Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Das ist vllt für manche hier interessant. Versandbestätigung von MM vor 4 min UND Bestellstatus im Konto auf „Bestellung ist eingegangen“!
    Was das konkret bedeutet keine Ahnung – klingt aber erstmal ganz gut

  2. An erfahrene Saturn Besteller, wird für Abholung im Markt eine „befindet sich in Zustellung in den Markt“ Mail an Kunden geschickt oder kommt vor dem möglichen Abholschein nichts mehr? Danke 🙂

  3. Hab gerade mit der Saturn Hotline telefoniert.

    Mir wurde gesagt ich muss Geduld haben. Als ich fragt was da heißen soll wurde gesagt das wissen sie auch nicht…

    In meiner Bestellung stehe 19.11. als Liefertermin, das kann so sein oder auch nicht. Saturn kann mir nichts dazu sagen. Status der Bestellung kennen sie nicht.

    Super Service.

    • Eben auch angerufen… Auf die frage nach dem Status der Bestellung hat der „NETTE“ Herr voller Begeisterung mir gesagt es KANN bis nächste Woche dauern..
      Tolle Info über den Aktuellen Status der Bestellung „KANN DAUERN“

  4. Hallo hat hier schon jemand aus dem Saarland etwas erfahren? Laut MM hotline die meine Bestellnr. garnicht wissen wollte, werde ich nächste Woche beliefert. Komische Aussage ohne Überprüfung meiner Bestellnr. Abholung im Markt würde sich bei ALLEN WAREN (hab einen Trockner bestellt) aufgrund eines hohen Bestellaufkommens um 3-4 tage verzögern.

  5. Hallo,
    Meine MediaMarkt Bestellung (Abholung im Markt) stand bis gestern Abend noch auf „wird bearbeitet“… Jetzt steht nur noch da „wird vorbereitet“ 🙁
    Habe am 17.09 um 8.30Uhr bestellt…
    Habe mir nun extra frei genommen die restliche Woche, da ich dachte der Status heißt, dass man eine zugewiesen bekommen hat….

  6. Meine Bestellung bei Saturn steht schon seit Wochen auf „Bestellung wird vorbereitet“…
    Bis jetzt keine Mail oder sonstige Versandbestätigung erhalten. 2. Welle, aus Bayern.

    Bei mir wird es wohl nichts mehr werden mit pünktlicher Lieferung… schade.

  7. MMS werden bald feststellen, dass die nicht genug PS 5 haben und dann gehen die sorry E Mails raus, die schon lange vorgeschrieben sind. Illusorisch zu denken, jeder Vorbesteller bekommt eine diese Woche oder im November

    Chris

    • Ich habe auch bei Saturn bestellt. Von denen hab ich weder Mail noch Statusupdate, aber in der DHL App steht, dass sie schon im DHL Logistikcenter ist. Die Welle/Uhrzeit/Wohnort spielen doch überhaupt keine Rolle mehr. Wartet einfach ab und morgen werden schon die meisten ihr Paket in der Hand halten.

  8. Aktualisierung der DHL-Sendung: Paket ist bearbeitet von DHL, konkreter Liefertermin wurde nun mit morgen benannt.

      • Same here. Meine Konsole wurde im Start-Paketzentrum in Bremen von DHL bearbeitet. Es gehen also nicht nut die Sendungsverfolgungsnummern raus, es wird auch tatsächlich versendet 🙂
        Aber wie Toast weiter oben schon schrieb, die Panikmache und so weiter, das gehört auch irgendwie dazu. Für mich ist es tatsächlich die erste Konsole, die ich mir zum Launch hole (PSVR nicht mit inbegriffen, aber da war der Hype ja auch nicht soooo riesig)

        • Habe heute früh um 6 die Bestätigung und Rechnung von Saturn erhalten, inkl. DHL Sendungsnr.. Bei DHL wurde aber bislang nur der Auftrag elektronisch angekündigt.

          Bestellung erfolgte in der 2. Welle.

          Meine Freundin hat zeitgleich bestellt, auch die Zahlungsbestätigung erhalten, aber ansonsten nichts mehr gehört.

