Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Eben Versandbestätigung bekommen – zweite Welle bei Saturn, Kreditkarte
    Viel Glück an alle anderen die noch warten!

  2. Beim 3. Versuch im Chat kam das raus: (war zu Faul wer Saturn war und wer ich – Aber wer den Bestellvorgang abschließen kann hat offenbar eine gewisse kognitive Grundleistung)

    Hallo, mein Name ist Frank Schöttinger. Wie kann ich dir helfen?

    Hallo,
    Ich habe eine Frage zu meiner Bestellung 911XXXXX.

    Wie ich im Internet vernehmen konnte werden die Artikel bereits fleißig versendet.
    Leider kann ich als Gast-Besteller keinen Status einsehen. Können Sie mir den nennen?

    Gerne, schaue sofort nach.

    Vielen Dank

    Das sieht auch bei Dir sehr gut aus. Deine Bestellung ist bereits in der Versandvorbereitung. Sobald Deine PS5 ausgeliefert wird, bekommst Du eine Versandbestätigung mit Sendeverfolgung. Bald wirst Du einen Megaspass haben.

    Ist das sicher? ich wurde via Mail mit einer anderen Aussage konfrontiert…

    Ja, das ist sicher. Wir sind dran.

    dort hieß es das kein Kontigent für mich zugeordent wurde
    Bis wann kann ich spätestens mit einer Versandbestätigung rechnen?
    Habt Ihr da ein EOB (end of buisiness)?

    Vielleicht ist die Mail veraltet. Das ist jetzt der neueste Stand. Du könntest die Versandbestätigung praktisch heute noch erhalten.

    Also bis spätestens 0:00 Uhr?
    Oder übergebt Ihr auch noch an den Folgetagen an DHL?

    Nähere Informationen liegen mir nicht vor, finde aber, dass das eine sehr gute Info ist, mit der Du leben kannst. Ja, Kleinartikel werden mit der DHL versendet.

    Darf ich diese Unterredung im Freundeskreis/Bekanntenkreis publizieren um den Andrang im Chat eventuell zu minimieren?

    Das liegt ganz bei Dir. Ich danke Dir für Deinen Besuch im Chat und Deine Bestellung. Ich wünsche Dir einen schönen Tag, tschüss. Bald bist Du der glücklichste Mensch der Erde sein.

    Vielen Dank für die Info. Ich wünsche eine angenehme Restwoche. Es wird hoffentlich bald wieder ruhiger bei ihnen. Sie halten die Fahne hoch in Zeiten wo das Management keine Kommunikation betreibt. Danke!

    Danke Dir, also dann, bis bald, tschüss.

  3. PS5 Digital | Saturn | Vorbestellt am 25.09.2020 um 09:56 Uhr als Gast | DHL Status 17.11.2020 16:40 „Sendung elektronisch angekündigt, 18.11.2020 10:30 „Sendung wird zum Weitertransport vorbereitet | Saturn Bestätigung via E-Mail 18.11.2020 11:45 | Region Hamburg

  4. Saturn 2 Welle disc als Gast stuttgart noch gar nichts schon mehrfach im Chat nachgefragt „kann ich nicht sagen “ oder „sie haben doch eine email erhalten das es sich verzögern kann “

    Nie wieder kaufe ich was in diesem saftladen wenn bis morgen 12uhr keine email mit einem statusupdate bekomme wird storniert und ich versuche mein Glück bei Amazon

      • Bis jetzt nichts gar nichts wie hoch sind den bei saturn meine Chancen? Wenn wenigstens eine Meldung käme verzögert sich um x Tage aber gar nichts

  5. Bei mir war der Status ganze Zeit in „Bearbeitung“ jetzt ist er in „eingegangen“ (Abholung im Markt) habe darauf hin ne Stunde im Chat gewartet und mir wurde gesagt das meine Bestellung auf dem Weg in den Markt ist nur konnte man mir nicht sagen ob ich es pünktlich abholen könnte morgen
    Also der Status hat Ansich nichts mehr zu heissen

    • Warum ihr auch alle dort anruft…es machen Tausende jetzt die Damen im Callcenter verrückt ^^.

      Die Abholer (ich auch), müssen eh warten bis die Abholbestätigung kommt, da ist egal ob die PS5 im Markt steht. Bei Valhalla kam am Release-Tag die Abholbestätigung erst Abends bei mir… vorher geben die das Teil im Markt eh nicht raus. Also hilft da auch kein Anrufen 🙂

  6. Habe auf Nachfrage von Saturn per Mail die Antwort bekommen, dass man auf eine Lieferung seitens Sony warten würde, welche aber auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Deshalb kann man keine Aussage treffen…

    Na danke. Habe Mal das PS5 Spiel das ich bestellt hatte storniert… Muss ja kein Launchpreis zahlen, wenn die Konsole womöglich erst in Wochen oder Monaten kommt 😂

  7. Ach mach es einfsch so wenn ich heute keine Versandbestätigung erhalte dann geh ich morgen zum markt und fang einen ab der seine ps5 abholt . Hahah nimm dem die aus der hand und renn weg 😂

  8. 12:13 Versandbestätigung erhalten von Saturn
    2 Welle, Vorkasse, München

    MM steht noch aus (nein kein scalper, is für den kleinen Cousin 😉 )

    DER HYPE IS REAL 😀

  9. Ja am 6 november habem sie die email verschickt allerdings an jeden kunden.
    Man sollte zumindest 1 tag vor erhalt der ware den meisten eine zu bzw absage erteilen. In dem forum kommt es mir so vor als 50% NICHT WISSEN WAS GENAU SACHE IST.
    Das kann nicht sein und das von den grössten elekromärkte in deutschland. Wenn nicht alle per vorkasse bezahlt hätten währe es ja nich okay . Aber vorrauszahlen und dann nicht mal ne richtige Antwort zu bekommen ist schon frech.

  10. Leute entspannt euch. Es geht weiter mit versenden habe jetzt gerade ne Versandbestätigung bekommen. Immer wenn neue Ware ins Lager kommt wird weiter versendet.

  11. Hab auch eben mit MM telefoniert…
    laut mitarbeiter siehts gut aus aber wirklich was damit anfangen kann ich nicht da keine versandmail kam…
    weis jemand mehr?

    bin 2te welle und hab vorkasse bezahlt

  12. hab am 17.09 bestellt und seit zwei tagen steht in der app, dass die bestellung versendet wurde…email hab ich aber leider noch keine (wien)

Kommentarfunktion ist geschlossen.