Start Wirtschaft Bandai Namco verkauft Limbic Entertainment (Update)

Bandai Namco verkauft Limbic Entertainment (Update)

0
Drei Jahre nach der Übernahme trennt sich Bandai Namco Entertainment von Limbic Entertainment (Park Beyond).
Drei Jahre nach der Übernahme trennt sich Bandai Namco Entertainment von Limbic Entertainment (Park Beyond).

Drei Jahre nach der Übernahme von Limbic Entertainment (Park Beyond) trennt sich Bandai Namco Entertainment vom hessischen Games-Studio.

Die Bandai Namco Entertainment Europe S.A.S. mit Sitz im französischen Lyon hat heute überraschend den Verkauf der Limbic Entertainment GmbH bekannt gegeben – die Übernahme war im Oktober 2022 erfolgt. Das 2002 gegründete Traditions-Studio mit Sitz in Langen nahe Frankfurt gehört mit mehr als 100 Beschäftigten zu den größten Spiele-Entwicklern des Landes – und zu den Top 4 in Hessen.

Käufer ist ein nicht näher spezifizierter „privater Investor“, der sich auf das Games-Segment spezialisiert hat. Zum finanziellen Umfang der Transaktion gibt es bislang keine Informationen. Das Management, das sich erst im November 2024 nach dem Rückzug von Limbic-Gründer Stephan Winter neu sortiert hat, soll das Unternehmen weiterhin führen.

Bandai Namco Entertainment begründet den Verkauf mit einer Portfolio-Bereinigung und einem strategischen Fokus auf die vielversprechendsten Segmente.

Bandai Namco Europe-CEO Arnaud Muller: „Wir sind stolz darauf, was die Teams in den vergangenen Jahren erreicht haben und wünschen unseren Freunden bei Limbic nur das Beste für ihre Projekte als unabhängiges Studio.“

Eigentlich "unmögliche" Achterbahnen und Fahrgeschäfte sind die Spezialität von Park Beyond (Abbildung: Bandai Namco Entertainment)
Eigentlich „unmögliche“ Achterbahnen und Fahrgeschäfte sind die Spezialität von Park Beyond (Abbildung: Bandai Namco Entertainment)

Bandai Namco verkauft Limbic Entertainment an ‚privaten Investor‘

Die erste, einzige und vorerst letzte Co-Produktion von Entwickler Limblic und Publisher Bandai Namco datiert aus dem Juni 2023: Der Freizeitpark-Simulator Park Beyond ist für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erhältlich. Der Bund hat die Konsolen-Portierung mit mehr als 1 Mio. € unterstützt.

Woran Limbic Entertainment derzeit konkret arbeitet, ist nicht bekannt. Bereits 2021 hat das Studio einen Förder-Bescheid vom Wirtschaftsministerium über 1,76 Mio. € für die Produktion eines bislang unangekündigten Insel-Aufbau-Strategiespiels mit dem Arbeitstitel COVE erhalten, dessen Konzept an das 2019 erschienene Limbic-Spiel Tropico 6 erinnert.

Beitrag wird laufend aktualisiert


GamesWirtschaft-Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!
Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky