Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. 2. Welle MM bestellt.
    Versandankündigung gestern 23.31 Uhr.
    Seit heute 12.30 Uhr zeigt das Tracking, dass das Paket voraussichtlich morgen geliefert wird.

  2. Ich habe heute vormittag meine Versandbenachrichtigung und Tracking-Nr. bekommen. Die Sendung ist wohl mittlerweile sogar an DHL übergeben.
    Habe Ende September bei der 2. Rutsche bestellt. Also die Hoffnung nicht aufgeben.
    Drücke jedem Vorbesteller die Daumen.

  3. Gude, also ich habe viel über MM geschimpft.
    Also ich habe mittlerweile meine Trackingnummwr und Versand Email bekommen. Nach lange warterei und viel Stress durch den Support.
    Aber das man auf die nicht hören sollte zeigt wohl dieses Beispiel:
    Ich war gestern auf der Arbeit meine Frau hat dann bei MM angerufen, wollte mal nach dem Status fragen sagte die nette Mitarbeiterin: „es sei versendet und es würde am 19. zugestellt werden die trackingnummer lautete :50…..XYZ“
    Diese habe ich abends dann bei DHL geprüft, die Nummer gab es nicht dachte mir ok warte ich bis morgen. Als ich die email bekam stand ne ganz andere Nummer als die vorherige.

    Also scheisst auf den Support, es wird alles gut gehen 😘

  4. 1. Welle bei Saturn bestellt.

    Versandbestätigung kam heute 11:39 Uhr an.
    Digital Edition.

    Die Sendung wurde übrigens schon gestern 16:40 Uhr bei DHL angekündigt. Leider hatte ich die App vorher nicht und es wurde mir auch nach dem Download nicht angezeigt.

    • PS:

      Sendung ist jetzt auf „In der Region des Empfängers angekommen“ gesprungen. Scheint so, als würde es mit 19.11 klappen ❤️

  5. Hallo zusammen,
    Habe heute morgen vom Mediamarkt meine Versandbestätigung bekommen.

    Lieferung voraussichtlich am Freitag

  6. Im Prinzip ist mir dass auch egal wann das Teil kommt obwohl ich leidenschaftlicher Gamer bin…
    aber was wirklich nervt ist die tatsache mit vorab bezahlen und dann nur halbherzige Informationen bezüglich Lieferung und/oder Verschiebung bekommen….

    An alle die morgen ps5 zocken können

    ich gönns euch:)

    • So lange ihr noch keine Email bekommen habt mit neuen Termin, gilt immer noch: wahrscheinlicher Liefertermin 19.11 es kann aber zu Verzögerungen von 1-2 Tagen kommen. Das gleiche gilt auch für Amazon und Co…

  7. Moin,

    Bei mir ist heute, am 18.11. um 5:35 die Email mit der Versandbestätigung gekommen. Ich habe in der zweiten Welle bei Saturn bestellt.

    Guten Tag X

    Ihre Bestellung 91710… ist auf dem Weg zu Ihnen.

    Sehen Sie hier den Status Ihrer Sendung(en): Sendungsverfolgung
    Großbriefe können nicht nachverfolgt werden. Die Zustellung erfolgt in diesen Fällen per Post ohne Ankündigung.

    Folgende Positionen aus Ihrer Bestellung sind unterwegs:

    Menge Artikel-Nr. Bezeichnung Einzelpreis Summe
    1 2661938 SONY PlayStation®5 499,99 EUR 499,99 EUR

    Enthaltene MwSt: 68,96 EUR
    Rechnungssumme: 499,99 EUR

    Diese Versandbestätigung ist keine Rechnung im Sinne § 14 UStG. Sie berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug. Im Anhang erhalten Sie Ihre ordnungsgemäße Rechnung. Zum Öffnen der PDF-Datei benötigen Sie den Acrobat Reader.

  8. Als Gast bestellt zu haben (es war leider nichts anderes damals möglich) ist echt mies. Man hat absolut keine Ahnung, da man immer wieder was anderes hört und liest. Leider ist der Kundendienst nicht in der Lage richtige Informationen weiter zu geben, daher heißt es für uns warten, warten und hoffen.

    2. Welle/Saturn/Digital

  9. MM Versandbestätigung heute Morgen bekommen. Laut DHL aber erst Zustellung am Freitag. Raum Frankfurt Main. Wohne im Zentrum Deutschlands und muss einen Tag länger warten als Süddeutsche . Toll ….

