Start Wirtschaft PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller (Update)

4834
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)
PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn (Abbildungen: MediaMarktSaturn Retail Group / Sony Interactive)

Wann erhalten Kunden von MediaMarkt und Saturn die vorbestellte PlayStation 5? Was wir wissen – und was nicht.

Update vom 20.11.2020 (15 Uhr): Nach fast 5.000 veröffentlichten und über 1.000 noch ausstehenden Kommentaren müssen wir die Kommentare für diesen Beitrag leider deaktivieren. Wir setzen die Berichterstattung in diesem Artikel fort – dort kann auch weiter kommentiert werden.


Update vom 20.11.2020 (13 Uhr): Wegen anhaltend massiven Zugriffen auf die Website und einer damit einhergehenden Überlastung von Mensch und Maschine müssen wir die Kommentarfunktion vorübergehend einschränken. Bitte kontaktieren Sie uns mit Hinweisen und Fragen bitte per E-Mail, Twitter oder Facebook – danke fürs Verständnis!


Update vom 20.11.2020 (13:45 Uhr): Mit einem gleichlautenden, wenngleich inhaltlich wenig hilfreichen Posting auf der Facebook-Seite haben MediaMarkt und Saturn auf den wachsenden Druck von Kunden und Medien reagiert.

Dort heißt es seit 13:40 Uhr: „Leider konnten wir zum Verkaufssstart der PS5 nicht jeden direkt mit einer Konsole versorgen. Doch egal, ob per Lieferung oder zur Selbstabholung, wir tun unser Bestes, dass jeder so schnell wie möglich seine Konsole bekommt. Die Nachfrage ist sehr hoch und wir stehen hierzu mit dem Hersteller in einem engen Austausch, um schnellstmöglich alle Vorbestellungen auszuführen. Wir wollen die Konsole für alle Hobby-Zocker, für alle Pro-Gamer, für euch alle.“

Update vom 20.11.2020 (13:30 Uhr): Wir können die Abhol-Situation bei einzelnen MediaMarkt-/Saturn-Filialen leider nicht einschätzen und kommentieren. Was wir aber wissen: Dass weiterhin Abhol-Bescheinigungen verschickt werden, auch in diesen Minuten. Wir raten Markt-Abholern, auf jeden Fall den heutigen Freitag und den morgigen Samstag abzuwarten – abhängig von der gelieferten Menge kann es durchaus dauern, bis alle Konsolen konfektioniert und verteilt sind.

Update vom 20.11.2020 (9 Uhr): Wir erwarten heute im Lauf des Tages ein Feedback von MediaMarktSaturn zur Liefersituation der PlayStation 5.

Die Bescheinigungen zur „Abholung im Markt“ werden von der jeweiligen Filiale bereitgestellt. Etliche Märkte konnten alle vorbestellten PS5-Konsolen übergeben, andere Standorte haben zu wenige oder gar keine Paletten mit PS5-Kartons erhalten. Es ist möglich, dass auch heute noch Mails eintreffen – deshalb unbedingt den Posteingang im Auge behalten.

Weniger rosig sieht es bei den Lieferungen aus: In den vergangenen Stunden haben uns kaum noch Meldungen über Versandbenachrichtigungen erreicht – die Ware wurde also zwischen Dienstag und Donnerstag versandt und trifft demzufolge bei den Kunden spätestens heute oder morgen ein.

Wegen vieler Nachfragen: In diesem Jahr wird man leider keine PlayStation 5 mehr in den Geschäften oder in den Online-Shops kaufen können. Die gestern vorbestellbaren Kontingente anderer Anbieter werden voraussichtlich erst kurz vor Weihnachten zugestellt.

