Zusätzlich zum PC wird es Cralon auch für PS5 und Xbox geben: Pithead Studio vertraut auf den Frankfurter Indie-Publisher Artex Software.
Ein „3D Immersive Sim Dungeon Crawler mit RPG- und Adventure-Elementen“ verbirgt sich hinter Cralon: Das Spiel entsteht auf Basis der Unreal Engine 5 und war bislang nur für PC (via Steam und Epic Games Store) angekündigt – demnächst folgen Versionen für Xbox Series X/S und PlayStation 5.
Möglich wird die Konsolen-Portierung durch eine enge Kooperation zwischen Pithead Studio (Essen) und Artex Software (Frankfurt). Beide Unternehmen sind zwar noch jung, wurden aber von Veteranen mit jahrzehntelanger Erfahrung gegründet.
- Hinter Pithead Studio stecken Björn und Jennifer Pankratz, die bei Piranha Bytes an Marken wie Gothic, Risen und Elex federführend mitgewirkt haben. Ihr gemeinsames Studio gibt es seit Juli 2024.
- Artex Software ist ein neuer Indie-Publisher, der von Deck13-Co-Gründer Jan Klose aufgebaut wird. Cralon ist eines der ersten Spiele im Portfolio.

Björn Pankratz: „Wir bleiben nach wie vor unabhängig und entwickeln Cralon für den PC zu zweit, aber wir freuen und total, dass wir einen Partner gefunden haben, den wir schon jahrzehntelang kennen und mit dem wir jetzt in der Lage sind, mehr Plattformen zu stemmen.“
Auf der Gamescom 2025 (20. bis 24. August) lässt sich Cralon in der Indie Arena Booth in Halle 10.2 anspielen – Artex Software ist Teil des Hessen-Auftritts in der Business Area (Halle 4.1).
Alle Informationen rund um die Gamescom 2025 – Aussteller, Spiele, Tickets, Events, Hallenplan und mehr – finden Sie bei GamesWirtschaft.