
Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.
Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.
Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!
Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.
Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“
Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.
Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.
Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.
Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.
Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.
Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:
- Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
- Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
- Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.
Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.
Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.
Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.
Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.
Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!
Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.
Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!
Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.
Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!
Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.
Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller
- Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
- Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
- Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
- Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
- Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
- In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
- Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
- Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei Saturn*
- Alle verfügbaren PlayStation-5-Games bei MediaMarkt*
- PS5-Zubehör bei MediaMarkt: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PS5-Zubehör bei Saturn: Fernbedienung* Kamera* Controller*
- PlayStation 5 Release-Liste für 2020
- PlayStation 5 Release-Liste für 2021+
Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten
Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.
Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.
Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.













Bei mir seit heute „In Bearbeitung“ laut hotline. Kann ich denn damit rechnen das ich sie diese woche noch kriege?
immer und immer und immer wieder die selben dummen fragen… das kann dir hier niemand sagen, absolut niemand! wichtig ist, dass du heute noch deine versandbestätigung erhältst. dann kannste auch mit ziemlicher sicherheit morgen mit deiner ps5 rechnen (vorrausgesetzt dhl und co liefern pktl). das ganze kann sich aber bis heute abend hinziehen (versandbestätigung).
ich drücke dir die daumen, ich weiß das warten ist nervig. geht mir nicht anders. habe selber noch keine (allerdings amazon)
Naja, bei Amazon brauchst Du Dir aber auch keine Sorgen machen. Die kriegens ja zu 99,9% immer auf die Reihe.
Also ich habe bei Mediamarkt bestellt. Kauf auf Rechnung. Klarna. Hab heute meine Versandbestätigung und Trackingnummer bekommen. Für alle die auch so bestellt haben und sie im Klarna Konto als Stornierung angezeigt bekommen…..keine Sorge ist nur ein Anzeigefehler
Warte noch auf die Bestätigung, 2te Welle Saturn aus Hamburg
Viel Glück allen
Gude, hast du direkt im Saturn B. hg bestellt oder abholung?
Habe abholung im Markt gewählt, aber als gast und kann leider den status nicht prüfen.
Danke und viel glück
Guten Morgen.
Habe gerade meine Versandbestätigung und Rechnung von MM per Email erhalten.
2. Welle
Disc Version
Die PS5 geht nach Essen NRW
Allen noch wartenden wünsche ich viel Glück 🍀 und eine baldige Bestätigungsmail.
Am 17.11. um 0:17 Bestellbestätigung von Saturn erhalten, Zahlungsart war auch via Klarna Rechnung. Der Kundenservice von Klarna meinte, dass die Stornierung vom Händler gekommen wäre. Der Kundenservice von Saturn meint jedoch, dass die Bestellung weiterhin aktiv wäre.
Wem soll man denn da glauben? Da mich der Kundenservice von Saturn regelrecht abgewimmelt hat und Klarna keinen Grund für ne falsche Aussage hätte, tendiert man ja schon eher zu Klarna…
Die Klarna-Stornierung ist noch kein Grund zur Beunruhigung. Wichtig ist, was Media Markt / Saturn dazu sagen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Auftrag aktiv – zusammen mit der Konsole kommt die Rechnung.
Das ist ja allgemein richtig. Allerdings ging die Stornierung laut Klarna in dem Fall von Saturn aus und nicht andersrum, sprich nicht aufgrund der 60 Tage Frist.
Meine natürlich den 17.9.
Hatte ich genau so. Das ist bei Klarna so weil die Frist abgelaufen ist. Eine echt blöde Programmierung bei einer Vorbestellung.
Keine Panik sobald die Playstation an DHL übergeben wird, verändert sich der Status bei Klarna auf aktiv (14 Tage Zahlungsziel).
Danke, das ist aufmunternd. Viel Glück für morgen 🙂
Mal ein neuer Status via Telefon vom MM Kundenservice, den ich hier im Kommentarverlauf so noch nicht gelesen habe:
„Am 07.11. Vorbestellung freigegeben“
Weiß jemand wie ich das zu interpretieren habe?
Außerdem keine Info und mir der Verweis, dass ich per E-Mail benachrichtigt sobald die Sendung an den DHL übergeben wurde.
Weiterhin abwarten und Tee trinken also. 🙂
auf den kundendienst ist kein verlass. wieso kapiert ihr das nicht endlich mal?!
Bitte Contenance … nicht alle Mitlesenden sind so im Stoff.