  10. MM, 25.09. 11 Uhr, PayPal
    Ich denke Anrufe beim Kundenservice von MM sind fast nutzlos. Gestern wurde mir gesagt, dass ich die Lieferung am 19.11. oder evtl. 1-2 Tage später erhalte.
    Heute wurde mir gesagt, dass sich die Lieferung verzögern wird, da es momentan kein Bestand gibt.
    Muss leider sagen, dass dieses Verhalten schon sehr inkompetent seitens MM ist.

  11. Also hab gerade die Mail bekommen das die PlayStation verschickt wurde ( Saturn) , hatte ja als Zahlungsmethode Klarna gewählt und da stand das es storniert wurde, ist anscheinend nur ein Fehler…also an alle die über Klarna gezahlt haben , macht euch keinen Kopf die Konsole wird verschickt !!!!

  12. Ist für mich echt nicht nachvollziehbar, warum Leute, die nach mir bestellt haben, bereits jetzt eine Versandbestätigung haben und ich guck in die Röhre… 🙁

  13. Habe gestern meinen lokalen Saturn angeschrieben wie es denn mit meiner Abholung aussieht und ob ich pünktlich damit rechnen können. Die Antwort war leider anders als erhofft:

    Hallo Herr XXXX,

    wir bekommen von Sony aktuell keinerlei Informationen, wann wir wie viele Geräte erhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass Ihre Bestellung in dieser Woche zur Auslieferung kommt und kann Ihnen leider nicht einmal ein ungefähres Zeitfenster für eine Lieferung an uns nennen. So wie es aussieht, werden wir nicht einmal ein einziges Modell am Morgigen Release Tag im Markt haben. DEUTSCHLANDWEIT

    Mit freundlichen Grüßen

    • Das diese Aussage quatsch ist, ist doch eigentlich klar, da aktuell bereits versendet (und ich meine nicht, Versand vorbereitet, ich meine richtig versendet) wurde. Mach dir keinen Kopf und warte ab, es schreiben doch noch ständig Leute hier, dass sie die Versandmitteilungen erhalten.

  14. Also ich werde versuchen noch heute mit meinem Anwalt zu sprechen und Schadensersatz zu fordern. Denn ich hatte die Möglichkeit ziemlich früh bei Amazon zu kaufen und habe Mediamarkt und Saturn vertraut die ja nach Vorkassezahlung bestätigt haben und keine Stornierung schickten.

    Bei 2 Bestellungen sollte die Wahrscheinlichkeit doch hoch sein das es klappt, jetzt lese ich hier das 1000 schon eine Bestätigung bekamen und ich schau wie ein kleines Kind im Minutentakt nach meinen Mails.

    Meine Spiele samt 3 Extra-Controllern und Ladestation sind da, aber keine Konsole dazu. WOW!
    Das wars für mich.. Viel Spaß allen mit ihrer Konsole.

    • Magic, wir brauchen dich!!!!!

      Ne Anas, ernsthaft, Anwalt brauchst du dafür nicht belästigen, spar dir das Geld und warte erstmal ab bis heute Abend. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Versandbestätigung bald kommt.

    • 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

      Ich habe selber noch keine Versandbestätigung von Amazon 😉 wie sehr viel andre von Amazon….

      • Wie ein Kind. Es wird teilweise sogar heute noch bis 23 Uhr verschickt (und auch dann kommt sie wahrscheinlich noch pünktlich)! Aber viel Spaß mit deinem Anwalt lol

    • Viel Erfolg 😄😄
      Es ist noch nicht einmal ein KV zustande geklommen laut deren AGBs, welche du mit der Bestellung akzeptiert hast.

      • Das Wesen einer Abwicklung von Kaufverträgen im Internet wird nicht durch AGBen bestimmt sondern durch die Rechtssprechung: Münchner Kommentar sieht das Verhalten von MMS korrekt. Gab aber ein BGH Urteil dass das Zustandekommen eines Kaufvertrages im Internet mit einer Bestätigungsmail gesehen hat. Also –> Bitte nicht die AGBen als letzte Instanz sehen.

      • keine ahnung haben aber klappe auf reissen, dass sind mir die liebsten.
        Wenn er per vorkasse/paypal/cc etc bezahlt hat gibt es einen gültigen KV. Die AGBs sind irrelevant wenn das geltende recht sie aushebelt. Nach mehreren gerichtsurteilen stellt die annahme des Geldes und/oder eine aufforderung zur zahlung eine eindeutige willenserklärung dar.
        Die händler hätten das zwar gerne so, dass vertragsschluss erst bei versand ist, aber wenn du vorab bezahlt hast gibt es schon lange einen KV.
        Im falle von MM und Saturn ist es nun sogar so, dass in der bestellbestätigun explizit eine lieferung bis zum 19.11. aufgeführt wird und auch genau so beim bestellvorgang aufgeführt wurde. Damit wird die pünktliche lieferung teil des KV. Wenn MMS also nicht pünktlich zum 19.11 liefern, haben sie ihren teil des KV nicht in vollem umfang erfüllt.
        Schadenseratz halte ich zwar auch für unrealistisch, was jedoch sicher geht ist eine angemessen frist zu nachbesserung (also lieferung) setzen (1-2 wochen) und falls MMS dem nicht nachkommen kann hat man unter anderem die möglichkeit darauf zu bestehen, dass MMS das produkt sich anderweitig zu besorgen und an einen zu schicken, oder man besorgt sich das produkt selbst und MMS muss mögliche mehrkosten (z.b. man kann nur auf ebay für 700€ eine PS5 erwerben) tragen.

