Start Marketing & PR Cozy Coast: Die neue Mobilegame-Marke von InnoGames

Cozy Coast: Die neue Mobilegame-Marke von InnoGames

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Bewährte Mechanik und knuffiger Grafikstil: InnoGames bringt Cozy Coast in die Appstores (Abbildungen: InnoGames)
Bewährte Mechanik und knuffiger Grafikstil: InnoGames bringt Cozy Coast in die Appstores (Abbildungen: InnoGames)

Neue Marke, neues Genre, neue Zielgruppe: InnoGames (Forge of Empires) schickt das Casual-Puzzle-Spiel Cozy Coast ins Rennen.

Es kommt nicht allzu oft vor, dass sich Mobile- und Online-Games-Studios zum Start einer komplett neuen Marke in den Appstores von Apple und Google durchringen. Ungezählte Projekte überleben die Testlauf-Phase im ‚Softlaunch‘ nicht und werden still und heimlich eingestellt, ohne dass die Öffentlichkeit davon erfährt.

Im Falle von Cozy Coast waren die Vorab-Daten hingegen offenbar so überzeugend, dass das InnoGames-Management grünes Licht gibt: Das Puzzle-Spiel kombiniert entschleunigte Merge-2-Mechaniken mit einer durchgehenden Story und bunten Inselwelt-Spielwelt. Der Grafikstil von Figuren und Schauplätzen erinnert unwillkürlich an Animations-Filme à la Eiskönigin und Vaiana.

Analog zu Appstore-Superhits wie Gardenscapes lassen sich durch geschicktes Kombinieren die nötigen Ressourcen für die Restaurierung von Gebäuden und die Erschließung neuer Bereiche freispielen. Die Monetarisierung des Free2Play-Spiels erfolgt branchenüblich über In-Game-Währungen.

Cozy Coast: Das neue Spiel von InnoGames

Für die Hamburger InnoGames GmbH (zuletzt 170 Mio. € Umsatz / 350 Beschäftigte) ist das auf den Casual-Markt ausgerichtete Cozy Coast Wagnis und Chance zugleich: Denn die Kernkompetenz liegt eigentlich bei komplexen Midcore-Strategiespielen wie Forge of Empires, Die Stämme, Elvenar oder – frisch im Sortiment – Heroes of History.

In Test-Regionen ist Cozy Coast bereits spielbar – in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind Vorab-Registrierungen möglich (iOS / Android).

Christian Reshöft, Chief Product Officer von InnoGames: „Mit Cozy Coast schaffen wir für Spieler eine virtuelle Idylle, die vom Alltag entschleunigt und zugleich spielerisch fordert. Zum ersten Mal seit Bestehen von InnoGames präsentieren wir den Spielern einen Titel, der emotionales Storytelling mit strategischem Merge-Gameplay verbindet.“


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