
Die Games-Industrie trauert um eine ihrer prägendsten Persönlichkeiten: Spiele-Entwickler Vince Zampella (u. a. Call of Duty, Battlefield) ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Mit Vokabeln wie ‚Legende‘ oder ‚Visionär‘ soll man zurückhaltend sein – in diesem Fall trifft die Umschreibung zu: Mit Vincent ‚Vince‘ Zampella hat die Videospiel-Industrie einen der einflussreichsten Unternehmer und Spiele-Schöpfer verloren. Die treibende Kraft hinter Blockbuster-Marken von Call of Duty, Apex Legends und Titanfall ist am 21. Dezember bei einem Autounfall in den Bergen von Los Angeles verstorben – im Alter von nur 55 Jahren.
Die Anteilnahme ist immens: Seit Bekanntwerden des Todesfalls finden sich immer mehr Beileids- und Respekt-Bekundungen von Entwicklern, Studios und Fans im Netz; Weggefährten und Kollegen teilen persönliche Erlebnisse und Fotos und drücken der Familie ihre Anteilnahme aus.
Call of Duty-Schöpfer Vince Zampella stirbt bei Autounfall
Zampella hat insbesondere das moderne First-Person-Shooter-Genre geprägt wie wenige andere – als Lead Designer von Medal of Honor: Allied Assault, später als Co-Gründer und Studio-Chef des Activision-Studios Infinity Ward (Call of Duty 2, Call of Duty: Modern Warfare) sowie Co-Gründer von Respawn Entertainment (Titanfall, Apex Legends, Star Wars Jedi: Survivor).
Ab 2020 leitete er das EA-Studio Ripple Effect Studios in Los Angeles, wo er wesentlichen Anteil am Turnaround der kriselnden Online-Shooter-Marke Battlefield hatte – Battlefield 6 gehört zu den erfolgreichsten Spiele-Neuheiten des Jahres 2025.
Zampella starb am 21. Dezember 2025 am Steuer eines Ferrari auf einer Straße in den San Gabriel Mountains nördlich von Los Angeles. Video-Aufnahmen zeigen, wie das Auto mit hoher Geschwindigkeit aus einem Tunnel herausschießt und dann gegen eine Beton-Begrenzung rast. Der Sportwagen fängt sofort Feuer; Zampella und sein Beifahrer sterben noch am Unfallort.
In einer via Social Media verbreiteten Stellungnahme spricht Electronic Arts von einem ‚unbeschreiblichem Verlust‘: „Als Freund, Kollege, Führungskraft und visionärer Schöpfer hat er dazu beigetragen, modernes interaktives Entertainment zu formen – und Millionen von Spielern und Entwicklern überall auf der Welt inspiriert.“ (pf)