Danke für den Hinweis. Ich hatte gehofft, dass der eine oder andere Experte hier schon Deutsch-Kundendienst/Kundendienst-Deutsch dolmetschen kann. 😉
Für alle hier sind die Daumen weiterhin gedrückt!
Ich habe ebenfalls eine Versandbestätigung erhalten, sollte also im Idealfall morgen ankommen. Also DHL zeigt mal was ihr könnt.
Bestellt am 16.09 um 23:15 Uhr, die Disc Version in Pforzheim, BW. Also einer der ersten vorbesteller
weiter gehts im dhl forum 🙂
Da Knacken wir dann auch die 2500 Kommentare 😁
Das wäre bitter – immerhin sind wir ein Nachrichtenmagazin und kein Forum 😉
Hallo komme aus der Nähe von Gießen/Wetzlar
Hab bei der zweiten Welle bei mm bestellt und zwar abholung und bezahlen im markt in Wetzlar
Status ist immer noch “ wird vorbereitet “
Ich gehe daher davon aus das ich die ps5 nicht am 19.11 holen kann sonst wäre der Status bestimmt “ wird bearbeitet “ ;(
Wenn ich sie nicht holen kann am 19. werde ich mein Glück morgen bei Amazon versuchen
Kommt es mir nur so vor oder hat fast keiner, der Abholung im Markt gewählt hat, den Status „in Bearbeitung“? Habe das hier nur von 1/2 Leuten gelesen alle anderen haben anscheinend noch „wird vorbereitet“. Ich kann meinen Abholschein auch schon in der App sehen, aber auch da steht 1 Produkt wird vorbereitet…
So gehts mir auch
Wie sagt man so schön die Hoffnung stirbt zuletzt
Die Filialen werden genauso beliefert, ist ja auch logistisch gesehen einfacher. Die Abholbestätigungen sollen meines Wissens heute nach 22 Uhr bis in den morgigen Tag hinein gehen. Da bleiben wir als Abholer ganz entspannt. Es könnte sogar sein das die Abholer bevorzugt werden (nur ein Gedanke, kein Fakt). Denn wie schon oben erwähnt kann man das über die hauseigene Logistik steuern und dazu kommt das ich mir nicht vorstellen kann dass man als MM bzw. Saturn eine Meute mit Fackeln und Mistgabeln bewaffnet auf die Märkte und Mitarbeiter loslassen möchte. Negative PR hätte man genug die letzten Wochen.
Eben eine Mail bekommen von Saturn mit einer Stornierung und Geld rückzahlung…..Mit n 50 euro Gutschein irgendwie aufgrund von Lieferschwierigkeiten und nicht abzusehenden termin wann eine neue Lieferung vom Hersteller verfügbar ist.
Omg 🙁 Tut mir echt leid. Sowas geht wirklich gar nicht.
jo Exco bei mir das gleiche könnte Kotzen ….
Wie gemein ist das denn!
Hat man dann nicht ein Recht die woanders zu kaufen und in Rechnung zu stellen?
nein! kaufvertrag wird erst mit versand/abholung geschlossen.. 🙁
war das eine per abholung?
versuche dein glück morgen bei amazon um 13 uhr. ich würde dir aber empfehlen schon ne halbe std früher dort ständig zu aktualisieren! so wars auch bei meiner zweiten welle bei amazon. sie ging 20 min früher online als angekündigt. viel glück! 🙂
So hab meine Versandbestätigung soeben erhalten. 2 Welle MM 10Uhr.
Wie schon öfters erwähnt, ist es egal ob ihr in der 1. oder 2. Welle und welche Zahlungsmethode bestellt habt. Ich hab in der ersten Welle bei MM aber spät nachmittags und mit Klarna (auf Rechnung). Auch bei mir wurde bei Klarna storniert angezeigt, was sich heute wieder verändert hat auf aktiv mit 14 Tage Zahlungsziel.
Heute um 00,44 Uhr die Versandbestätigung erhalten.
Gibt es auch noch Leute, bei denen der Status immernoch auf „Bestellung ist eingegangen“ ist?
Vielleicht passiert ja noch was, was ich nicht glaube. Aber falls es sich länger verzögern sollte, würde ich schon gern seitens Saturn erwarten, dass sie mir morgen mitteilen, bis wann ich damit rechnen kann. Und ich erwarte das von Saturn, also nicht, dass ich da hinterher telefonieren muss. Das ist glaub ich das Mindeste, dass man erwarten kann. Schließlich haben die seit fast 2 Monaten mein Geld für die Konsole.
Ja bei mir
Finde es witzig, wie sich viele hier aufregen, obwohl sich bei ihnen wenigstens mal der Status verändert hat und man weiß, dass etwas in Bearbeitung ist.
Davon fühle ich mich gerad meilenwet entfernt^^
Bei mir steht bei Saturn seit einer Woche „Bestellung ist in Bearbeitung“, ich hatte damals bei der 2. Welle bestellt. Werde langsam etwas nervös 😅
Ihr habt echt Probleme was?
Ich habe gestern ein Weihnachtsgeschenk anonym abgegeben, für ein Kind das 6 Jahre alt ist und im Kinderhospiz liegt.
Ich glaub ihr solltet mal bisschen den Ball flach halten.
DANKE! es gibt soo viel wichtigeres im leben. alles gute!
Wow, so nobel von dir, ist mir total wayne digga, nach einem langen Arbeitsjahr will ich eine PS5 und Scham gibt’s bei uns nicht.
So just ligma balls and keep crying
hoffentlich bekommst deine zu spät oder gar nicht. schäm dich digga.. bist bestimmt 20-22 jahre alt. gerade du, der hier seit tagen am heulen bist wie ein kleines kind muhahaha macht nun einen auf internetrambo trollolololol
Vorschlag wenn es so unwichtig ist sende deine ps5 zurück damit sich jemand anderes freuen kann. Ist natürlich leicht für dich zu sagen man soll sich nicht so anstellen wenn deine bereits unterwegs ist
Eine Frage, wenn meinst du mit uns?
Hör mal auf hier auf Compton Street Gangster zu machen du Minusmensch!
Bekam heute morgen die Versandbestätigung per Mail.
MM
Digital Version
2te Welle
Bist du der Daniel von gester (auch aus Essen)? Meine Mail kam auch jetzt gerade!
Genau, nur komme ich nicht aus Essen, sondern aus Stuttgart 🙂 Aber wir hatten wohl den gleichen Service Hotline Mitarbeiter 😀
Ach so, das hatte ich missverstanden! Aber sauber, dann können wir uns ja beide wohl in Sicherheit wiegen. Alles Gute dir 🙂
Habe in der zweiten Welle bei MM und S je eine PS5 bestellt und das per Vorkasse. Habe auch zeitgleich beide eine paar Tage später bezahlt. Heute Nacht um 00:06 Uhr habe ich von MM eine Versandbestätigung mit Trackingcode erhalten. Von S gab es bisher keine Info. Denke die Mail kommt heute noch.
Zur Beruhigung an die anderen: Meine Xbox Series X wurde auch erst Montagsabends (ein Tag vor Release) von MM verschickt und traf am Mittwoch (einen Tag nach Release) ein. Also Ruhe bewahren. Die Versandbestätigung kann auch noch abends oder nachts einen Tag vorher (sprich heute) erfolgen.
Wann hast du bestellt? Ich bei der 2. Welle gegen 10:15 Uhr, auch bei MM und S. (Disc Edition). Wohne nördlich von Hamburg. Bisher gabs allerdings noch keine Mail…
Das weiß ich nicht mehr. Habe direkt bestellt nachdem es möglich war. Die Bestätigungen habe ich einmal um kurz nach 10 Uhr und einmal um kurz nach 11 Uhr erhalten.
Habe auch zwei Disk Editions bestellt. Komme aus der Nähe von Oldenburg. Obwohl der Ort und die Variante wahrscheinlich keine Rolle spielt. Die werden ja gesammelt an DHL übergeben und dort entsprechend der Empfänger sortiert und auf den Weg gebracht.
Scheint wohl eine reine Glückssache zu sein welche als erstes verschickt werden.
Was ich nicht verstehe warum es so schwer ist eine einfache 3Satzrechnung raus zu geben wie viel Prozent eine bekommen. Wenn man wüsste das als Beispiel nur 60% welche bekommen dann würde man sich zumindest darauf einstellen können das man evtl. Keine bekommt zum 19.
Ich habe zweite Welle bestellt zum abholen.
Hab null Info😅 hatte aber Angst beim Liefern lassen das Packet unterwegs unerwartet verschwindet
Komme ja gar nicht mehr hinterher mit dem Lesen
Ja ist echt schlimm, da ist man einmal kurz Popcorn holen…
Immer noch nix xD
Dito!
Ich auch nicht, obwohl 1. Welle am 16.09
Gerade mal bei Saturn angerufen. Ware wird wohl gerade für den Versand vorbereitet und trifft bis spätestens Montag ein. Bisher aber noch nicht per Mail informiert worden.
Kommentarfunktion ist geschlossen.