
Umbruch bei Jung von Matt Nerd: Die Co-Chefs Toan Nguyen und André Price verlassen die Games- und E-Sport-Agentur.
Gerade noch hat Jung von Matt Nerd das Markendesign für das Berliner House of Games im Rahmen der Gamescom vorgestellt – jetzt steht die umtriebige Games- und Popkultur-Agentur vor einem Reset.
Denn das Unternehmen verliert seine führenden Köpfe und Aushängeschilder: Jung von Matt Nerd-Erfinder Toan Nguyen wird die von ihm gegründete Sparte zum Jahresende gemeinsam mit Co-Geschäftsführer André Price verlassen, um sich „neuen Aufgaben“ zu widmen.
An die Stelle des Führungs-Duos tritt ein neues, international ausgerichtetes Team, das von Carl Kuhn (Executive Director Gaming & Esports bei JvM Sports) und Thanh Dao (Managing Director JvM Nerd) geleitet wird. Zusätzlich zu den Standorten Hamburg, London und Shanghai soll das Studio in der vietnamesischen Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt ausgebaut werden, das sich um die operative Umsetzung von ‚Experiences‘ für Roblox, Fortnite & Co. kümmert.
Zu den langjährigen Kunden der Agentur gehören die Autobauer BMW und Porsche, die Sparkassen-Gruppe, Edeka, Kellogg’s (Pringles), Cosnova (Essence) und die FIFA. Gemeinsam mit der Agentur-Gruppe Gute Gesellschaft (u. a. Instinct3) betreibt Jung von Matt Nerd das E-Sport-Joint-Venture Eintracht Spandau.
Jung von Matt Nerd: Nguyen und Price gehen – Dao und Kuhn übernehmen
Geschäftsführer Thanh Dao: „Mit unserem neuen, internationalen Agenturteam aus JvM Nerd und JvM Sports zeigen wir unseren Kunden und Kundinnen den richtigen Weg, Gaming und E-Sports selbstbewusst und ohne ‚Cringe-Faktor‘ in ihre Markenkommunikation zu integrieren. So erschaffen wir gemeinsam kulturellen Impact, der nachhaltig für Marken wirkt.“
Carl Kuhn rät explizit Marken, die nicht direkt mit Gaming in Verbindung stehen, in diese Kultur zu investieren und sie aktiv mitzugestalten: „Ein aktuelles Beispiel dafür sind die Sparkassen: Um die junge Zielgruppe zu erreichen und mit ihr in den Dialog zu treten, haben wir gemeinsam ein Horror-Spiel in Fortnite mit begleitender Kampagne umgesetzt – mit bisher großem Erfolg und entsprechender Berichterstattung in den größten deutschen Leitmedien und teils sogar internationalen Outlets. Gaming ist wie gemacht dafür, Marken für jüngere Zielgruppen neu aufzuladen – man muss nur den richtigen Fit und die richtige Inszenierung finden.“
Jung von Matt-CEO Peter Figge würdigt die Verdienste von Toan Nguyen, der mehr als 16 Jahre für Jung von Matt tätig war und dort eine beeindruckende Karriere hingelegt hat: „Er hat mit seinem Co-Geschäftsführer André Price aufmerksamkeitsstarke Kooperationen gestartet und mit Thanh Dao einen starken Mitunternehmer an Bord geholt. Alle Entscheidungen zeigen, was für ein kluger strategischer Kopf Toan ist. Wir bedanken uns bei ihm für die große Energie, mit der er die Entwicklung der Agentureinheit JvM NERD vorangetrieben hat, freuen uns auf zukünftige Projekte mit ihm in neuen Konstellationen und wünschen ihm genauso wie André Price für die Zukunft nur das Beste.“
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky