
„You’re an Inspiration“ – so lautete das Motto von Microsofts Women in Gaming Meetup im Rahmen der Gamescom 2025.
100 Teilnehmerinnen hatte Microsoft für das Women In Gaming Meetup eingeplant – und just dieses Ziel wurde am Donnerstag-Abend auch erreicht. Am Business Area-Stand von Microsoft Xbox trafen sich Beschäftigte der nationalen und internationalen Games-Industrie zum entspannten Networken.
Der Einladung gefolgt waren Vertreterinnen aller Gewerke und Unternehmensgrößen – vom Indie-Studio über große Publisher bis zum Weltkonzern. Unter den Gästen: Gründerinnen, Marketing- und PR-Managerinnen, Content Creator, Journalistinnen und Vertreterinnen von Verbänden und Institutionen.
Women in Gaming Meetup: Microsoft Xbox begrüßt 100 Teilnehmerinnen
Organisiert wurde das Treffen abermals von den Microsoft-Managerinnen Funda Yakin (Xbox EMEA Director Marketing) und Maxi Gräff (Integrated Marketing Lead Xbox DACH) – konzeptionell unterstützt von der Hamburger Agentur Faktor 3, die mittlerweile neben der Marke Xbox auch die Konzern-Sparte Activision Blizzard kommunikativ betreut.
Die Kosmetik-Marke MAC sorgte nicht nur für die Bestückung der Goodie-Bags, sondern stellte auch Visagistinnen, die auf Wunsch eine Aussteller-Party-kompatible Auffrischung vornahmen.
Auf dem Gamescom-Gelände war Microsoft auch in diesem Jahr großflächig vertreten. Schwerpunkt in Halle 7: das neue Handheld ROG Xbox Ally, das Mitte Oktober auf den Markt kommt. In der benachbarten Halle 8 hatte Blizzard Entertainment eine große Showbühne aufgebaut und lud zum Probespiel der World of WarCraft-Erweiterung Midnight.
Mit der Gesamt-Situation von Frauen in der Videospiele-Industrie im deutschsprachigen Raum beschäftigt sich auch diese GamesWirtschaft-Kolumne vom November 2024.