
Ensrouded bleibt ein Phänomen: Bislang fünf Millionen Spieler haben Keen Games auf der Early-Access-Reise begleitet – im Herbst kommt die Vollversion.
Am 24. Januar 2024 startete die Early-Access-Phase von Enshrouded. Jetzt – zwei Jahre, viele Updates und mehrere Entwickler- und Computerspielpreise später – läutet das Frankfurter Studio Keen Games den Countdown für die Vollversion ein.
Vor der Veröffentlichung von Version 1.0 inklusive Konsolen-Fassung im Herbst 2026 kommt ein letztes, großes Inhalts-Update, das abermals eine Menge Verbesserungen und Optimierungen enthalten soll. Geplantes Zeitfenster: 2. Quartal.
Der offizielle Launch markiert jedoch nicht das Ende, sondern bestenfalls eine Zwischen-Etappe – denn das Team hat noch viel vor.
Die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache: Mit bislang 5 Millionen Einheiten zum Steam-Listenpreis von 29,99 € (derzeit mit Rabatt erhältlich) ist das Co-Op-Survival-Action-Rollenspiel eine der erfolgreichsten Made in Germany-Produktionen der vergangenen Jahre.
Enshrouded zählt außerdem zu den größten Projekten, die entlang der Bundes-Games-Förderung entstanden sind: Der Bund hat sich mit rund 2 Mio. € an der Finanzierung beteiligt. Am Standort Frankfurt am Main beschäftigt das Studio rund 80 Mitarbeiter und gilt damit als einer der wichtigsten Arbeitgeber der hessischen Games-Branche. (pf)












