Start Wirtschaft AviaGames eröffnet Niederlassung in Hamburg

AviaGames eröffnet Niederlassung in Hamburg

0
Michelle Zou leitet die neue Niederlassung von AviaGames in Hamburg (Foto: AviaGames)
Michelle Zou leitet die neue Niederlassung von AviaGames in Hamburg (Foto: AviaGames)

Die langjährige Bigpoint-Managerin Michelle Zou wird die neue Europazentrale des US-Casual-Games-Entwicklers AviaGames in Hamburg aufbauen.

Im selben Jahr, in dem Michelle Zou ihrere Karriere beim Hamburger Browsergames-Entwickler Bigpoint startete, ging AviaGames in Kalifornien an den Start. Jetzt – acht Jahre später – schließt sich der Kreis: Denn Zou übernimmt die Geschäftsführung von AviaGames in der Hansestadt und soll insbesondere die Expansion im europäischen Markt vorantreiben.

Aviagames baut ’skill-basierte mobile Gaming-Lösungen‘: Auf der Mobile-Plattform Pocket7Games und in den Appstores lassen sich Karten- und Geschicklichkeits-Games wie Solitaire Clash und Bingo Tour herunterladen. Entlang der Turniere lassen sich Geldeinsätze platzieren – Gewinne lassen sich im Nachgang ausbezahlen. Die Avia-Apps sind besonders beim weiblichen Smartphone-Publikum populär.

Dass sich das AviaGames-Management nun explizit für Hamburg entschieden hat, erklärt sich nicht zuletzt durch das bundesweit einmalige Ökosystem: Nirgendwo sonst gibt es eine solche Dichte an großen Mobilegames-Studios und -Vermarktern.

AviaGames eröffnet Niederlassung in Hamburg

AviaGames-Gründerin Vickie Chen: „Deutschland ist nicht nur einer der größten Gaming-Märkte Europas, sondern auch ein Hub für Innovation und Zusammenarbeit- Wir freuen uns schon jetzt darauf, unsere europäische Niederlassung in Hamburg zu eröffnen und den Spielern vor Ort weitere unserer hochwertigen Spiele anbieten zu können. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir unter der Leitung von Michelle Zou gut aufgestellt sind, um erfolgreich zu expandieren und starke Partnerschaften in der gesamten Region aufzubauen.“

Michelle Zou: „Hamburg wird der Eckpfeiler der Expansion von AviaGames in Europa sein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, um Spielern noch spannendere Erlebnisse zu bieten und zugleich einen Beitrag zum langfristigen Wachstum der europäischen Gaming-Industrie zu leisten.“

Auch bei der städtischen Hamburg Kreativ Gesellschaft ist die Freude groß. Gamecity-Hamburg-Chef Dennis Schoubye: „Wir heißen AviaGames herzlich in unserer Community willkommen. In Hamburg sind 200 Studios, Publisher und Unternehmen aus der Spielebranche ansässig. Bei Gamecity Hamburg setzen wir uns für die Entwicklung eines offenen und vielfältigen Ökosystems ein und ermutigen weitere internationale Investoren wie AviaGames, Hamburg als Standort zu wählen, um die Zukunft der globalen Gaming-Branche mitzugestalten.“

Katharina Lamers, Director of International Investments bei Hamburg Invest: „Als historische Hafenstadt war Hamburg schon immer ein Ort der Offenheit, des Austauschs und der internationalen Zusammenarbeit. Wir sind hoch erfreut, dass AviaGames Hamburg als Standort für seine europäische Expansion ausgewählt hat. Wir ermuntern weitere US-amerikanische und internationale Unternehmen, sich hier niederzulassen, um den bilateralen Handel zu stärken und die Beziehungen zwischen unseren Regionen zu festigen.“ (pf)