Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Antwort aus dem Satrurn Chat:

    Zur Bestellung mit der Nummer XXXXXXXXX kann ich dir folgende Informationen geben:

    Deine Bestellung besteht weiterhin aufrecht, es sind noch nicht alle Vorbestellungen seitens Sony bei uns eingetroffen.

    Aus diesem Grund konnte deiner Bestellung noch kein Artikel zugeordnet werden, wann der Versand erfolgt kann ich dir somit nicht sagen.

    • Auf die Frage ob schon alle PS5 zugeteilt sind kam folgende Antwort:

      „Alle die wir erhalten haben, wurden bereits zugeteilt.“

      Wer bis jetzt keine Mail bekommen hat braucht also nicht mehr hoffen, schade.

      • nur weil die zugeteilt wurde, heisst es ja nicht zwingend das du eine DHL nummer hast, erst muss diese bearbeitet verpackt usw werden danach wird diese versendet lass und bis heute abend warten denke wird sich alle klären

        • Bei mir steht der Status seit Wochen auf „Bestellung wird vorbereitet“.

          Es wurde mir keine Konsole zugeteilt laut dem Chat, Liefertermin für meine Bestellung ist nicht bekannt. Ich werde nicht der einzige sein.

          Soll ja nur der Info dienen was ich hier schreibe.

          • Mir wurde gestern am Telefon gesagt der Liefertermin wäre der 27-28.11 also scheinbar ist mir eine zugeteilt, was ja nicht sein kann weil sonst würden die nicht ne Woche später liefern. Außer sie teilen doch Konsolen zu, die noch nicht auf Lager sind.

      • Das ist alles Blödsinn was die einem sagen habe gestern angerufen dort. Die meinten das ich die nächste Woche bekomme vielleicht aber auch übernächste Woche.

        Dann heute geschaut… wurde versendet.

        Die wissen es einfach nicht und auch mit der Verteilung denke sieht das so aus dass die vielleicht alle Konsolen schon zugewiesen haben aber bis jetzt noch nicht das Versandlabel auf dem Karton ist und deswegen hat das Paket noch keine Nummer.

        Was mich nervt ist dass Media Markt das einfach nicht offen kommuniziert und jeder was anderes sagt. Rufe dort 10 mal an und du hast 10 Aussagen das langweilt.
        1 Welle aus München mit klarna auf Rechnung

    • Mir sagte man heute morgen meine Bestellung wäre jetzt in Bearbeitung.

      Hoffe auch die ganze zeit das ich die wenigstens zum wochenende bekomme

  2. Hab sie da und nun ist das playstation network nicht verfügbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich hoffe es geht wenigstens morgen am offiziellen releasedate. Ich sehe es aber schon kommen… O_o

  3. 1 Welle, MediaMarkt, München wurde versendet. Email um ca. 7 Uhr.:)
    Obwohl bei klarna storniert stand. Klarna hat mir ne neue Rechnung gesendet. Also alles gut.

  4. Ein Update für alle die es interessiert von mir:
    Bei Saturn steht immer noch „Bestellung in Bearbeitung“, wenn man hier so querliest scheint es bei Saturn gefühlt etwas langsamer voran zu gehen als bei MM, ich bin aber guter Dinge, dass sich da heute noch einiges tut.

    Bei MM ist meine Bestellung heute Morgen auf „wurde versendet“ gesprungen. Eine halbe Stunde später kam auch die Mail von MM. In der DHL-App habe ich die Sendungsnummer dann händisch nachgetragen, weil da automatisch nichts kam, das hat auch geklappt. Dort steht mittlerweile sogar „Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wir für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet“. Voraussichtliche Lieferung am 19.11., dort scheint es also vorwärts zu gehen.

    Und ja, ich habe zwei bestellt (MM und Saturn), aber die eine ist für meinen Kumpel. Welche von beiden hängt davon ab, welche früher kommt 😉 😀

  5. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich den genommenen Urlaub bei mir einfach verschieben kann, wenn sie denn irgendwann eintrudelt. Für alle anderen, die extra Urlaub genommen haben und diese Option nicht haben, ist das natürlich mehr als ärgerlich.

    Drücke jedem Leidensgenossen hier die Daumen und an alle anderen; Viel Spaß, zockt für uns mit 🙂

  6. Meine Bestellung wurde anscheinend an DHL überreicht. Voraussichtliche Zustellung 19.11 endlich endet diese ganze Odyssee…

  7. Juhuuu, vor 2 Stunden die Versandbestätigung bekommen. Zustellung 19.11 zwischen 8 und 12 Uhr. Jetzt lässt es sich leichter arbeiten.

    Bestellt aus dem Raum Stuttgart

  8. Gerade eben von Saturn eine E-Mail der Versandbestätigung mit Trackingnummer bekommen!

    Wohoooo. 🎊🥳🥳

    Hatte am 17.09 um 10 Uhr die Digital Edition bestellt und via PayPal bezahlt. Komme aus dem Raum Hannover bzw. Wohne in Celle.

  9. @Gameswirtschaft: Habt ihr schon von Kunden aus Österreich gehört die eine Versandmail/Trackingnummer erhalten haben?

    Meine Bestellung steht seit Montag 11 Uhr auf „Bestellung wurde versendet“ Support sagt seit Montag sie wird so schnell wie möglich versendet man solle sich noch einwenig Gedulden sobald die Post die Trackingnummer erstellt hat bekommt man sie.

    Echt irreführend wenn man den Bestellstatus auf wurde versendet ändert sollte man sie ja auch versenden.

  10. Mir wurde am Telefon (Saturn) gesagt das meine Bestellung in Bearbeitung ist. Meint ihr ich kann noch mit der Versandbestätigung heute rechnen?

  11. Hallo ZUSAMMEN,

    wie siehts mit expert.de aus?, habe bislang keine Versandbestätigung erhalten.
    mit Disc, bezahlt Paypal/Vorkasse. Wohnraum: Heidelberg
    ABER: Ich habe vor 3 Tagen von expert meine endgültige Rechnungen erhalten. Das wars auch schon 🙁

  12. Saturn packt es bei mir einfach nicht, Servicemitarbeiter haben absolut keinen Plan außer „kann auch erst nächste Woche verschickt werden“, Wochenende ruiniert, Inkompetenz überall.

  13. Mir wurde gerade von Amazon mitgeteilt „das mit großer Wahrscheinlichkeit“ meine PlayStation 5 morgen nicht rechtzeitig geliefert werden kann.

    Bin schon immer Prime Kunde und habe die Konsole, in der 1 Welle am 17.09. bestellt.

    Dachte durch Amazon & als einer der ersten Besteller, gehe ich dem Chaos aus dem Weg.
    Sehr ärgerlich!

    Allen viel Glück, die heute und morgen ihre Konsole in den Händen halten

    • was steht in deinem status im profil? meiner ist heute morgen von zustellung bis 21uhr wieder auf morgen gesprungen

      • aber auch hier hatte ich recht 😛 ich habe ja gesagt, dass auch amazon nutzer verzögerungen haben werden… leider ^^

      • Erst stand 19.11.

        Dann 19.11. Lieferung bis 21:00 Uhr
        Dann Lieferung bis 22:00 Uhr

        Ich rief dann bei der Hotline an, dort wurde mir mitgeteilt, das sie alles dran setzen, aber eine Lieferung zwischen Freitag-Dienstag wahrscheinlicher ist.

        Ein paar mal Entschuldigung Entschuldigung…na ja, der Servicemitarbeiter ist ja auch machtlos

          • Hast du schon eine sendungsnummer bekommen ? Hab heute Nacht eine bekommen soll bis morgen geliefert werden sber es erst in der Versandvorbereitung war das bei dir such so ? Oder bin ich safe ?

  14. 1.welle saturn disc Edition + saturn black member.
    Immernoch status in Bearbeitung und zuvor uedoch die letzten Tage von mehreren Mitarbeitern gesagt bekommen, dass die Konsole schon bei denen im lager steht und nur noch auf den versand wartet. Find ich ganz komisch vorallem wenn ich lese das hier von der welle 2 ihre Bestätigung schon bekamen… gönne ich euch natürlich trotzdem

  15. @Gameswirtschaft Gibt es denn eine Stellungnahme von MMS bezüglich der Abholer? Bis jetzt tappen wir ja noch komplett im Dunkeln, da fast niemand auf „wird bearbeitet“ steht. Zwar habe ich den Abholschein mit QR-Code auf dem Handy aber auch da steht „wird vorbereitet“.

    • Dazu gibt es keine offiziellen Infos. Aber: Vor-Ort-Abholung setzt immer eine Abholbestätigung voraus – und die wird oft recht kurzfristig vor Bereitstellung verschickt. Kann also sein, dass morgen um 16 Uhr eine Mail kommt, die lautet: „Ab 17 Uhr Abholung möglich“. Das wird sicher auch so gestaffelt, dass nicht alle 50 Abholer gleichzeitig auf der Matte stehen.

    • Bin auch Abholer, bei Meine Käufe steht „ Bestellung ist in Bearbeitung.
      Und bei Abholschein habe ich einen QR-code mit „in Vorbereitung“.

      Ist das gut? 😅

      • Steht bei mir auch und seid letzte Woche Mittwoch auch ist in Bestbeitung
        Und abholschein mit QR Code ; befindet sich in der Vorbereitung
        Bei beiden ab Donnerstag 19.11.20

    • Also ich kann da mal eine Erfahrung der letzten Woche teilen, da hab ich mir zum 12.November Ps5 Zubehör zur Abholung im Markt bestellt.
      Bi am 12. einfach hingefahren wo mir dann mitgeteilt dass die Ware noch nicht abholbereit ist und das obwohl alle Sachen die ich kaufen wollte im Markt schon in den Regalen zum Verkauf stand. Hab mir die Sachen dann so gekauft und in der App gesehen dass meine Abholung erst 2 Tage danach bestätigt wurde. Ich würde also definitiv einfach mal hinfahren und schauen wie die Lage ist. Sehr wahrscheinlich wird deine Konsole da sein auch wenn du keine Bestätigung hast.

  16. Vielleicht besser mal informieren, bevor man voreilige Schlüsse zieht. Als ich am 25.9. vorbestellt, ging in dem Moment nur Vorkasse. Es war keine andere Option wählbar und das sogar bei einigen in meinem Freundeskreis. Ich möchte mich hier jetzt auch nicht aufregen, oder auslassen über die ganze Situation. Ich für mich habe nur entschieden solche Bestellungen nicht mehr über MM oder S abzuwickeln. Amazon hat mich bei der PS3 und bei der PS4 nicht enttäuscht damals. Da ich bis jetzt noch keine Versandbestätigung oder dergleichen habe und mein Status seit Freitag unverändert auf „Bestellung ist in Bearbeitung“ steht, habe ich mich damit abgefunden morgen nix geliefert zu bekommen. Selbst wenn heute Abend eine Bestätigung kommt, wird morgen nix eintreffen. Da Over-Night Express Mehrkosten für Saturn bedeuten würden. Es ist auch egal ob die Konsole Freitag oder nen anderen Tag danach geliefert wird. Vorbestellung zum Releasetag mit Vorkasse 2 Monate im Voraus, bedeutet für mich was anderes.

Kommentarfunktion ist geschlossen.