
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.













1. Welle, c.a. um 01:00 Uhr die Digitale Edition bestellt.
10:45 Uhr eine E-Mail von Saturn, über den Versand erhalten.
Bremen
Schade ist habe keine Sendungsnummer und kann die Lieferung auch nich verfolgen auf der MM Seite,wenn ich auf Lieferung verfolgen klicke tut sich nix.
Habe soeben mit der Saturn Hotline telefoniert, die Konsole ist anscheinend schon für den Verena vorbereitet und ich bekomme bald eine Versand Mail.
– als Gast bei Saturn bestellt am 17:10, 10:00 Uhr
– Versand zu mir Nahe München
Geil, Saturn hat keinen Bock mehr. Eben versucht anzurufen, da kommt direkt am Anfang eine Bandansage, dass sie momentan keine Auskunft zu Bestellungen/Lieferungen geben können.
Ja ich bin salty. Man hört jede Minute was anderes, was die Lieferungen angeht, Leute der ersten Stunde werden im Regen stehen gelassen. Wäre alles nur halb so schlimm, wenn wenigstens die Info kommen würde, dass es sich auf KW Xy verschiebt. Nein, jetzt darf man Lotto spielen wann und ob man seine bezahlte Ware erhält. War definitiv das letzte Mal, dass ich dort etwas vorbestellt habe. Hätte ich mich damals am 17.9. nur etwas geduldig gezeigt und bei Amazon vorbestellt.
Bestellstatus hat sich heute morgen von „bearbeitet“ wieder auf „vorbereitet“ geändert. Aber jetzt habe ich die Option den Artikel zurückzugeben..(Abholung, erste Welle)
Bei mir genauso so vom Status wie bei dir, auch mit zurücksenden
Bei mir auch
Habe meine Versandbestätigung erst eben bekommen obwohl die Konsole schon seit gestern unterwegs ist. ist sogar schon in meine Region transportiert wurden.
Es ist also noch alles offen 🙂
Immernoch nichts leider. Drücke euch mit die Daumen! <3
Jetzt glaube ich langsam aber sicher nicht mehr dran. Heute mittag nichts abgeschickt heißt ja auch, dass es schwer wird bis morgen früh😂
Wünsche all den glücklichen viel Spaß mit ihren Konsolen. Wäre gerne einer von euch!
Siehst?
Junge, sau viele sind im Versand. Du meintest nix kommt. Geh doch mit deinen Freunden stornieren ❤️
Don’t Feed The Troll
Letzte Woche wurde das Headset meines Freundes erst um 19 Uhr versendet und war direkt am nächsten morgen um 11 da. Also sollte es bis heute Abend möglich sein.
Ich bleibe hoffnungsfroh. Aber, meine Vorfreude weicht der Anspannung. Ein wenig schade!
Geht mir mittlerweile genauso. Man sollte meinen ein 35 jähriger Mann steht sowas gelassener gegenüber. Aber ich freue mich da drauf wie ein kleines Kind. 🤪
Meine Konsole ist in den Versand gegangen. Wohne in der Nähe Köln/Düsseldorf.
– Bestellt bei Saturn
– 1. Welle, kurz nach Mitternacht
– Disc-Version
Edit: Macht euch erstmal keine Sorgen. Die Frau gestern am Telefon meinte zu mir, meine Konsole wird erst in spätestens 4 Wochen kommen und am Donnerstag garantiert nicht. Also reden die Mitarbeiter zur Zeit viel Unsinn, ich glaube die sind mit der Anzahl an Anfragen einfach überfordert (worüber man sich aber aufgrund dieser mangelnden Transparenz als Unternehmen nicht wundern darf). Ich denke heute werden im laufe des Tage fast alle bedient und wenn nicht, regt euch erst nach diesem Tag auf. Ich hoffe, ihr bekommt auch alle eine und habt keine technischen Probleme, nachdem sie endlich da ist.
Viel Erfolg.
Interessant, mir wurde im Telefonat gestern auch jede Hoffnung zerschlagen (Gast Besteller) jedoch auch kein weiterer möglicher Termin genannt. Dazu sagte sie dass ich ja auch in der zweiten Welle bestellt hätte und dadurch vermutlich eh länger warten müsse 🤓🤓🤓
Also von den saturn mitarbeitern bekommt man auch immer was anderes zum lieferstatus erzählt oder?
