Start News NBG wird zu Centresoft

NBG wird zu Centresoft

0
Nach mehr als drei Jahrzehnten wird das NBG-Logo durch Centresoft ersetzt (Abbildung: Centresoft GmbH)
Nach mehr als drei Jahrzehnten wird das NBG-Logo durch Centresoft ersetzt (Abbildung: Centresoft GmbH)

Das Geschäftsmodell bleibt, der Name ändert sich: Aus der NBA EDV Handels- und Verlags GmbH wird die CentreSoft GmbH.

37 Jahre nach Gründung im Jahr 1988 und zwölf Monate nach der Übernahme durch das britische Unternehmen Westcoast endet die Ära der NBG EDV Handels- und Verlags GmbH: Der Distributor mit Sitz im oberpfälzischen Burglengenfeld nahe Regensburg firmiert ab sofort als Cenresoft GmbH – und übernimmt damit das Branding der Mutterfirma.

Geschäftsführer bleibt Thomas Schütterle, der zwischen 2005 und 2014 als Sales Director beim PlayStation-Hersteller Sony Computer Entertainment (heute Sony Interactive) tätig war.

Über Jahrzehnte spielte NBG als Teil von Activision Blizzard eine Schlüsselrolle bei Vertrieb und Logistik der konzerneigenen PC- und Konsolen-Spiele sowie Konsolen und Peripherie. Im Rahmen eines Management Buyouts trennten sich die Wege von Microsoft und NBG.

Heute vertreibt Centresoft unter anderem Spiele, Merchandise und Zubehör – unter anderem von Aerosoft, 505 Games, Soedesco, United Games Entertainment und Wild River Games.

Die Niederlassung von Activision Blizzard in Ismaning bei München wurde im Mai 2022 aufgelöst – den Vertrieb des Sortiments hatte zuvor die Embracer-Sparte Plaion übernommen. Für die Kommunikation ist die Hamburger Agentur Faktor 3 zuständig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein