiedlich. Man kann nicht sagen „die dann oder dann“ bestellt haben bekommen sicher eine.
2e welle Gast Bestellung MM, Bestätigung MM 18.11 / 09:35 Lieferung per DHL voraussichtlich 19.11. Kumpel auch 2e Welle hat letzte Nacht die Bestätigung erhalten. Kopf hoch, das warten wird bestimmt belohnt. Wünsch ich euch allen!!!
Habe angerufen, die haben einen Bestand von -25000 (mm)…ich solle froh sein wenn ich die vor Weihnachten bekomme:(
Ich würde das nicht ernst nehmen John, wir wissen alle was für (kompetente) Mitarbeitern meistens beim KC sitzen. Einfach abwarten, sonnst hatte die MM/S gruppe schon ein email mit Stellungnahme rausgeschickt.
Ich denke mal nicht. Nur das du eine bis morgen bekommst ist gleich Null.
Bei Amazon sieht es absolut nicht anders aus auch da warten noch ne Meeeeeeenge auf ihren Versand (mir inklusive). Und auch da gibt’s keine Infos. Ist mir also schleierhaft dieser ganze Hass hier…
Natürlich werden heute noch Mails verschickt. Sogar bis abends….
Mein Bekannter hat die PS 5 bei Saturn zeitlich nach mir bestellt (bestimmt 20 min dazwischen), hat eine höhere Bestellnummer, und trotzdem hat er seit Stunden eine Versandbenachrichtigung und ich schau in die Röhre.
Ich hoffe echt, dass die nicht einfach willkürlich Bestellungen bearbeiten.
War es das nun für Heute mit den Versandmails ????
ich hoffe nicht….
aber es ist ziemlich ruhig geworden hier haben bestimmt schon 60% der Leute eine Sendungsnummer
Hat jemand schon eine Abholbenachrichtigung bei Saturn bekommen. Bei mir steht in Bearbeitung.
Nein, kommt nichts mehr. Komme aus Essen(NRW) habe auch nichts obwohl ich am 17.09. bestellt habe 😀
Ich drücke die Daumen, dass bei uns noch was nach kommt 🙂 Ansonsten muss ich mich wohl noch länger gedulden. Mein altes Herz macht das nicht mit 😅
Trudeln aktuell noch Versand-Mails ein?
Hat schon jemand aus Raum Düsseldorf eine Bestätigung?
Jap habe ich komme aus Ratingen bestellt bei MM
Glückwunsch! Wann kam deine Mail, wenn ich fragen darf? 🙂
Ich habe nichts bekommen, weder von Saturn noch von Media Markt. Beide bei der zweiten Welle als Gast für meinen Bruder und mich bestellt (Disc Version). Raum Ludwigsburg
Ich habe auch noch nix 😓 Hauptsache ich kriege jetzt eine E-Mail von Saturn mit dem Vorbestellerbonus zu Assassin’s Creed.
Hart
Aber jetzt mal eine andere Frage: Demon Souls oder CoD 😀
Demon Souls natürlich 😀
Demon souls deluxe edition da ich diesen Teil nicht kenne^^
Assassins Creed !
Erstmal Astro’s Playroom, weil COD beim Dorf DSL bis nächste Woche lädt^^
Ich habe am 25.9 vorbestellt und heute 2 mal mei MM angerufen beim ersten mal um.10.30 uhr wurde mir gesagt das ich eine bestätigung demnächst erhalte und grade wurde mir gesagt dss ich eine offene bestellung habe könnte durchdrehen weil jeder im KC was anderes sagt. Wird.wohl nix habe sogar im gefühl das es vor januar nix wird
Kommentarfunktion ist geschlossen.