Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Ich sag euch eins, DHL wir niemals alle Kunden am Donnerstag pünktlich beliefern. Und ich arbeite selber als Paketzusteller bei DHL, kommt natürlich auf die jeweilige Tour an.

  2. Ich habe gestern mal per Mail bei Saturn nachgefragt und da kam die Antwort, dass ich heute eine Mail zu meiner Anfrage bekomme. Die kam dann auch heute um 11:54Uhr an und lautete so:

    Guten Tag Sabrina XXX
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Auf Grund der sehr hohen Nachfrage bei den Vorbestellungen können wir derzeit leider noch nicht garantieren, dass wir alle Vorbesteller bereits zum Verkaufsstart am 19. November 2020 bedienen können. Wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen.

    Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit entsprechender Sendungsverfolgung.

    Ich bitte um Ihr Verständnis und bedanke mich für Ihre Geduld.
    Viele Grüße

    …ich kam aber auch erst bei der 2.Welle kurz nach 11Uhr durch. Werde wohl einer der letzten gewesen sein. Habe es auch nur über den Gastzugang geschafft und auch irgendwie nur mit Vorkasse, die ich auch 2Stunden später getätigt habe. So wie es aussieht wird sie wohl später ankommen, aber ich bin froh, dass wir sie überhaupt für unseren großen Jungen bekommen haben und er findet es alles auch nicht so schlimm und wartet geduldig und spielt ps4. Denke da bin ich eher die ungeduldige, da es so schwierig war, sie überhaupt zu bestellen. Also froh sein, dass sie nicht storniert wurde, so lautet jetzt auch meine Devise

  3. Heyho zusammen,
    Mir ist aufgefallen das ich unter meine Einkäufe (,,ist in Bearbeitung“)
    Noch den den Button habe ,,Artikel zurücksenden“ anklicken kann.
    1. WELLE, Abholer)

  4. Ich Depp hab bei Saturn bestellt, weil ich dachte ich unterstütze lieber ein deutsches Unternehmen statt Amazon. Mir ist es egal ob die Konsole morgen, übermorgen oder nächste Woche ankommt, mich nervt nur wie Saturn mit Kunden umgeht und kein Mensch in dem Laden einem Auskunft geben kann.

    Man muss jede Info erfragen und bei drei Anfragen bekommt man drei verschieden Antworten. Doch jede Antwort glänzt mit absoluter Unwissenheit.
    1. Antwort: Kann überhaupt keine Auskunft über irgendwas geben…
    2. Antwort: Alle Konsolen wurden zugeteilt, Pech gehabt. Keine Ahnung wann wieder geliefert werden kann.
    3. Antwort: Findet zuerst gar keine Bestellung, anschließend wird gesagt alle Bestellungen sind im Status „Bearbeitung“. Mit dem Hinweis das meine Bestellung eben nicht in Bearbeitung sondern in Vorbereitung sei kann er nichts anfangen, Gespräch ergebnislos.

    So habe ich und ein Kumpel 900 € an Saturn gezahlt und bekommen nicht mal eine Antwort ob und wann sie uns beliefern wollen.

    Nicht Amazon macht den deutschen Einzelhandel kaputt, deren geballte Inkompetenz macht das.

    • Bei Amazon sieht es absolut nicht anders aus 😉 auch da warten noch ne Meeeeeeenge auf ihren Versand (mir inklusive). Und auch da gibt’s keine Infos. Ist mir also schleierhaft dieser ganze Hass hier…

      • Wo siehst du Hass? Ich habe die Situation beschrieben, dass das Inkompetenz ist was der Kundenservice hier abliefert ist nunmal objektiv betrachtet Tatsache.

      • Du wirst deine Konsole aber auch sicher bekommen, da Amazon sehr sehr zuverlässig ist bei sowas.. Hätte ich dort bestellt würde ich mir auch keine Sorgen machen.

  5. Ich habe eben auch von MM eine eMail bekommen.

    *** Sehr geehrter Herr X,

    auf Grund der sehr hohen Nachfrage bei den Vorbestellungender PlayStation 5 können wir derzeit leider noch nicht garantieren, dass bereits zum Verkaufsstart am 19.November 2020 alle Kunden bedient werden können. Auch können wir leider noch nicht sagen, wann die vorbestellten PlayStation 5 bei uns eintreffen werden.

    Um Ihnen einen unnötigen Weg zu ersparen, möchten wir Sie bitten, auf Ihre per Mail versendete Abholbenachrichtigung zu warten. Mit dieser Mail wenden Sie sich dann gerne an unsere Mitarbeiter der Information.

    Bitte sehen Sie davon ab ohne die Bestätigung per E-Mailmorgen in den Markt zu kommen. ***

    Abwarten und in Geduld üben.
    Bestellt, 2te Welle, Abholung Halstenbek (Schleswig Holstein)

    • shit hört sich nicht gut an. scheint mir so dass die kunden die per versand gewählt haben eher bevorzugt wurden als die im abholung im markt gewählt haben. kann das wegen corona sein?
      aber wenn ja hätte man trotzdem die an die kunden liefern können. warte einfach mal ab vielleicht bekommst du trotzdem eine abholbestätigung. es kann auch nur wie es in der email beschrieben wurde eine mitteilung sein dass du nicht einfach morgen hingehst

      • Ja, ich mache mich da auch nicht verrückt. Klar, freut es mich wenn es klappt zu morgen, wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.

        • ja hast recht, du kriegst die sowieso bald wenn das morgen nicht klappen sollte. viele die keine vorbestellen konnten würde töten an deiner stelle sein zu dürfen 😀

    • Ich habe noch keine mail bekommen ,(1. Welle, Saturn).

      Bei mir steht noch ,,ist in bearbeitung“ und abholschein ,,befindet sich in der Vorbereitung“
      Abholung ab 19.11.20

    • Das klingt danach, das dein Markt noch keine Geräte bis jetzt bekommen hat. Der Tag ist Lang und morgen ist ja auch noch ein Tag (Release Tag).
      Als Abholer lasst euch nicht verrückt machen… ihr könnt die Abholbestätigung heute Abend noch oder gar morgen Abend bekommen.

      Die Speditionen sind ja auch nicht unbedingt die hellsten Kerzen und werfen dem Empfänger eher lustige Karten im Briefkast „Wie haben sie nicht angetroffen und kommen morgen wieder“ oder direkt „Ihr Paket liegt bei der Post“…

  6. Frage mich gerade wieviele Konsolen MM wohl noch hat um die Leute bedienen zu können. Hab echt die Befürchtung das wird nichts mehr 😢

  7. Saturn hat sich memeldet. Hab DHL Sendungsverfolgung bekommen: 13 30. Erste Welle disc Version als Gast bestellt. Bin echt Happy. Euch weiterhin viel Glück

  8. Ich habe heute morgen 18.11 um 09:35 mein versandbestätigung von MM bekommen mit der Rechnung als Anhang. Bestellt war der PS5 am 17 bei der 2e Welle als Gast. DHL tracking ist positiv 😎🤙🏻✌🏻

  9. Media Markt
    16.09.2020 – 23:44 Uhr Bestelleingang
    Region NRW

    Elektronische Ankündigung
    Mi, 18.11.2020 – 02:54 Uhr
    Versandvorbereitung: 08:05 Uhr
    Voraussichtliche Zustellung 20.11.2020

    Status bei Media Markt: Bestellung wurde versendet

    Ich denke es kommt vermutlich trotzdem morgen an, aber Hauptsache überhaupt versendet 😀

  10. Heute gegen 11 Uhr habe ich vom Saturn Support die Aussage bekommen das noch nicht eine einzige Konsole bei Saturn angekommen ist. Dort war man auch nicht in der Lage abzuschätzen ob oder wann eine Auslieferung stattfindet. Nach Aussage des Mitarbeiters steht Saturn in Kontakt mit Sony aber im Moment sieht es dort schlecht aus

  11. Ich habe heute morgen auch eine Versandbestätigung bekommen. (1. Welle, Disc Version, Vorkasse)
    MediaMarkt sagt morgen, DHL sagt Freitag. Auf den einen Tag kommt es nicht an, aber komisch ist es trotzdem 😉

  12. kann es ein dass die wo auch immer ihre lager sich befinden eher nahe liegende kunden erst beliefern, weil hab einige hier gelesen die aus frankfurt sind und eher warten müssen oder noch keine bestätigung bekommen haben.

    • Ich versuche seit 10 uhr im Live Chat bei Saturn durchzukommen immer bei Position 1 kommt ein Fehler, das kein Agent zur Verfügung steht :/

    • Ich kann mir nur vorstellen, wenn deine Bestellung in Bearbeitung ist, dir eine ps5 zugewiesen wurde und diese nun auf die Verpackung und dann das DHL label wartet. Wenn da im lager 10.0000 oder mehr ps5 rumliegen kann das schon ne weile dauern. Ich weiss ja nicht wieviel Mitarbeiter in so einem Lager arbeiten aber wieviel Pakete verpackst du in der Stunde? Die machen das sicher 4-5 mal schneller aber trotzdem dauert es. Wenn bis 0Uhr keine versandtmail erscheint wird es wohl nichts mehr. Aber sicher kann man sich nie sein. Kann immer positiv und negativ überrascht werden. Glück und Pech. Auch wenn sie schon aufn weg ist kann der DHL Fahrer morgen ausfallen oder nicht alle Pakete schaffen und was auch immer. Ich finds auch ärgerlich weil ich extra Urlaub genommen habe und auch nächste Woche nicht vor Ort bin um sie später entgegen zu nehmen. Sitze selber auf heissen kohlen.

      • als ich heute morgen angerufen habe sagte der mann dass sogar morgen noch versandbestätigungen versendet werden, aber natürlich wird man dann nicht die ps5 pünktlich zum release kriegen. also heisst es abwarten und eine runterholen

    • Bin aus dem Raum Mainz und hab noch keiner Versandbestätigung, aber ein Kollege der auch von hier kommt, hat die Bestätigung schon bekommen.
      Denke der Ort hat nichts auszusagen.

  13. Auf ne Mail vom Kundendienst würde ich erstmal garnichts geben. Die informieren dich wenn sie es nicht 100% garantieren können immer mit dem Worst Case Szenario. Damit du dich hinterher nicht aufregen kannst. Und wenns anders läuft wirst du halt positiv überrascht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.