Start News Tristram: Games-Förderung für Bippinbits

Tristram: Games-Förderung für Bippinbits

0
Bippinbits-Chef René Habermann am PVKK-Stand auf der Gamescom 2025 (Foto: GamesWirtschaft)
Bippinbits-Chef René Habermann am PVKK-Stand auf der Gamescom 2025 (Foto: GamesWirtschaft)

Mit Dome Keeper hat sich Bippinbits aus dem sächsischen Radeberg einen Namen gemacht – jetzt fördert der Bund das Projekt Tristram.

In der Indie Area der Gamescom 2025 sorgte die Radeberger Bippinbits GmbH mit einer spektakulären XXL-Bedien-Konsole für die Neuheit Planetenverteidigungskanonenkommandant – kurz: PVKK – für Furore. Doch bis das Spiel erscheint, werden noch einige Monate ins Land ziehen: Die Veröffentlichung ist für Herbst 2026 geplant.

In der Zwischenzeit plant das Team von Geschäftsführer René Habermann bereits für den darauffolgenden Titel: Wie aus der Förder-Datenbank des Bundes hervorgeht, wird das Projekt Tristram mit einem Zuschuss von 335.098 € ausgestattet. Laufzeit-Ende Mai 2027.

Tristram geht offenkundig auf das gleichnamige 2D-Abenteuer zurück, das entlang eines Game Jams entstanden ist und via itch.io gespielt werden kann. Der Name deutet es an: Das Spiel war als Hommage an den Schauplatz des Blizzard-Action-Rollenspiels Diablo angelegt – im Unterschied zum ‚Original‘ erfolgt die Steuerung allerdings indirekt, indem man eine Gruppe furchtloser, klug kombinierter Helden in die Dungeons schickt.

Eine laufend aktualisierte Übersicht der Förder-Entscheidungen des Jahres 2025 finden Sie in diesem Beitrag.