
Für 80 Euro geht dat Ding in die Eifel: Am kommenden Montag wird das ZDF-Erfolgsformat Bares für Rares erstmals auf Twitch zu sehen sein – unterstützt von PietSmiet.
Seit mehr als zwölf Jahren ist Bares für Rares verlässlicher Quoten-Garant im Nachmittags- und Abendprogramm des Zweiten Deutschen Fernsehens: Nur wenn die Expertinnen und Experten zumindest einen ideellen Wert in den vorgelegten Dachboden- und Keller-Exponaten (Möbel, Gemälde, Porzellan, Schmuck …) der angereisten Kandidaten erkennen, zückt Moderator Horst Lichter das „Händler-Kärtschchen“ – und damit die Eintrittskarte zum Händler-Raum, wo sich die ausgebufften Antiquitäten-Händler im besten Fall einen Bieterwettbewerb liefern.
Zuweilen springt kaum mehr als das Spritgeld heraus – für gut erhaltene Schätzchen sind aber auch schnell mal mehrere tausend Euro drin. Genau diese ‚Ist das Kunst oder kann das weg?‘-Unvorhersehbarkeit erklärt einen Teil des Erfolgs und die riesige Fangemeinde, die keine Folge verpasst.
Bares für Rares: ZDF streamt mit PietSmiet auf Twitch
Am Montag-Abend (24.11., ab 18:30 Uhr) produziert das ZDF nun ein Bares für Rares-Special, das live auf dem Twitch-Kanal des Senders übertragen wird. Besonderheit: Es ist laut ZDF das erste Mal, dass ein klassisches TV-Format den Sprung auf die Amazon-Plattform schafft – und zwar live aus dem Original-TV-Set heraus.
Bei dieser Premiere unterstützt wird Lichter von Peter Smits, der als Teil des überaus erfolgreichen Letsplay-Quintetts PietSmiet längst zum Inventar von Twitch, YouTube und Event-Bühnen gehört. Die enorme Social-Media-Reichweite wird regelmäßig für den guten Zweck eingesetzt: Als Teil des Friendly-Fire-Ensembles sammelt PietSmiet am 6. Dezember wieder Spenden für gemeinnützige Organisationen.
Zuvor dreht sich aber alles um ‚Bares für Rares‘: Peter Smits und Horst Lichter wollen über besondere Momente der Sendung sprechen, auf Highlight-Clips reagieren und Anekdoten teilen. Die Community kann via Live-Voting aktiv teilnehmen. Angekündigt haben sich außerdem bekannte Content Creator, die Garagen-Fundstücke in Einspielern vorstellen. (pf)












