
22 Jahre Electronic Arts treffen auf (fast) 15 Jahre YouTube- und Streaming-Historie: Jens Kosche wird CEO beim Creator-Quintett PietSmiet.
Diese Kombination hatten wohl die wenigsten auf dem Bingoschein: Ab Gamescom aufwärts wird Jens Kosche als CEO das operative Geschäft der Berliner PietSmiet UG steuern und dort ein mehr als 10köpfiges Team leiten.
Die YouTube-Stars Peter Smits und Dennis Brammen, die diese Aufgabe seit Gründung übernommen haben, wollen (und können) sich infolge dieser Personalie wieder auf ihre Leidenschaft fokussieren: unterhaltsame Letsplays, hintergründige Vlogs und verwegene Community-Projekte.
Das PietSmiet-Ensemble zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Gaming-Creatorn im deutschsprachigen Raum: Via YouTube, Twitch und Social Media erreichen Jonathan ‚Jay‘ Apelt, Dennis Brammen, Sebastian Lenßen, Peter Smits und Christian Stachelhaus ein Millionen-Publikum. Zusammen mit befreundeten Influencern organisieren sie außerdem das vorweihnachtliche Charity-Format Friendly Fire, das zuletzt über zwei Millionen Euro für den guten Zweck eingespielt hat.
Auch auf der Gamescom 2025 gehört PietSmiet zu den Headlinern: Am morgigen Samstag bestreiten die fünf Freunde nicht nur ein Meet & Greet in der Signing Area, sondern entern im Anschluss die XXL-Bühne in der Event Arena (Halle 1), um gemeinsam mit über 4.000 Fans und Gästen „Das Fast 15 Jahre Jubiläum“ zu feiern.

PietSmiet verpflichtet EA-Manager Jens Kosche
Jens Kosche lenkte über Jahrzehnte die Geschicke der Kölner Niederlassung von US-Publisher Electronic Arts (EA Sports FC, Battlefield, Apex Legends) – zunächst als Sales Director, später als Country Manager mit Zuständigkeit für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Im Sommer 2021 wechselte er als Head of Western Europe Commercial in die EA-Europa-Zentrale nach Genf: Bis Mai 2025 gehörte er als Senior Director Commercial Europe zum Top-Management des Spiele-Herstellers.
Zwischen 2018 und 2022 war Kosche als Vorstandsmitglied des Branchenverbands Game maßgeblich an der Aufwertung des Games-Standorts beteiligt, etwa mit Blick auf die Gamescom.
Peter Smits: „Wir freuen uns extrem, Jens an Bord zu holen. Er verfügt über eine große Management-Expertise und hat maßgeblich zur Entwicklung der deutschen Gamesbranche beigetragen. Einerseits können Dennis und ich uns jetzt voll auf die Arbeit vor der Kamera konzentrieren und andererseits sind wir super gespannt, welche Erfolge wir in einem Jahr mit Jens Unterstützung erzielen werden.“
Jens Kosche: „Ich freue mich sehr darauf, als CEO PietSmiet noch erfolgreicher zu machen. Während meiner Zeit bei EA habe ich meine Leidenschaft für die Einbindung der Community durch Content Creation entdeckt und bin dankbar, dass ich diesen Teil der Branche weiterentwickeln kann.“
Alle Informationen rund um die Gamescom 2025 – Aussteller, Spiele, Tickets, Events, Influencer, Hallenplan und mehr – finden Sie bei GamesWirtschaft.