
Die Cem-Özdemir-Gesamtschule wird zum Schauplatz eines Mobilegames: Die ARD bringt die Erfolgs-Serie Almania aufs Smartphone.
„Das Spiel ist komplett kostenlos, ohne Werbung und ohne In-App-Käufe – möglich dank deines Rundfunkbeitrags!“: So verkaufen die öffentlich-rechtlichen Anstalten das neueste Projekt aus der ARD Gaming-Reihe.
Parallel zum Start der 3. Staffel der Comedy-Serie Almania von und mit Phil Laude alias Klassenlehrer Frank Stimpel wird der chaotische Schulalltag im Almania Game simuliert. Das Spiel ist ab dem 14. November für iOS und Android erhältlich.
Die Cem-Özdemir-Gesamtschule lässt sich aus der Iso-Perspektive nach eigenen Vorstellungen möblieren und umbauen; Minigames, Quests und bekannte Alamania-Figuren (Hausklaus, Annika, Osman usw.) sollen für mindestens 60 Minuten Spielspaß sorgen.
Almania Game: ARD schult Comedy-Hit im Appstore ein
Entwickelt wurde das Spiel im Auftrag der ARD vom Berliner Studio Play From Your Heart, das mit Lose Ctrl den Deutschen Computerspielpreis 2024 für das ‚Beste Gamedesign‘ gewonnen hat. Das Spieldesign erfolgte in enger Abstimmung mit Autoren und Ensemble des Mediathek-Renners.
Mit dem Alamnia Game bauen die Öffentlich-Rechtlichen unter Federführung des SWR das Angebot an Spiele-Formaten aus, die eine junge Zielgruppe an die Senderfamilie heranführen sollen. Zum Sortiment gehören Quiz- und Krimi-Apps, Game Jams, Twitch-Kanäle, Gamescom-Auftritte sowie Minecraft– und Roblox-Adaptionen.












