
Im Vorfeld der Weltmeisterschaft in Nordamerika entwickelt das US-Studio Delphi Interactive für die FIFA und Netflix eine Fußball-Simulation.
Wenn im Juni 2026 die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko angepfiffen wird, soll auch das offizielle Smartphone-Spiel des Mega-Events bereitstehen. Der Weltfußballverband kooperiert zu diesem Zweck mit dem Streaming-Dienst Netflix, wo die neu entwickelte Fußball-Simulation exklusiv stattfindet. Netflix-Abonnenten sollen kostenlos auf das Spiel zugreifen können.
Die Entwicklung übernimmt das 2020 gegründete, kalifornische Studio Delphi Interactive – ein nach außen noch unbeschriebenes Blatt mit nahezu leerer Website. Das Team von CEO Casper Alexander Daugaard hat nach eigenen Angaben am kommenden 007-Spiel First Light von IO-Interactive mitgewirkt – Erfahrungen im Sportspiel-Genre sind nicht aktenkundig.
FIFA-Boss Gianni Infantino ist mit den Worten zu zitieren, die Kooperation sei ein Meilenstein mit Blick auf die Zusage, ein innovatives Fußball-Videospiel zu entwickeln, das Milliarden von Fans in aller Welt erreichen soll. Weitere „aufregende Neuigkeiten“ seien in Kürze zu erwarten.
Nach dem Ende des jahrzehntelangen Lizenz-Deals mit Electronic Arts hat die FIFA angekündigt, Konkurrenz-Titel zu EA Sports FC zu produzieren. Erstes Projekt: die Blockchain-Spiele-App FIFA Rivals, die vom US-Studio Mythical Games gebaut wird.
Unterdessen bemüht sich Netflix um die Übernahme der Film-Studios und Streaming-Kanäle von Warner Bros. Discovery. (pf)