        Ist aber immer wieder süß wie die meisten kunden schöne brave schafe sind die alles mit sich machen lassen.

    • Hi, Jurist hier (1 Staatsexamen – Ja ich weiß… keine Anwalt bla bla)

      Mein Tipp:
      Schadenersatz gibt es nicht. Weil du keine Schaden vorweißen kannt / bzw. Belegen kannst oder hast du einen Gewinnausfall oder andere daraus resultierende Kosten?

      Also was da noch so gehen könnte:

      1. Wettbewerbsverletzung: Lockangebot (Da nicht bekannt wie viele Bestellungen bedient wurden und allgemein keine Zahlen existieren – Müsste also Gerichtlich festgestellt / offgengelegt werden)

      2. Mein Tipp: Verbraucherschutz anfragen: Verdacht des Kreditbetruges auf dem Rücken von Endverbrauchern. Vorallem in Zeiten von Corona ist das eine willkommene finanzielle spritze. MMS müsste Verteidigend offenlegen was Sie an Kontingent mit dem Hersteller vereinbart hatten und was Sie verkauft haben. Lustige aber teure Sache. Rechtschutz wird wohl abwinken (zu recht) du bekommst dadurch dennoch keine PS5 und auch keinen Cent. Dafür darfst du dich (als Kläger) an den Gerichtskosten beteiligen.

      Also Füße stillhalten und abwarten. Das tue ich auch. Leider.

    • Also nur zur Info, ich arbeite für Shop-Agenturen und kenne die AGB’s und Gesetze. Natürlich ist mein Beitrag nur grob formuliert und ich werde nicht vor Gericht gehen wegen Schmerzensgeld oder Pseudo-Fanatase-Schadensersatzansprüchen, hatte nicht gerechnet das man hier jedes Wort analysiert und ich mich rechtfertigen muss.

      Wie Zool schreibt hat sich MMS mit Formulierung und Handling für das Datum verpflichtet.

      Mit der pauschalen Info vorab dann wieder versuchen zurück zu rudern ist das nicht so einfach. Du kannst ja auch nicht einen Kauf tätigen, bezahlen und dann 2 Tage vor Lieferung beim Shop sagen „ich möchte das Produkt nicht mehr“. Da wäre der ganze Online Handel gefährdet wenn der Vertrag erst mit dem Versand zustande kommt. Zumal der Wortlaut auch nicht „voraussichtlich 19.11.“ ist.

      Hinzu kommt, dass ich im Oktober die Chance hatte auf eine Playstation Sicherung für 19.11. über meine Agentur hatte und Saturn anschrieb, wie sicher die Bestellung denn sei. Damals teilte man mir schriftlich mit, dass wenn ich bereits gezahlt habe und keine Stornierung bis dahin bekam, sicher mit einer Konsole zum 19.11. rechnen kann.

      Aber sauwitzig wie jeder mit Halbwissen sich über jemanden lustig macht der sich gegen das MMS Theater wehren will, statt eher zu unterstützen.

      Ich habe mir auf ebay jetzt eine bestellt die ich morgen für 200€ mehr abhole. Zumindest die Kosten + den Aufwand der Beschaffung/Fahrt kann ich einfordern. Aber ihr könnt euch weiter ärgern und minütlich die Seite aktualisieren.

      p.s. habe nun schriftlich auch nochmal nachgehakt und mich beschwert und folgende Antwort bnekommen: (fast die selbe Mail wie bei der Massenhinhaltung, naja!):

      Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen nicht zusichern können, dass Sie die PlayStation 5 bereits zum Erscheinungstag liefern können.

      Wir stehen im ständigen Austausch und versichern Ihnen: Wir tun unser bestes, um Ihnen Ihre Bestellung so schnell wie möglich zu liefern.

      Sobald Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, erhalten Sie eine Versandbestätigung mit entsprechender Sendungsverfolgung.

Kommentarfunktion ist geschlossen.