Update vom 19.11.2020 (20 Uhr): Mit technisch bedingter Verzögerung kommt hier das große Tages-Update:

  • Bis hinein in die Abendstunden wurden heute immer noch Mails mit Abhol-Bescheinigungen verschickt – die Kunden haben sechs Tage Zeit, ihre Konsole im Markt abzuholen. Wir gehen davon aus, dass diese Benachrichtigungen auch am Freitag und Samstag noch verteilt werden, weil einige Filialen offenbar erst heute beliefert wurden. Es besteht also noch Hoffnung!
  • Gleichzeitig erreichen uns immer mehr Mails von MediaMarkt- und Saturn-Kunden aus dem ganzen Bundesgebiet, bei denen genau diese Markt-Abholung definitiv nicht klappen wird. In einer Mail heißt es wörtlich: „Es tut uns sehr leid, Ihnen mitzuteilen, dass wir dieses Jahr wahrscheinlich keine PlayStation 5 mehr für offene Vorbestellungen bekommen. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers können wir leider keine Auskunft geben, wann Ihre Bestellung abholbereit ist.“
  • Zum Thema Lieferung: Via Twitter und Facebook fragen wir derzeit ab, wem noch keine Konsole zugestellt wurde (#WoBleibtMeinePS5). Zusammen mit dem E-Mail- und Kommentar-Feedback verstärkt sich der Eindruck, dass eine erhebliche Zahl von Vorbestellungen vorerst nicht ausgeführt werden kann.

Wir haben MediaMarkt / Saturn um eine Einschätzung der Lage gebeten.

Update vom 19.11.2020 (15 Uhr): Parallel zum Vorverkaufsstart bei Amazon um 13 Uhr hat es leider auch GamesWirtschaft erwischt – trotz großzügiger Server-Puffer war unsere Website über Stunden hinweg entweder gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Teils kommt es immer noch zu Verbindungsproblemen. Wir bitten um Verständnis – derzeit aktualisieren wir die Beiträge und sichten Tausende Kommentare und E-Mails.

Update vom 19.11.2020 (6:30 Uhr): Die ganze Nacht und in den frühen Morgenstunden haben wir Rückmeldungen von MediaMarkt/Saturn-Kunden erhalten, die eine Versandbenachrichtigung im Mail-Postfach vorgefunden haben. Heißt: Der Versand läuft auf Hochtouren – bitte weiterhin gedulden und nicht verzagen.

Wer zur „Abholung im Markt“ bestellt hat, erhält seinen Abholschein erst kurz vor Bereitstellung – einige Märkte haben bereits vorgewarnt, dass dies heute nicht der Fall sein wird. Andere Filialen wurden hingegen gestern beliefert und können heute die Konsolen übergeben.

Wir wünschen allen, die heute ihre PS5 in Empfang nehmen können, ganz viel Spaß mit der Konsole – und allen anderen weiterhin gute Nerven!

Update vom 18.11.2020 (20 Uhr): Auch um diese Uhrzeit trudeln immer noch Versandbenachrichtigungen bei PS5-Vorbestellern ein, wie uns Leser berichten – bitte haben Sie weiterhin Geduld. Auch am morgigen Donnerstag und in den folgenden Tagen werden Konsolen verschickt.

Update vom 18.11.2020 (19 Uhr): Per Mail fordern MediaMarkt und Saturn die PS5-Vorbesteller mit „Abholung im Markt“ dazu auf, am morgigen Donnerstag nicht anlassfrei in der Filiale zu erscheinen. Entscheidend ist die Abholbescheinigung, die mit separater Mail versandt wird – meist am Tag der Bereitstellung. Ohne Abholbescheinigung keine Konsole!

Update vom 18.11.2020 (7 Uhr): Wer als PlayStation-5-Vorbesteller bislang keine Benachrichtigung von Saturn oder MediaMarkt erhalten hat – bitte weiterhin Ruhe bewahren und den heutigen Mittwoch abwarten. Der Versand ist gestern erst angelaufen und wird in den kommenden Stunden und Tagen mit Hochdruck fortgesetzt.

Uns liegen mittlerweile weit über 1.000 Rückmeldungen von MediaMarkt-, Saturn-, Amazon- und Otto-Kunden vor – herzlichen Dank dafür und schon jetzt viel Spaß mit Ihrer neuen Konsole!


Am Donnerstag (19.11.) wird Sonys PlayStation 5 an Vorbesteller übergeben – soweit die Theorie. Denn längst nicht alle Kunden können rechtzeitig mit der Konsole versorgt werden: Es gibt schlichtweg zu wenig Ware. Die Folge: Große Versender und Online-Shops haben in den vergangenen Wochen Tausende von PS5-Vorbestellungen storniert.

Auch die MediaMarktSaturn Retail Group hat ihre Kunden per E-Mail am 6. November vorgewarnt, dass die Zustellung der Konsole am 19. November nicht garantiert werden könne. Seitdem rätseln Zigtausende Kunden, was das denn in der Praxis bedeutet.

PlayStation 5 bei MediaMarkt und Saturn: Die Lage für Vorbesteller

  • Update vom 18.11.2020 (14 Uhr): Zum morgigen PlayStation 5-Launch wird man KEINE Konsolen auf mediamarkt.de und saturn.de erwerben können, wie uns eine Unternehmenssprecherin bestätigt hat. Zunächst sollen die Vorbestellungen abgeschichtet werden. Einigen Kunden wurde mitgeteilt, dass die Zustellung erst am Freitag oder Samstag, gegebenenfalls auch eine Woche später oder Ende November erfolgt. Leider kommt es weiterhin zu sporadischen Stornierungen und längerfristigen Verzögerungen („erfolglose Bestandsreservierung“).
  • Update vom 17.11.2020 (19:30 Uhr): Seit gut einer halben Stunde mehren sich auch die Rückmeldungen von MediaMarkt-Kunden, die eine Versandankündigung per Mail oder App erhalten haben. Die Ware ist also auf dem Weg und sollte bis zum Wochenende eintreffen. Bitte weiterhin Geduld haben – die Logistik in Richtung Endverbraucher ist heute erst angelaufen.
  • Update vom 17.11. (17 Uhr): In diesen Minuten werden erstmals Versandbenachrichtigungen und Paketdienst-Trackingnummern (DHL) verschickt – zunächst von Saturn (MediaMarkt soll zeitnah folgen). Es spricht also dafür, dass viele Kunden ihre Konsole am Donnerstag erhalten – vereinzelt erst am Freitag oder Samstag.
  • Die Auskünfte, die Kunden von der Hotline erhalten, sind weiterhin diffus und widersprüchlich. Die Chat-Protokolle (liegen der Redaktion vor) umfassen das komplette Spektrum: pünktliche Lieferung, Verzögerung um ein bis zwei Tage (20./21.11.), Verzögerung um eine Woche (27./28.11.), Lieferung „vor Weihnachten“, „Nicht mehr in diesem Jahr“ bis hin zur vorläufigen Stornierung.
  • Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die MediaMarktSaturn Retail Group mit, dass zunächst die Vorbesteller bevorzugt beliefert werden sollen. Die Zustellung der Konsolen erfolgt ab dem 19. November 2020.
  • In den Filialen wird man vor Weihnachten keine PlayStation-5-Konsolen kaufen können – PS5-Zubehör und -Spiele hingegen schon.
  • Wer eine PlayStation 5 zur Abholung im Markt bestellt hat, muss zwingend die Abholbescheinigung abwarten, die mit separater Mail zugestellt wird – das kann auch erst am Tag der Bereitstellung der Fall sein (also Donnerstag aufwärts).
  • Kunden, die via Klarna bezahlt haben, werden in ihrem Klarna-Konto möglicherweise mit dem Hinweis „Storniert“ konfrontiert. Das hat damit zu tun, dass ein 60-Tage-Zahlungsziel seit der ersten Vorbestell-Welle verstrichen ist. Entscheidend ist allerdings einzig, ob die Bestellung bei MediaMarkt / Saturn weiterhin aktiv ist – Sie erhalten dann zusammen mit der Konsole eine Rechnung.