  9. Bei mir ist auch alles gut, Bestätigung per Mail kam (Gastbesteller, 2. Welle), auch bei DHL schon aktiviert, genau wie der Kundenservice mir am Telefon gesagt hatte. Kann mich daher null beschweren, lief alles fair und ordentlich.

    Ihr werdet mir alle fehlen, ich wünsche euch allen viel Glück für ne pünktliche Lieferung.

    • Ich habe die PlayStation 5 über Mediamarkt bestellt und per Paypal bezahlt (2. Welle). Leider ist mein Status unverändert bei: Bestellung wird vorbereitet.

      Ist bei jemandem der Status von vorbereitet direkt auf versendet gesprungen?

      Danke im Voraus 🙂

    • „Fair und ordentlich“ ahahahah der Witz war gut
      Gibt hier Leute aus der 1.Welle die noch nix bekommen haben und der aus Welle 2 sagt alles FAIR

  10. MM scheint viel verschickt zu haben gestern Abend und heute, wie sieht’s aus mit Saturn? Habe nichts dazu gelesen hier, aber vllt auch was übersehen (einer hat glaub was von gestern Abend geschrieben, dafür ein anderer von einer kurzfristigen Stornierung).
    Bei mir jedenfalls noch nichts da, Saturn, 2. Welle, Disc, Bayern. Als Gast bestellt, in der DHL App ist’s auch still.

  11. moin leute erstmal glückwunsch an alle die ihre ps5 pünktlich bekommen werden, und hoffe den übrigen viel glück. zu meiner frage, ich habe als gast vorbestellt in der 2 welle, ich habe gerade den kundenservice von saturn angerufen. der nette mann sagte mir das meine ps5 versendet wurde. hieraufhin fragte ich ihm warum ich noch keine versanbestätigung bekommen habe, er sagte bloss entweder morgen oder spätestens übermorgen. ist da was dran? kann ich wirklich damit rechnen dass meine ps5 wirklich versendet wurde, da ich ja noch keine versandbestätigung bekommen habe

    • systemisch durchaus vorstellbar..
      Vielleicht macht die Schnittstelle zu DHL schlapp und sie können die Daten erst peu a peu nachliefern.

    • joa möglich, weil sich das mit dhl verzögern kann. aber erst wenn du die erhalten hast, kannste dir sicher sein.

  12. Laut Media Markt,

    kriege ich meine erst in 2 Wochen… bin wohl einer der Pech hat :/
    Abholung Bochum

      • Nope,

        Hier die Antwort:


        Media Markt

        Guten Tag Mr. X

        vielen Dank für Ihre Nachricht.

        Mit unserer E-Mail vom 06.11.2020 haben wir Sie darauf hinweisen wollen, dass es unter Umständen zu einer verspäteten Zustellung der PlayStation5 kommen kann. Selbstverständlich arbeiten wir mit Hochdruck daran, alle bestehenden Bestellungen schnellstmöglich zu versenden. Auf Grund der sehr hohen Nachfrage bei den Vorbestellungen können wir derzeit leider noch nicht garantieren, dass wir alle Vorbesteller bereits zum Verkaufsstart am 19. November 2020 bedienen können. Wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen.

        Desweiteren kommt laut unseren AGBs erst mit Erhalt der Versandbestätigung ein Kaufvertrag zustande.
        Dies können Sie auch gerne auf der Homepage nachlesen.

    • ja das mit den abholungen sieht leider zur zeit nicht so gut aus 🙁 tut mir echt leid für euch. das liegt einfach daran, dass die lokalen märkte noch keine konsolen erhalten haben.

  13. Mir wurde am Telefon + im Livechat gesagt, das alle PS5 zu geordnet sind. Wer bis jetzt keine Email hat, muss mit Verzögerung rechnen. Sie konnten aber nicht sagen ob es Tage oder Wochen sind. Einer ähnlichen Aussagen bekommen bei MM?

    • Das wäre krass, wir haben Vorbestellt und kriegen es dann eventuell Wochen später oO
      Damit erfüllt der Händler den Kaufvertrag doch nicht oder?

    • mir wurde im chat gesagt, dass alles fertig zum abholen für dhl ist nur sony den versand noch freigeben muss, war aber bei saturn, aber denke das macht keinen allzu großen unterschied

Kommentarfunktion ist geschlossen.