Laptop meets Lederhose: Pünktlich zum ersten Wiesn-Wochenende geht Version des offiziellen Oktoberfest VR-Spiels online.
In den zwölf Monaten seit der Early-Access-Premiere im Oktober 2024 ist Oktoberfest: The Official Game stak gewachsen – weitere Updates sind für die kommenden Wochen geplant. Jetzt hat das Münchener Studio K5 Factory die neueste Version 2.0 des „immersivsten VR-Freizeitparks der Welt“ freigeschaltet – inklusive neuer Fahrgeschäfte (Autoscooter, Geisterbahn), Attraktionen und Mini-Spiele.
Die Free2Play-„VR-Social-Experience“ ist wegen der „erhöhten Kommunikationsrisiken“ weiterhin ab 16 Jahren freigegeben und setzt eine Meta Quest Pro, Meta Quest 2 oder Meta Quest 3 (ab 550 €) voraus.
Oktoberfest VR-Spiel: K5 Factory schaltet Version 2.0 frei
Auf der virtuellen Ganzjahres-Wiesn gibt es viele jener Features, die Millionen Besucher vom Festgelände auf der Theresienwiese erwarten: Synchron-Schunkeln im Bierzelt, bayerische Schmankerl, Merchandise-Stände und Fahrgeschäfte wie der Free-Fall-Tower, das Riesenrad oder der Top-Spin.
Der dazugehörige Avatar lässt sich mit Dirndl, Lederhose und Accessoires ausstaffieren – entlang solcher Updates erfolgt auch die Monetarisierung des Spiels, das grundsätzlich kostenlos nutzbar ist. Die VR-Wiesn-Besucher können sich mit anderen Mitspielern austauschen und Inhalte teilen, etwa über Voice-Chats, Direktnachrichten und Gruppen-Chats.
Oktoberfest: The Game zählt zu den größten Projekten im Rahmen der Games-Förderung von Bund und Freistaat: Der FFF Bayern hat das Projekt im Dezember 2022 mit 200.000 € bezuschusst – vom Bundeswirtschaftsministerium kamen im August 2023 weitere 1.023.833 € hinzu.
| Vorschau | Produkt | Preis | |
|---|---|---|---|
|
Meta Quest 3 128Gb – bahnbrechende mixed Reality – leistungsstarke Technologie | Bei Amazon kaufen |
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky












