Ein Ego-Shooter? Aus Deutschland? Nur die wenigsten glaubten Ende der 90er an die Idee der Yerli-Brüder. Eine Jubiläums-Doku zeigt Anfänge und Gegenwart von Crytek.
Update vom 25. September 2025: In der vorerst letzten Folge der vierteiligen YouTube-Doku liegt der Fokus auf Crysis Remastered Trilogy und dem Making-Of von Hunt: Show Showdown. Die 20minütige Episode ist ebenso wie die vorangegangenen Ausgaben bei YouTube abrufbar.
Update vom 7. August 2025: Crytek hat die zweite Episode der mehrteiligen Unternehmens-Chronik freigeschaltet: Entlang von knapp 18 Minuten Laufzeit dreht sich alles um die Entstehungs-Geschichte von Crysis 2 und Ryse: Son of Rome.
Meldung vom 25. Juli 2025: Es ist eine der größten Erfolgsgeschichten der Games-Industrie in Deutschland: Die drei Brüder Avni, Cevat und Faruk Yerli gründen 1999 im fränkischen Coburg ein Computerspiele-Studio und entwickeln den Ego-Shooter X-Isle: Dinosaur – aus dem später Far Cry hervorgeht (heute eine Ubisoft-Marke).
Es folgten Action-Titel wie Crysis, Ryse: Son of Rome und der Online-Shooter Hunt: Showdown, der heute eine der wesentlichen Umsatz-Säulen darstellt. Die selbstentwickelte CryEngine treibt nicht nur Eigenproduktionen an, sondern auch externe Bestseller wie Kingdom Come: Deliverance 2 vom tschechischen Studio Warhorse.
Nach einer bewegten Geschichte – in der Crytek zeitweise ums Überleben kämpfte – hat sich das Unternehmen erfolgreich neu erfunden. Heute gehört das Studio zu den drei größten Games-Entwicklern in Deutschland: Am frisch bezogenen Standort im Herzen von Frankfurt am Main sind nach aktuellen Zahlen rund 340 Mitarbeiter beschäftigt.

25 Jahre Crytek: Sehenswerte YouTube-Doku zum Jubiläum
Als Nachtrag zum 25jährigen Betriebsjubiläum hat das Crytek-Team nun eine sehenswerte, mehrteilige Dokumentation via YouTube produziert: Die bereits freigeschaltete Episode 1 ist knapp 20 Minuten lang und schildert die bescheidenen Anfänge des Unternehmens – inklusive vielen O-Tönen sowie erstmals öffentlich gezeigtem Material.
Die zweite Folge der Doku soll in einigen Wochen erscheinen und wird sich insbesondere mit Cryis beschäftigen. Crysis 4 wurde Anfang 2022 offiziell angekündigt, liegt aber derzeit auf Eis.
Mit der Historie von Crytek und dem enormen Einfluss von Far Cry beschäftigt sich diese GamesWirtschaft-Kolumne. Eine Übersicht der ältesten, aktiven Studios und Publisher in Deutschland (Stand 2025) finden Sie hier.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky