Start News Marquard Media fokussiert sich komplett auf Gaming und IT

Marquard Media fokussiert sich komplett auf Gaming und IT

0
Bijan Khezri, Group-CEO und Mehrheits-Eigner der Marquard-Gruppe (Foto: Marquard Media Group AG)
Bijan Khezri, Group-CEO und Mehrheits-Eigner der Marquard-Gruppe (Foto: Marquard Media Group AG)

Die Mutterfirma von Computec Media (u. a. PC Games) wird zum reinen Gaming- und IT-Spezialisten: Marquard Media verkauft die verbliebenen Lifestyle-Medien.

Über Jahrzehnte war das Kerngeschäft der Schweizer Verlagsgruppe Marquard Media von Hochglanz-Magazinen wie Cosmopolitan und internationalen Lizenz-Ausgaben (u. a. Playboy) geprägt. Das hat sich mit der Übernahme des Fürther Medienhauses Computec Media geändert: Seitdem setzt das Unternehmen auf Gaming und IT – zum Sortiment gehören Marken wie PC Games und Golem.

20 Jahre nach der Computec-Integration schließt die Marqard Group AG unter ihrer neuen Führung nach eigener Darstellung „das letzte Kapitel der Ära“ von Firmengründer Jürg Marquard: Im Rahmen eines Management-Buy-Outs werden die ungarischen Lizenz-Ausgaben von Joy, InStyle und ÉVA verkauft.

Marquard Media fokussiert sich komplett auf Gaming und IT

Künftig wird Marquard via Computec (Fürth), Golem (Berlin) und dem Technologie-Anbieter 4Players (Hamburg) ausschließlich die Felder Gaming und IT bespielen.

So bietet 4Players unter anderem Service-Hosting und Voice-Chat-Lösungen an. Computec setzt auf Gaming-Magazine (u. a. PC Games Hardware, Buffed), eigene Gaming-PC-Linien und „redaktionellen Deal-Content“.

Das IT-Portal Golem soll zu einer „Wissens- und Karriere-Plattform“ ausgebaut werden, etwa in Form eines IT-Stellenmarkts und durch Weiterbildundgsprogramme.

Bijan Khezri, Group-CEO und Marquard-Group-Mehrheitsaktionär: „Der Abschluss des Management-Buy-Outs markiert das Ende einer langen Transformation und den Beginn einer fokussierten Wachstumsphase, die Technologie, redaktionelle Kompetenz, Weiterbildung und Karrieredienstleistungen sowie E-Commerce für die Gaming- und IT-Community zusammenbringt.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein