Wie begeistert man eine digitale Zielgruppe für einen Klassiker wie Skat? Das Team von Bestjack Entertainment aus Hamburg setzt auf Skat-Freunde.
„Wir verändern die Art und Weise, wie traditionelle Kartenspiele digital gespielt werden.“ – so lautet das Credo der Bestjack Entertainment GmbH in Hamburg.
Das Team von Skat-Profi und –YouTuber Daniel Schäfer will frischen Wind in die Skat-Szene bringen – mit einer Skat-App, die es mit den gängigen Free2Play-Apps aufnehmen kann. Dabei helfen sollen eigens entwickelte Comic-Charaktere wie Skat-Omi Ingrid und ‚Tollpatsch‘ Ollie, die beim Aufbau eines Skat-Klubs helfen.
Im November 2025 geht Skat-Freunde via Google Play und Appstore an den Start. Die App lässt sich genre-üblich kostenlos herunterladen und spielen – optional sind Ingame-Käufe möglich. Tägliche Herausforderungen und freischaltbare Spezialkarten sollen für Motivation sorgen.
Zur Finanzierung von Skat-Freunde beigetragen haben sowohl die Games-Förderung beim Bund (131.544 €) als auch die Prototypen-Förderung von Gamecity Hamburg, die sich mit 70.000 € einbringt.
GamesWirtschaft-Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!
Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky