
Der Launch ist schon mal geglückt: Nintendo meldet herausragende Verkaufszahlen für die Switch 2 – und bedauert Lieferengpässe.
Dass die Nintendo Switch 2 an den Erfolg des 150 Millionen Mal verkauften Vorgängers anknüpfen wird, hatte sich bereits in den Monaten vor dem weltweiten Launch am 5. Juni angedeutet.
Jetzt hat der japanische Videospiele-Konzern im Rahmen der Quartalszahlen belastbare Daten vorgelegt: Demnach wurden in den ersten dreieinhalb Wochen exakt 5,82 Mio. Konsolen ausgeliefert – und damit schon fast die Hälfte der Stückzahl, die während der kompletten Angebotsphase der glücklosen Wii U abgesetzt wurden.
Allein in den ersten vier Tagen gingen 3,5 Mio. Switch 2-Konsolen über den Ladentisch. Inzwischen liegt der Pegelstand jenseits von 6 Mio. Stück. Das Nintendo-Management hält daher am ausgegebenen Ziel von 15 Millionen Geräten bis Ende des Geschäftsjahrs im März 2026 fest.
Erst jetzt – nach zwei Monaten – sind die beiden Varianten flächendeckend im Handel lieferbar (Übersicht). Die zuvor verfügbaren Kontingente waren rasch ausverkauft – trotz des vergleichsweise hohen Preispunkts von 469,99 € (Konsole) und 509,99 € (Bundle).
| # | Vorschau | Produkt | Preis | |
|---|---|---|---|---|
| 1 |
|
Nintendo Switch 2 + Mario Kart World |
489,00 EUR |
Bei Amazon kaufen |
| 2 |
|
Pokémon-Legenden: Z-A – Nintendo Switch 2 Edition |
51,00 EUR |
Bei Amazon kaufen |
| 3 |
|
Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2 |
54,90 EUR |
Bei Amazon kaufen |
| 4 |
|
Nintendo Switch 2-Tasche und -Schutzfolie |
22,99 EUR |
Bei Amazon kaufen |
| 5 |
|
Nintendo Switch 2 Pro Controller |
79,99 EUR |
Bei Amazon kaufen |
Nintendo verkauft zum Start mehr als 6 Mio. Switch 2-Konsolen
Die hohe Nachfrage nach der Hardware spiegelt sich auch in den Absatzzahlen der Software wieder: Switch 2-Exklusivtitel wie Donkey Kong Bananza haben zu einer Gesamtmenge von 8,68 Mio. Spielen beigetragen – allein auf den Launch-Titel Mario Kart World entfallen mehr als 5,6 Mio. Exemplare.
Sowohl Indie-Studios als auch Publisher wie Electronic Arts, Warner, Ubisoft, Square Enix, Capcom oder Take-Two unterstützen die Nintendo Switch 2 mit Umsetzungen ihrer Bestseller-Marken.
Der Digital-Anteil an den Spiele-Verkäufen liegt mittlerweile bei fast 60 Prozent – was unter anderem damit zu tun hat, dass Nintendo die Kundschaft sehr gezielt in den konzerneigenen eShop lotst. Nur ganz wenige ausgewählte Titel werden auf einer Speicherkarte angeboten: In den allermeisten Fällen liegt der Packung lediglich ein Download-Gutschein bei.
Nintendo gehört zu den bestätigten Ausstellern auf der Gamescom 2025, die am 20. August in Köln startet.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky











