Mehr Verantwortung für Johannes Hollaender bei Faktor 3: Als Teamlead Gaming koordiniert er die Kommunikation von Microsoft Xbox und Activision Blizzard.
„Ich bin seit heute Teamlead des Gaming-Teams bei Faktor 3.“
So beginnt der LinkedIn-Beitrag am heutigen Vormittag, in dem Johannes Hollaender seinen steilen Aufstieg vom PR-Volontär ab 2017 in einem lesenswerten World of WarCraft-Gleichnis beschreibt.
Dass er sich für diesen Titel entschieden hat, ist kein Zufall: Das unverwüstliche Online-Rollenspiel von Blizzard Entertainment zählt neuerdings zu den Marken, die von Hollaenders Team bei der Hamburger Agentur betreut werden. Nach Microsoft Xbox hat Faktor 3 auch den Etat von Activision Blizzard gewonnen.
Entlang seiner achtjährigen Laufbahn hat Hollaender die Launches der Xbox Series X/S im Jahr 2020 ebenso begleitet wie zahllose Games-Premieren sowie große Events im In- und Ausland und Games – zuletzt auf der Gamescom 2025, wo Microsoft auch diesmal einen der größten Messestände betrieb.
Seit Juli 2023 war der PR-Experte als Account Lead für Xbox DACH federführend – und damit für die komplette Kommunikation inklusive Storytelling und PR-Aktivierungen. Darüber hinaus verantwortet er die Social-Media-Kommunikation des Zubehör-Spezialisten Logitech.
Johannes Hollaender, Teamlead Gaming bei Faktor 3: „Gaming begleitet mich schon mein ganzes Leben – ich bin dankbar, dass ich seit vielen Jahren meine Leidenschaft bei Faktor 3 ausleben kann und mit einigen der spannendsten Marken der Branche zusammenarbeiten darf. Als Teamlead Gaming möchte ich weiterhin unsere Kunden strategisch nach vorne bringen und ein Umfeld schaffen, in dem mein Team wachsen und sich noch weiter entfalten kann.“
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky