Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Das verhalten von media markt und saturn, ihre kunden einfach nicht zu informieren mit einer email zum beispiel bitte haben sie bis 18.11 18 uhr gedult. Oder bei ihnen kommt es zu loeferverzögerungen oder sonst was ist ne frechheit. Man weis seit monaten das die ps5 kommt und viele 1000 kunden darauf warten die vorralem auch nocht wenig geld liegen lassen haben. Einfach unverschämt. Eigentlich sollten alle die bis 18 uhr nichts bekommen haben stonieren und alle ihr geld zurück haben und eine ausfallentschädigung erhalten für den verleich von 500 euro für 2 monate

      • Aber du kannst doch nicht sagen, dass die nicht Wissen wann wieder eine Lieferung reinkommt. Es würde völlig ausreichen wenn die sagen würden „Ja bis nächste Woche haben wir alle restlichen Konsolen und diese werden umgehend bearbeitet“

        Mit so einer Aussage wäre jeder zufrieden und würde dann abwarten, aber so schwammigen Aussagen wie „Ja Wissen wir nicht keine Ahnung“ sind einfach unakzeptabel für so ein großes Unternehmen.

      • Ja, eine Standard Email die aber an ALLE Vorbesteller ging, egal ob man eine bekommt oder nicht. Niemand weiß was nun mit seiner Bestellung ist. Ich bin mir echt nicht sicher was schlimmer ist:

        A) Sie wissen dass sich Bestellung XY verspäten wird und mit dieser Charge gar nicht mehr bedient werden kann, informieren ihre Kunden aber nicht darüber.
        B) Sie wissen wirklich selbst nicht wer nun morgen eine erhält und wer nicht, es existiert also keinerlei Planung

        Was auch immer es von beidem ist, es spricht nicht gerade für Seriosität.

      • Meine Disk Version von Saturn soll morgen bei mir eintreffen. DHL Benachrichtigung ist da und der aktuelle Status lautet „Vorbereitung für Weitertransport“ und befindet sich in Nohra und geht nach Oberhausen.
        Die Sendung wurde bereits gestern um 16:40 in der DHL App angekündigt. Von Saturn habe ich seit der Mail mit der Verzögerung nichts mehr gehört 😉 Die sind wahrscheinlich total überlastet.

    • Wie kann man nur so einen hohen Salzgehalt haben, wegen einer Spielekonsole.

      First World Problems.

      Wartet doch einfach mal den Tag Heute ab- ich hoffe der Media Markt- und Saturnkundenservice trollt euch alle einfach nur, weil ihr den so unendlich auf den Zeiger geht.

    • Das ist wahr, was Abholer im Markt angeht würde es MMS auch nicht weh tun eine Mail zu schicken sobald das Paket im Versand zur Filiale ist. Erspart denen viel mühe und Not im Chat Support. Oder wenn die es einfach mal mit ihrer IT abgesprochen hätten und Gast Bestellungen auf Anfrage Accounts mit gleicher Mail Adresse zuweisen zu lassen. Kein Hexenwerk, keine Flexibilität.

      Daumen drücken!

  2. Egal ob ich mein vorbestellter PS5 pünktlich bekomme oder nicht, haben MM und Saturn einen loyal Kunden verloren.
    Trotzdem hoffe ich, dass Unternehmen wie MM bis zum Erscheinen von PS6 nicht mehr existieren.

  3. Bei mir auch noch nichts neues. Hab mich sogar hinreißen lassen nochmal bei dem Callcenter von saturn anzurufen, aber dort wurde mir nur auf die schnelle von einem sehr gestressten Mitarbeiter gesagt die PS5 soll morgen kommen. Hat sich aber sehr nach abwimmeln angehört.
    Bestellt hatte ich 17.09. um 05.12Uhr, wohne in Berlin.

  4. Endlich, heute am Mittwoch um 11:51 die Versandbestätigungsmail von Saturn erhalten. Habe in der 1. Verkaufswelle bestellt. Interesanterweise steht bei der DHL-Sendungsverfolgung, dass das Paket schon heute um 0:40 Uhr elektronisch angekündigt wurde.

    Zudem ist das nicht das erste Mal, dass Saturn/MM erst auf den allerletzen Drücker die Versandbestätigung verschickt, hatte das gleiche Problem als ich damals meine PSVR bei MM bestellt habe. Ein echter Saftladen da drüben.

    PS: Einen Riesen Dank an GamesWirtschaft für die Berichterstattung! Ohne euch hätte ich die Warterei nicht überstanden. Habt euch ein Bookmark von mir verdient.

  5. Ich geb die Hoffnung auf und storniere bis jz nix bekommen andere aus Osnabrückaber schon . Ich werde sie morgen versuchen bei Amazon zu bestellen.
    LG aus Osnabrück

  6. Eben bei MM Bielefeld angerufen. Die Ware ist unterwegs und die Abholbestätigung für morgen bekomme ich im Laufe der nächsten 24h.
    Vorbesteller als Gast, 01:15 17.09.2019.

  7. Meine bei MM bestellte PS5 soll morgen zugestellt werden laut DHL.
    Zur so ziemlich zeitgleich bestellten PS5 bei S habe ich noch keine Info. Folgt heute hoffentlich auch noch die Versandbestätigung.
    Hauptsache die eine kommt rechtzeitig an 😄

  8. Kann doch echt nicht angehen das ich noch immer nichts von MM gehört habe… das wars dann wohl mit der PS5 🙁

  9. 2.welle 25.9 um 10:06 uhr bestellt
    12:32 Uhr kam Bestellbestätigung.
    Aber holen im markt (MM) idar oberstein.
    Noch keine Antwort.
    Noch jemand aus der Region?

  10. Hab auch noch nix erhalten weder von Amazon und Saturn , hab am 17.09 bestellt ….bei klarna steht immer noch storniert …zum Kundenservice kommt man nicht durch …

  11. Ja same hier, aus Leverkusen . Kollege hat heute eine email von MM bekommen seine digitale Version ist unterwegs. Kommt aus Köln.

  12. Ein Kumpel von mir arbeitet bei Saturn und laut seiner Aussage sind auf dem deutschen Markt fast 400.000 Konsolen verkauft worden, aber Sony hat wohl nur 140.000 geliefert.
    Ich habe leider keine Versandbestätigung trotz 1. Welle und werde wohl vorerst leer ausgehen.
    Laut seiner Aussage werden sich die Auslieferungen bis Februar 2021 hinziehen.
    Das teilweise Leute aus der 2. Welle aber bedient wurden füllt mich extrem mit Hass.
    Wenn das so sein sollte dann raste ich vollkommen aus.

  13. Raum Wuppertal. Gerade Versandbestätigung gekommen. Bestellt bei MM Discversion als Gast, bezahlt per Vorkasse. 2. Welle 25.09. Kurz nach 10.

  14. Wenn es Saturn wenigstens weh tun würde, würde ich am liebsten meine Vorbestellung stornieren. Aber bei der Nachfrage ist die ja in 2 Sekunden wieder neu verkauft und Saturn kriegt gar nichts davon mit.
    Für dieses absolute Missmanagement wird aber in Zukunft jedenfalls nie wieder etwas dort eingekauft. Keine Spiele, kein Zubehör, keine andere Elektronik.
    Kann ja nicht sein, dass andere (teils VIEL kleinere) Händler es gelevelt bekommen ihre Kunden wenigstens zu informieren. Für die Anzahl der PS5s die ihnen zur Verfügung stehen, eventuell sogar Verspätungen werden die nichts können. Aber dann so viel mehr Bestellungen zuzulassen, alle Vorbesteller mit EINER einzigen (!) prophylaktischen Mail abzuspeisen die jeder bekommt, egal ob er bedient wird oder nicht… Und ihre Kunden die vor 2 Monaten schon bezahlt haben, so im Dunkeln tappen zu lassen.. Ist wirklich unter aller Sau!
    Es scheint keine Reihenfolge nach Bestelldatum zu sein, nichts woran man sich auch nur annähernd orientieren kann.
    Ich denke der Shitstorm wäre bedeutend kleiner, wenn sie jeder Bestellung einfach ein Datum zuweisen würden, egal ob es dann auch erst in einer Woche ist.

    • Nun warte doch erstmal den Tag ab, vielleicht geht deine heute noch in den Versand und dann ist gut.
      Sie hätten wirklich mehr Infos geben können, meinetwegen auch via Twitter oder Facebook oder so ein Quatsch (ist meines Wissens nach nicht passiert), aber bisher ist es so eingetreten (oder fast so eingetreten) wie MM geschrieben hatte.
      Oh man, ich klinge schon fast wie Magic 🙂

    • Ich sehe das genau so. Es ist meiner Meinung nach absolut unseriös. MM und S waren immer wie ein Toys r Us für Erwachsene für mich. Aber nach der Aktion werde ich da nix mehr kaufen. Ich bin kein günstiges Kreditinstitut für diesen Konzern. Wenn die 2 Monate im Voraus mit meinem Geld arbeiten können, verlange ich eine andere Herangehensweise von denen Punkt.

  15. Bei mir kam jetzt endlich eine Email von DHL, dass ein Paket von Saturn unterwegs ist und am Donnerstag kommt.

    Im Saturn-Kundenkonto steht derweil immer noch „In Bearbeitung“, und von Saturn kam auch noch keine Mail. Aber gut, Hauptsache die PS5 kommt. Da verzichte ich gerne auf die Mail 🙂

    Bestellt in der zweiten Welle übrigens.

  16. Hallo zusammen,

    ich haben eben mit einer Mitarbeiterin von MM telefoniert. Dort wurde mir erklärt, dass sich alle Bestellung vom 25.09 (2. Welle) um bis zu 10 Tage verzögern. Mein Kumpel hat jedoch auch am 25.09 bestellt und heute Nacht die Versandbestätigungsmail erhalten. Die Auskünfte sind allso alle sehr widersprüchlich.

    Gruß
    Leo

  17. So eben kam auch meine Versandbestätigung per E-Mail von Saturn 😎 erste vorbestellerwelle und ich komme aus Karlsruhe 👍

    • Komm da auch her, zu mir hieß es alle schon weg lager ist leer! warten auf neue Ware von Sony!! 2 Welle bestellt

Kommentarfunktion ist geschlossen.