Nach einer überaus erfolgreichen Early-Access-Phase sorgt Dwarves: Glory, Death and Loot ab sofort auf PC, Switch und Smartphone für Zwergen-Chaos.
Mehr als 130.000 Einheiten von Dwarves: Glory, Death and Loot hat der junge Berliner Indie-Publisher Sidekick Publishing entlang der Early-Access-Phase nach eigenen Angaben abgesetzt – Durchschnitts-Wertung: „Sehr positiv“. Die Spielidee des Auto-Battler-Roguelikes: Aus zehn Klassen werden Zwergen-Armeen zusammengestellt, die gegen Orks und Drachen in die Schlacht ziehen.
Daraus ergeben sich beste Voraussetzungen für die finale Version: Ab sofort ist das Spiel für PC, Switch und Mobile erhältlich. Die App für iOS und Android kostet 4,99 € und kommt ohne In-Game-Käufe aus. Die Versionen für PC (via Steam) und Konsole liegen jeweils bei 14,99 € – zum Launch gelten Rabatte.
Entwickelt wurde Dwarves: Glory, Death and Loot vom Solo-Entwickler Rafael Weilharter alias Hamma Studios: „Vier Jahre Entwicklung, überlange Bärte und unzählige Iterationen. Dieses Spiel ist aus schlaflosen Nächten, wilden Ideen und dem großartigem Feedback der Community entstanden“, erklärt Weilharter. „Es ist eine Hommage an Zwerge, Chaos und den Spaß, Dinge einfach eskalieren zu lassen.“
Die Sprachausgabe stammt von Gaming-Creator Ravs, der im frisch veröffentlichten Launch-Trailer zu hören ist.
Sidekick-Co-Gründerin und -Geschäftsführerin Jasmin Oestreicher: „Wir wollten Rafaels Arbeit und Vision mit einem Trailer feiern, der pure Zwergen-Energie versprüht und ein schottischer Akzent war dafür ein Muss. Nachdem wir Ravs letztes Jahr auf der
TwitchCon getroffen hatten, meldeten Melvin (Co-Gründer Melvin Frank, Anm. d. Red.) und ich uns einfach per Discord bei ihm, und er war sofort an Bord. Es ist ein großartiges Beispiel dafür, warum wir direkte, authentische Beziehungen zu Creatoren schätzen, die denselben Spirit teilen wie wir.“
Die Portierung für Switch und Mobile hat die Schweizer Agentur ATEO übernommen. Geschäftsführer Sebastian Tobler: „Unsere größte Herausforderung bestand darin, das Ausmaß eines chaotischen Zwergen-Raids auf einen Handheld-Bildschirm zu bannen. Wir sind zusammen mit Rafael tief in die Materie eingetaucht und haben uns bis nach Moria durchgegraben, um eine Switch- und Mobile-Erfahrung zu schmieden, die die wahre Essenz des Spiels einfängt.“ (pf)













