Start Karriere Jochen Langenbach startet bei TimeRide

Jochen Langenbach startet bei TimeRide

0
Zurück in die Zukunft heißt es für Jochen Langenbach, der seit Juli 2025 die TimeRide GmbH unterstützt (Foto: privat)
Zurück in die Zukunft heißt es für Jochen Langenbach, der seit Juli 2025 die TimeRide GmbH unterstützt (Foto: privat)

Aufwändige VR-Zeitreisen sind die Kernkompetenz von TimeRide: Für die weitere Expansion kommt Marketing-Profi Jochen Langenbach an Bord.

Zum 1. Juli hat Jochen Langenbach eine neue Aufgabe bei der TimeRide GmbH mit Sitz in Frankfurt angetreten: Der erfahrene Kommunikations-Experte soll als Projekt Manager Account & Sales dazu beitragen, die virtuellen Zeitreisen an noch mehr Orte zu bringen.

Via VR-Brille können Touristen und Bewohner die historischen Stätten aus einer buchstäblich völlig neuen Perspektive erleben. TimeRide gibt es bislang unter anderem in Köln, Berlin, Dresden, München, Frankfurt und am Kloster Andechs – dort in Form einer virtuellen Bierprobe, die bayerische Braukultur veranschaulicht.

Die Standorte (‚Senseum‘) sind keine stumpfen VR-Arenen, sondern erinnern eher an eine Freizeitpark-Attraktion – inklusive aufwändig gestalteten Themenzimmern, multisensorischen Spezialeffekten (Stichwort: Fahrtwind) und kostümierten Begleitern. Zusätzlich werden Stadtrundgänge via TimeRide Go! angeboten, die einen Damals-Heute-Vergleich ermöglichen. Für das Konzept wurde das Team von Jonas Rothe vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Deutschen Touristenpreis und dem Bayerischen Gründerpreis.

Langenbachs Branchen-Laufbahn startete 2005 beim damaligen US-Publisher THQ in Krefeld, wo er mehr als acht Jahre tätig war – zuletzt als Head of Marketing & Public Relations. Weitere Stationen: ASUS, ESL Gaming, Palmer Hargreaves, FischerAppelt, Astragon Entertainment und WE Communications. Abseits seines TimeRide-Engagements bleibt Langenbach auch als freiberuflicher Consultant aktiv.