
Der Deal ist durch: Der chinesische Handels-Riese JD.com kontrolliert künftig die Mehrheit am MediaMarkt-Mutterkonzern Ceconomy.
Die Aktionäre der Düsseldorfer Ceconomy AG sind der Empfehlung von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt: Nach Ende der Annahmefrist am 27. November hat sich der Handelskonzern JD.com mehr als 59,8 Prozent von Grundkapital und Stimmrechte gesichert, wie Ceconomy bekannt gegeben hat. Zusammen mit den Paketen der Großaktionäre summiert sich die Gesamtbeteiligung auf 82,2 Prozent.
Die Übernahme steht noch unter Vorbehalt „außenwirtschaftlicher Freigaben“. Zuvor hatte bereits das Bundeskartellamt grünes Licht gegeben. Die Prüfung der EU soll in der ersten Jahreshälfte abgeschlossen werden – im Anschluss ist ein Delisting der Ceconomy-Aktie möglich.
Ceconomy-CEO Kai-Ulrich Deissner: „Mit diesem Meilenstein kommen wir unserem Ziel näher, das Unternehmen zu schaffen, das wir in Zukunft sein möchten – zum Wohle unserer Kunden und Mitarbeiter.Mit JD.com als unserem Partner können wir unseren eingeschlagenen Wachstumskurs beschleunigen und unsere Position als Europas führende Omnichannel-Plattform fürConsumer Electronics weiter ausbauen.“
MediaMarkt und Saturn jetzt in chinesischer Hand
Der neue Eigentümer JD.com ist im Heimatmarkt China eine Macht: Mit einem Umsatz von mehr als 150 Mrd. € gilt der Konzern als größter Einzelhändler des Landes. Vom Know-How in den Bereichen E-Commerce, Logistik und Technologie soll nun auch die europäische Tochter profitieren: Als Schlüsselfaktor gilt die noch stärkere Verzahnung von Online-Shop, App und stationärem Handel – flankiert von Kundenbindungsprogrammen.
Deutschlandweit betreibt Ceconomy rund 400 Elektronikmärkte – in ganz Europa sind es über 1.000. Teil der Übernahme-Vereinbarung ist die Zusage, dass Standorte und Marken sowie Belegschaft vorerst erhalten bleiben. Dessen ungeachtet hat Ceconomy die Konsolidierung des Saturn-Filialnetzes weiter vorangetrieben: Nach GamesWirtschaft-Recherchen wurden alleine in diesem Jahr mehr als 30 Ladengeschäfte umgebaut und als MediaMarkt neu eröffnet. Die Zahl der Saturn-Märkte ist auf unter 60 gesunken – in mehreren Bundesländern ist das Logo komplett aus Innenstädten und Einkaufszentren verschwunden. (pf)












