
Die erste Thailand-Ausgabe des Gamescom-Exports hat die Erwartungen der Gamescom Asia-Veranstalter erfüllt.
Mit internationalen Ausgaben in Brasilien (Gamescom Latam) und Asien (Gamescom Asia) wollen der Branchenverband Game und die Koelnmesse das Kölner Erfolgs-Format auch in anderen Regionen der Welt etablieren. Nach dem Umzug der Gamescom Asia von Singapur nach Bangkok liegen nun die ersten Zahlen vor.
Demnach hat die parallel ausgetragene Gamescom Asia X Thailand Game How entlang von vier Messetagen (16. bis 19. Oktober) exakt 206.159 Besucher angelockt. Der Fachbesucherbereich (Business Area) verzeichnete 5.590 Expertinnen und Experten aus mehr als 80 Ländern. In Summe präsentieren 294 Aussteller und Länder-Pavillons ihre Neuheiten.
Zu den Ausstellern gehörten unter anderem Ubisoft, Tencent, SEGA, Intel, Konami, HoYoVerse, Capcom, Bandai Namco Entertainment und Microsoft Xbox.
Die Verbands-Tochter Game Events hat außerdem ein ‚Devcom Leadership Dinner‘ ausgerichtet und dazu 68 Führungskräfte aus der Games-Industrie eingeladen. Die Begrüßung übernahm Game-Vorstand Lars Janssen.
Die Gamescom Asia X Thailand Game Show findet im kommenden Jahr ihre Fortsetzung – dann allerdings zu einem etwas späteren Zeitpunkt, nämlich vom 29. Oktober bis zum 1. November 2026.