Was wir PlayStation-5-Vorbestellern raten

Ruhe bewahren! Warten Sie die kommenden Stunden ab. Nachfragen bei der (überlasteten) Hotline sind insofern zwecklos, weil die Auskünfte je nach Mitarbeiter, Tageszeit und Aszendent ganz unterschiedlich ausfallen. Behalten Sie stattdessen Ihr Kundenkonto (Website / App), die DHL-App sowie den Posteingang im Blick. Wir bemühen uns weiterhin um gesicherte Informationen.

Wir raten dringend dazu, eine aktive PS5-Bestellung unbedingt aufrecht zu erhalten und nicht zu stornieren – auch auf die ‚Gefahr‘ hin, dass die Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen sollte. Die Chancen, vor Weihnachten andernorts eine PlayStation 5 zu ergattern, sind verschwindend gering.


Ein ausführliches FAQ mit Fragen und Antworten rund um den PlayStation-5-Verkaufsstart finden Sie hier.

4834 Kommentare

  1. Gibt es irgendeine Möglichkeit als Gast Besteller zur Abholung nachzuvollziehen ob die Kiste schon auf dem weg in den Markt ist? Die Bumsköppe von der Hotline wissen irgendwie ja gar nix und sagen auch gefühlt alle 5 min was anderes….

    • ganz einfach gesagt; leider nein. ihr werdet auf die versandbestätigung warten müssen (die sehr wahrscheinlich heute kommt – das kann sogar bis zum abend dauern.). wenn bis dahin nichts kommt, wird es sich leider um 1-2 tage verzögern.

  2. Moin,
    Meine ist nun auch unterwegs. Gestern Abend hieß es laut Kundendienst noch, es sind keine Artikel mehr über und ich muss warten. Ich schätze Mal die allermeisten werden wohl diese Woche noch beliefert. Ich drücke allen anderen jedenfalls weiter die Daumen!

    2.Welle 10:30
    Disc
    Oberhausen

  3. Guten Morgen,

    da ich nur eine Gastbestellung bei MM in der zweiten Welle aufgeben konnte hatte ich mal beim Kundendienst nachgefragt. Hier wurde mir gesagt das der Status der Bestellung auf „Vorbestellung ist freigegeben“ steht. Habe Lieferung nach Hause bestellt.
    Da ich nicht wirklich eine klare Aussage zum Liefertermin vom KD erhalten habe wollte ich hier mal nachfragen ob noch jemand diesen Status hat und mir eventuell etwas dazu sagen kann.

    Vielen Dank und hoffentlich viele glückliche Zocker morgen und an den darauffolgenden Tagen.

  4. die stadt/region ist egaaaaaaaaaaaaaaaaaaal xD ihr braucht sie nicht zu nennen, weil es keine rolle spielt…. es wird bei mm/s nicht nach städten rausgeschickt.. das passiert erst beim versender ala dhl…..

  5. Leute,
    Gestern hatte ich noch eine Mail bekommen das meine ps5 sich verspätet und das ich eine Mail mit dem neuen datum kriege
    Und heute kam eine Mail das sich meine ps5 versandt wurde

    Scheißt auf den Kunden Dienst die wissen einfach gar nichts!!
    Hoffe das andere auch das Glück haben wie ich

    Schönen Tag noch!

  6. Gastbestellung 25.09 / ca. 10.00Uhr
    Gerade Versandbestätigung bekommen, allen Viel Glück und übt euch in Geduld.

    Danke an *Gameswirtschaft* für die ganzen Updates bezüglich der Media Markt/ Saturn Bestellung.

  7. Welche Zeiten gebt ihr hier an bei den Vorbestellungen? Die Zeit der Bestätigungsmail oder wann Ihr bezahlt habt? Ich war in der zweiten Welle vor 11 Uhr dabei, habe die Bestätigung von Saturn allerdings erst kurz nach 13.00 Uhr erhalten.

    Danke und Gruß

  8. Saturn
    PS5 Disc Version
    Bezahlt per Vorkasse
    2 Welle
    Wohnort München
    Um ca 6:00 eine Versandbestätigung per EMail erhalten, als auch per DHL App

  9. Habe gerade die Versand Bestätigung erhalten ist es normal das ich keine Tracking Nummer habe ? Kann nur auf der Mediamarkt seite tracken ….habt ihr ne Nummer bekommen

  10. an alle Selbstabholer:

    Hat einer von euch den Bestellstatus: „wird bearbeitet“?
    Habe lediglich „wird vorbereitet“ und Rätsel ob es von da direkt auf Abholung springt am Donnerstag, oder
    ob das warten heißt…

  11. PS5 von Mediamarkt wurde soeben verschickt!
    Bestellt 1. Welle direkt nach Freigabe
    Ziel NRW, allen anderen viel Glück!

  12. 2. Welle Disc Version Gastbesteller:
    Noch keinerlei Informationen.

    Support meinte gestern dass es noch einige Wochen dauern könnte (da noch nichts verpackt)

    Vllt sollte Ich ja ab morgen nochmal bestellen

    • gott ey, wie nen 10 jähriger… warte doch erstmal den heute ENTSCHEIDENDEN tag ab… du wirst mit ziemlich großer sicherheit heute im verlaufe des tages eine versandbestätigung bekommen….
      und der support ist unwichtig, weil er keinen plan hat… immer noch nicht!

  13. Meine PS5 wurde verschickt(Hamburg):
    1. Welle, Digital Edition von MM. Versandberstätigung um 23:45 bekommen (finde aber keine Dhl Nummer).

    Von Saturn in der 1. Welle bestellte Digital Edition für meinen Bruder : noch nichts bekommen.

  14. Habe alles still mitverfolgt hier, echt amüsant was alles abging und war mir eigentlich immer sicher, dass es klappen wird.
    Wurde auch nicht enttäuscht! Im Prinzip hat MMS nichts falsch gemacht. Habe heute um 5.30 Uhr meine Versandbestätigung erhalten.
    2. Welle, Gast gegen kurz nach 11 Uhr bestellt.

    Das Ganze habt ihr euch hier selbst extrem hochgeschaukelt…

    Einfach laufen lassen Jungs und immer schön durch die Hose atmen.

    PS: bin morgen nichtmal zuhause, werde sie dann wohl am Freitag in der DHL Filiale abholen, geht keine Welt unter!

    • MM+S hat also nichts falsch gemacht, weil du deine Konsole mit nur einem Tag Verspätung erhälst? Du musst ja sehr repräsenativ sein…

      Es gibt noch einige Besteller wie mich wo weiterhin im Status Bestellung ist eingegangen steht und die von MM+S keinerlei Info erhalten. Nicht einmal ein mögliches Lieferfenster, damit man weiß ob man sich nach Alternativen umsehen muss!

      • was laberst du? bisher wurde nix falsch gemacht.. im gegenteil! es wurde offen kommuniziert, dass es evtl zu verspätungen kommen kann. alle anderen daten wurde ganz normal kommuniziert. eingangsbestätigung – verarbeitung – versand… andere läden machen es überhaupt nicht anders! überhaupt nicht. ich habe von amazon auch lediglich die eingangsbestätigung erhalten… was soll da auch anderes kommen?! nix, gar nix.

        wer heute keine nummer bekommt, der bekommt sie morgen (aber das wird ein kleiner prozentsatz sein) und die ps5 dann halt freitag!

        • Bitte? Vergreif dich mal nicht im Ton junger Mann… Eine Mail an alle Vorbesteller ist einfach nur lächerlich, bzw. fehlt die offene Kommunikation was schief gelaufen ist und wie man gedenkt dies in Zukunft zu verhindern. Offenbar wurden einfach zu viele Bestellungen angenommen und gutgläubigen Kunden haben das Nachsehen.

          Du glaubst doch im Leben nicht, dass meine PS5 von MM am Freitag ankommt oder?! Der Status hat sich seit Bestelleingang kein Stück bewegt.

          Selbst der bestellte Charger von Snakebyte wird zu spät kommen. (Bestätigt ist der 19.11.)

          • junger mann? danke, aber ne ^^ nicht wirklich. wenn du heute bis abend nichts bekommt, dann ist eine verzögerung sehr wahrscheinlich, ja… aber selbst dann kann es sogar noch bis freitag klappen.. ein tag bringt dich nun ja wohl auch nicht um oder?! auch bei amazon wird es eine meeeeeeeenge leute geben, die ihre ps5 erst am freitag erhalten!

      • Also ich zumindest kann mich nicht beschweren, ich bekomme sie nicht einen Tag später, sondern morgen. Bin aber nicht daheim daher hole ich sie halt ab wenn ich Zeit hab. Dafür kann MMS nichts 😉

        Und außerdem geht bei mir nicht die Welt davon unter.
        Alles richtig gemacht, eine Mail die warnt es könnte später kommen weil man sich unsicher ist.

        Es handelt sich hier immernoch um eine Vorbestellung in der Corona Phase, hab mal ein bisschen Verständnis nicht alles dreht sich um die PS5!!!

        • Wenn man sich speziell für dieses Event Urlaub genommen hat ist dies aber eine andere Nummer und lässt sich eine Woche davor nicht mehr ändern. Vorallem wohin, wenn man kein Lieferfenster erhält?!

          Die Corona Ausrede zieht nicht mehr… In China wird seit Monaten wieder auf Hochtouren produziert und es stehen etliche Flugzeuge auf dem Boden, welche ggf. auch Fracht transportieren können.

    • richtig, bisher ist alles völlig normal verlaufen! alles ist genauso wie es sein muss! das sage ich seit freitag. hier muss ich gameswirtschaft aber auch mal etwas panikmacherei vorhalten bzw dass das nicht unterbunden wurde.. man hätte von anfang an genau kommunizieren müssen, dass der großteil am vortag versandt wird.. weil der releasetag der 19.11 ist! das ist bei jeder vorbestellerphase so! man hätte von anfang an den wind aus den segeln nehmen können.. stattdessen wurde die panik angefacht… tjoa

      • Was macht dich denn so sicher, dass alle eine playstation bekommen bis Freitag? Ich sehe das noch nicht so kommen,da auch dies so angekündigt wurde.

        Wie gesagt, der ein oder andere muss sich damit abfinden vielleicht erst nächste Woche eine zu bekommen. Ich habe auch noch nichts bekommen und rechne eher Ende November mit einer playstation. „dir wurde noch keine zugewiesen“
        Allen anderen, haut rein

        • Die ganze Welt geht den Bach runter, Leute sind in Kurzarbeit, große Firmen schicken ihre Mitarbeiter ins Homeoffice. Wahrscheinlich wurden weniger produziert als damals geplant.

          Aber wehe das Mammutprojekt „PlayStation 5 Vorbestellung“ geht schief! Da seh ich rot haha

          Wie gesagt, auch wenn sie die Woche garnicht kommt hätte ich Verständnis dafür. Wurde gewarnt, weiss was derzeit abgeht und zum zocken gibts immernoch mehr als genug.

          Keiner wird daran sterben 😉
          In diesem Sinne – einen schönen Tag euch allen!

  15. Guten Tag Xxx xxx,
    Ihr Einkauf bei MediaMarkt wurde verschickt!

    Die von Ihnen bestellte Ware hat heute unser Lager verlassen und befindet sich nun auf dem Weg zu Ihnen. Im Anhang dieser E-Mail erhalten Sie Ihre Rechnung. Haben Sie bei Ihrer Bestellung eine Teillieferung ausgewählt, erhalten Sie mehrere Rechnungen für Ihre Bestellung.

    18.11 07:26

  16. Meine würde auch ENDLICH versendet, Hypetrain.
    1.Welle 17.9. Um 5:15 Vorkasse Gast und mit Laufwerk
    Allen anderen weiterhin noch viel Glück

  17. Bestellung bei Media Markt, Lieferung, 25.09.2020 (2. Welle) Status: Bestellung ist eingegangen.
    Meine zweite Bestellung (zur Abholung, Saturn, 25.09.2020) musste ich als Gast machen :/

    Krefeld.

    Also bei mir ändert sich nix.

Kommentarfunktion ist geschlossen.