Mal sagen sie dass alles gut aussieht und es rechtzeitig morgen ankommt, mal sagen sie dass sie frühestens nächste woche kommt. xD
finde es auch nur dumm, dass leute aus der 2. welle früher bearbeitet werden als die 1. welle.
ich gönn es trotzdem jeden der eine pünktlich bekommt!
So, gerade kam von Saturn die Versandbestätigung. Freu mich!
wohnort? oh man will auch meine ganz gerne 🙈
Ich habe eben von Saturn eine Mail bekommen, dass meine Bestellung erst in KW49 bei denen im Lager eintrifft… hatte bei der 2ten Welle am Anfang bestellt.
Jeff woher kommst du????
München
Kommt jemand aus Ulm oder Kempten.
Die richtung
Ja, ich nähe Kempten.
Hab noch keine Mail bekommen und dabei wirds wohl auch bleiben, mein Status ist immer noch „Bestellung wird vorbereitet“, wie die letzten Wochen auch schon.
Ulm, Saturn, Gast, Lieferung, Digital, Überweisung.
NICHTS.
Komme aus Kempten habe ebenfalls nichts gehört, bin aber auch Abholer
Ich frage mich was bei den dhl bote abgeht der wahrscheinlich auch gerne eine ps5 haben möchte aber keine erhalten hat aber morgen 100 ausliefert 🤔 ob da nicht versehentlich eine verschwindet🤗😂
😀 Ist natürlich möglich,aber sehr riskant denke ich für den Boten.Hoffen wir mal das es nich unsere ist die er sich schnappt.
Eine andere Sache ist auch wie die wohl mit den Packeten umgehen wenn soviele auf einmal kommen,warscheinlich nach einander in den Wagen werfen aus 3Meter und die Letzten Packete ordentlich quetschen 😀
Wenn er die ware nicht scannt und einladet befindet sie sich offiziell noch im lager somit könnte er sagen hab die ware noe gesehen oder erhalten. Ist mal mit felgen von mir passiert die bis heute noch spurlos verschwunden sind 🙈
12:43
2. Welle als Gast bestellt // Mediamarkt
Immer noch nichts bekommen.
Ich drücke euch allen die Daumen
Habe so eben in der App gesehen, dass mein Status von „in Bearbeitung“ auf „ ist eingegangen“ gesprungen ist .
Allerdings kann ich nun Artikel zurücksenden drücken .
Abholung im Markt.
Gutes Zeichen ?
Bei mir genauso, aber das in Bearbeitung ist bei mir geblieben.
Bin auch abholer
Bei mir ist von „in Bearbeitung“ auf „wird vorbereitet“ zurück gerutscht. Auch Abholung im Markt. Artikel zurücksenden hab ich auch dort stehen
Ich glaube alle die Lieferung Markt gewählt haben ärgern sich wie ich der am 16.09 23:00 Uhr bestellt hat und hier liest das Personen die am 25.09 bestellt haben Ihre Versandt Mitteilung bekommen haben. Freue mich aber für jeden der eine bekommt. Dennoch hat hier MMS – Group ganz ganz viele Kunden verloren und hoffe nur das Sie daraus lernen.
Und wir die Vorbesteller das eine Markterholung einfach nur Horror ist.
Na immerhin müssen wir nicht morgen wenn wir eine Bestätigung bekommen warten ob Postbote kommt oder nicht 😀😀
Wenn ich das hier so lese frage ich mich ob überhaupt auch nur ein Mitarbeiter im Callcenter wirklich Infos hat. Gefühlt erhält jeder eine andere Antwort.
Ja ist so, jeder Mitarbeiter sagt was anderes, ein totaler Zirkus.
2 Welle 10:45
Heute 11:20
Ps5 wurde verschickt
Mal sehen ob morgen ankommt
Wo bestellt?
Hatte heute morgen die Versandbestätigung 1.Welle MM Discversion Onlinelieferung nähe Köln
Hat noch jemand bei der Versandmail eine Notiz
„Wir bitten Sie, die Ware unverzüglich nach Erhalt auf Beschädigungen und Funktionalität zu prüfen.“
Is das ein Standart satz bei MM oder haben die das bei meiner Sendung extra eingefügt?
Ist Standard. Sollte man bei Paketen immer machen.
Heute von MM dir Versandbestätigung erhalten um 08:16, Münster NRW
Lieferung Laut DHL 19.11.
Demon’s Souls wartet schon 🙂
Denen die noch warten dürcke ich weiterhin die Daumen!
die Versandbestätigung … natürlich!
Kommentarfunktion ist geschlossen.