Start Karriere PC Games: Mit „Personality-Offensive“ zum „Meinungsführer“

PC Games: Mit „Personality-Offensive“ zum „Meinungsführer“

1
Tobias Meyer und Tobias Tengler-Boehm berichten an PC Games-Chefredakteur Lukas Schmid (von links - Fotos / Logo: Computec Media GmbH)
Tobias Meyer und Tobias Tengler-Boehm berichten an PC Games-Chefredakteur Lukas Schmid (von links - Fotos / Logo: Computec Media GmbH)

Das Fürther Medienhaus Computec Media geht mit personeller Neuaufstellung und strammen Zielen für PC Games in die Neuheiten-Saison 2025.

„Starke Persönlichkeiten“ mit „Erfahrung, Kreativität und großem Gestaltungswillen“: Die Computec Media GmbH flechtet in der Pressemitteilung einen üppigen Kranz an Vorschusslorbeeren für das neue Führungsteam, das seit dem Jahreswechsel an PC-Games-Chefredakteur Lukas Schmid berichtet.

Video-Redakteur Tobias Meyer übernimmt die Rolle des Redaktionsleiters bei der unternehmenseigenen Games Group, die mehrere Websites (pcgames.de, gamezone.de, videogameszone.de, gamesaktuell.de) und Print-Marken (PC Games, Play5, N-Zone) beliefert. Meyer ist seit Mitte 2023 bei Computec beschäftigt und soll die Redakteurinnen und Redakteure im Zuge einer „Personality-Offensive“ positionieren und profilieren.

Insbesondere soll der Content dazu beitragen, PC Games „auf allen Plattformen zum Meinungsführer“ zu entwickeln – sei es Website, YouTube, TikTok oder Social Media. Meyer: „Es sind die Gesichter und Menschen hinter den Inhalten, die mit ihren authentischen Geschichten begeistern. Dadurch sind wir nicht nur näher an unserer Community, sondern stärken auch die Identität und Reichweite von PC Games.”

PC Games: Mit „Personality-Offensive“ zum „Meinungsführer“

Parallel befördert wird Tobias Tengler-Boehm, der ebenfalls 2023 als Online-Redakteur begonnen hat und seit dem Jahreswechsel als „Leitender Redakteur für SEO-optimierten Online-Content“ firmiert. Sein Schwerpunkt ist der Ausbau von News-Meldungen in den Bereichen Gaming, Filme, Serien, Technik, Gadgets und Entertainment. Tengler-Boehm: „Gemeinsam mit unserem hervorragend agierenden Team, das jeden Tag äußerst wertvolle Beiträge liefert, werden wir PC Games noch reichweitenstärker machen.“

Games Group-Leiter Lukas Schmid: „Gemeinsam mit Sascha Lohmüller als Redaktionsleiter Print und Dominik Pache als Redaktionsleiter Video ist unser Führungsteam jetzt hervorragend aufgestellt, um die starke Marktposition von PC Games weiter auszubauen – für eine noch erfolgreichere Zukunft der Webseite, bei Videos und in sozialen Medien.“

Mit mehr als 30jähriger Tradition zählt PC Games zu den ältesten Marken im deutschsprachigen Markt: Die Erstausgabe ist im Herbst 1992 erschienen und zählte in den Folgejahren neben GameStar (heute eine Webedia-Marke) und ComputerBild Spiele (2019 eingestellt) zu den Marktführern im Games-Segment. Nach Verlagsangaben wurden zuletzt 13.600 PC-Games-Hefte pro Monat abgesetzt.

Die Computec Media GmbH im fränkischen Fürth ist Teil der Schweizer Marquard Group, die unter anderem die IT-Website Golem.de betreibt.


Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky

1 Kommentar

  1. Im Bereich Gaming macht es wohl Sinn, hip und modern zu sein. Das Ganze mit Gesichtern zu verknüpfen ist ebenfalls sinnig. Als Leser der ersten Stunde gönne ich der PC Games den Erfolg mit dieser Strategie – so er denn kommt.
    Was mir als alter Hase fehlt, ist eine Ecke für solche wie mich – alte Hasen. Durch meine eigenen Videos durfte ich erfahren, dass es da draußen ganz viele gibt, die sich noch sehr gut und gerne an die Anfänge der PC Games erinnern, die immer noch viel Spaß daran haben und die mit Sicherheit eine nicht zu unterschätzende Kaufkraft mitbringen. Doch diesen Teil der Community hat man scheinbar nicht mehr auf dem Zettel.
    Es wäre ohnehin fraglich, mit welchen Gesichtern man diesen Teil der Gamer überhaupt erreichen wollte… Denn mit hippen jungen geht das vermutlich weniger.

Kommentarfunktion ist geschlossen.