Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Habe heute um 7.56 Uhr die Versandbestätigung von MM bekommen. Wenn ich auf Sendung verfolgen klicke komme ich auf die MM Seite. Dort steht: die Lieferung wurde verarbeitet. Sendungsnummer sehe ich nicht.

    2. Welle, digitale Edition.
    NRW , Essen

    Gestern wurde mir telefonisch von MM mitgeteilt das meine PS5 4 Tage Verspätung hat.

    • das kann sich auf deren seite verzögern. ist aber nicht wichtig. wichtig ist, dass du deine versandbestätigung hast. alles gut, wirst sie ziemlich sicher morgen bekommen (wenn dhl mitspielt, versteht sich ^^). und das zeigt wieder mal, dass der support keinen plan hat. den kundendienst anrufen bringt in den allerwenigsten fällen was.

    • Krank bin auch aus Essen erste Welle aber mit Laufwerk es hat sich nichts getan bei mir komme dann morgen vorbei Hahah

  2. Hi magic ist die zahlungsart bei der Reihenfolge der Auslieferung egal? Weil gabe mit klarna bestellt und lese hier keine Versendung bisher bei dieser zahlweise

  3. Heute um 7:14 Uhr habe ich per Mail die Versandbestätigung bekommen. Status der Bestellung in der MM APP ist Auf Versand gewechselt. Leider ist über den Link in der Mail noch keine Trackingnummer zu erkennen aber der Lieferung-Status ist über den Link erkenntlich.
    Allerdings steht in der Mail das es einige Zeit dauern kann bis die Traking Informationen sichtbar sind.

    Ich komme aus dem Raum München. Die Mail ist vom Lager in Ingolstadt.
    Also allen Kunden aus Bayern: „es geht los!“

  4. Vorbesteller der ersten Minute (Bestellbestätigung durch MM am 16.09. um 23:26 Uhr erhalten). Heute Morgen um 07:00 Uhr kam die Versandbestätigung👍. Wie Gameswirtschaft schreibt: gebt die Hoffnung nicht auf, eine pünktliche Belieferung ist nach wie vor realistisch.

    @Ralf: warum war es nur so klar, dass du nur Verunsicherung streuen und dich wichtig machen wolltest😂😂😂?

  5. Saturn 2. Welle als Gast gegen 10 Uhr bestellt. Disc version mit Vorkasse (Berlin/Brandenburg). Gestern im Chat wurde mir noch nicht mal eine zugeordnet. Bestellung war auf „eingegangen“ und heute morgen um 6 Uhr hatte ich ne E-Mail im Postfach, dass sie versendet wurde.

  6. Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. initiale Lieferzeit. Habe am 17.09 um 09:30 bei Saturn vorbestellen können (Disc) und dort stand „Lieferung 27.-28.11.2020“.
    Bei den ganzen Leuten, wo die PS5 schon unterwegs ist – stand bei euch dann Lieferung 19.11? Auch in der zweiten Welle?
    Danke und VG

    • Bei mir stand das in der ersten Welle schon so beim Bezahlen. Hab dann drei Tage später eine Email bekommen, in der stand, dass das ein Fehler war, und die Konsole natürlich am 19. erscheint. Frag mich, ob bei dir was ähnliches passiert ist.

  7. Versandbestätigung, MM, 2. Welle, nur Gastbestellung möglich, wegen dem bekannten Server-Zusammenbruch.
    Ca 10:10 „bestellt“ im Chaos und ne Std später Eingangsbestätigung.
    Gestern Nacht um 23:28 Uhr Versandmail von MM. Ich wohne im hohen Norden, wo wohl Neumünster, das Zentrallager seitens DHL, angesteuert wird und dann zu mir, also denke ich mir das gewisse Regionen oder halt Zentrallager wohl die besten Chancen haben?!
    Aber viel Glück für alle weiteren!!!

    This is for the Players ✌🏻

  8. Grade meine Versandbestätigung erhalten per E-Mail erhalten. Status in meinem MM Konto: Bestellung wurde versendet.

    Hab in der 1. Welle bestellt!

    Viel Glück an alle die noch warten

  9. Hab mittlerweile auch meine Versanbestätigung bekommen, wurde um 06.25 elektronisch angekündigt, um 7.15 Uhr kam dann auch die Mail. 1. Welle, bestellt am 17.09 um ca. 9.50 Uhr, Disc-Version, Wohnort Dortmund, und für diejenigen, die das wissen wollten, 29 Jahre alt. 😀

  10. In einer Facebook Gruppe gibt es eine Abstimmungsumfrage und immer noch haben 80% noch keine E-Mail erhalten.
    Geduld ist…

  11. Ich hab bei der ersten Welle bestellt. MM
    Hab zwar noch keine Email bekommen und in der DHL App ist auch noch nichts aufgetaucht, aber unter meinen Bestellung steht seit heute morgen dass sie versendet wurde.

    • Dito das gleiche, sehr merkwürdig das macht mich stutzig. Versandt ist ja schön, aber ohne Mail und Sendungs ID bin ich mir da nicht sicher.

  12. Was macht einige denn so sicher, dass alle eine playstation bekommen bis Freitag? Ich sehe das noch nicht so kommen,da auch dies so angekündigt wurde.

    Wie gesagt, der ein oder andere muss sich damit abfinden vielleicht erst nächste Woche eine zu bekommen. Ich habe auch noch nichts bekommen und rechne eher Ende November mit einer playstation. „dir wurde noch keine zugewiesen“
    Allen anderen, haut rein

  13. Ne Trackingnummer zu haben und zu sehen das die Konsole verschickt wurde, heisst noch lange nicht sie zu erhalten….Meint ihr wieviele PS5 auf dem Versandweg geklaut werden ? Alle Paketdienstunternehmen, wissen was in den nächsten tagen verschickt wird, einschliesslich den Boten….Da kann man sich ein nettes Sümmchen zusammenklauen…..vor Weihnachten.
    Und Versicherung hin oder her….Bis ihr das dann durch habt und erstattet bekommt, haben wir Februar/März….Meine wird mit Hermes verschickt und ich sehe schwarz…

    • Da wir in 2020 leben, wird ein Paket zwischen dem Versand beim Handler und der Auslieferung beim Kunden unzählige Male gescannt. Kann man natürlich trotzdem noch klauen, ist dann halt nur ziemlich dumm, weil es quasi klar ist, dass das auffallen wird.
      Also kein Grund zur Panik, die Anzahl geklauter Pakete wird verschwindend gering sein.

    • Ach quatsch! Ich hab meine xbox series x auch mit Hermes bekommen und sogar pünktlich! Mein postbote hat nicht mal gewusst was da drin ist! Bei manchen Leuten dreht sich die Welt nicht um xbox und ps5!

    • Hat schon irgendjemand aus Hamburg eine Bestätigung bekommen?
      Meine Vermutung ist, dass die Hamburger mit Hermes beliefert werden und ein paar Stunden später … oder?

  14. kurze Info bzw. kleine Korrektur an Gameswirtschaft, ihr habt bei eurem aktuellen Statusupdate von heute morgen, noch den 17.11.2020 geschrieben, müsste aber ja der 18.11.2020 sein 😉
    Warte aktuell noch sehnsüchtig auf meine Versandbenachrichtigung 🙂
    Viele Grüße

  15. Guten Morgen zusammen,
    ich habe soeben von Media Markt eine Versandbestätigung erhalten. (Disc – Version)
    „hat heute unser Lager verlassen und befindet sich nun auf dem Weg zu Ihnen“
    Ich habe am 17.09.2020 um 08:50 Uhr mein Exemplar online bestellt.
    Ich komme aus dem Großraum Heidelberg. Also Baden-Württemberg.

  16. Guten Morgen zusammen,

    falls de Frage schon gestellt wurde, bitte ich vorab um Entschuldigung.
    Ich habe als Gast in der 2ten Welle bestellt per Paypal bezahlt und Abholung im Markt gewählt.
    Gibt es jemanden der evtl. die gleiche Methode gewühlt hat und schon benachrichtigt wurde ?
    Und wie geht es überhaupt für die weiter die sich für diesen Weg entschieden haben ?

    Danke schonmal

    • ihr werdet heute oder evtl sogar erst morgen eine email mit den vorgehen/abholschein bekommen. allerdings ist die sachlage dort etwas schwieriger, weil wahrscheinlich noch nicht alle konsolen in dem jeweiligen markt sind. dort kann es tatsache zu verspätungen kommen.

    • Ich hab das selbe Problem… Ich hab auch noch nichts… Erfahrungsgemäß bekommst du einfach den abholschein wenn das Teil da ist… Dazwischen redet einfach niemand mit dir… Find ich auch n starkes Stück aber so ist es leider….

Kommentarfunktion ist geschlossen.