Start Marketing & PR Artex Software veröffentlicht Retro-Spiel Exodus

Artex Software veröffentlicht Retro-Spiel Exodus

0
18 Jahre nach der Acorn-Version bringt Jan Klose sein Debüt-Spiel Exodus auf Steam (Abbildungen: Artex Software)
18 Jahre nach der Acorn-Version bringt Jan Klose sein Debüt-Spiel Exodus auf Steam (Abbildungen: Artex Software)

Fast 30 Jahre sind seit der Veröffentlichung von Exodus vergangen – jetzt bringt Artex-Gründer Jan Klose sein erstes Spiel zurück auf Steam.

Erst im Juli hat Jan Klose den Re-Start von Artex Software verkündet – jenem Spiele-Label, aus dem 2001 das Frankfurter Studio Deck13 Interactive hervorging.

Am heutigen Monats-Ersten schließt sich der Kreis, denn der Games-Unternehmer schaltet das erste Spiel frei, das er anno 1997 veröffentlicht hat und das später zur Deck13-Gründung führte – heute einer der größten Spiele-Entwickler des Landes. Damals hat Klose die Pappschachteln für den Versand noch höchstpersönlich zusammengeklebt.

Exodus: The Colonization of Space ist ein Science-Fiction-Strategiespiel und erscheint als PC-Portierung via Steam zum Freundschaftspreis von 4,99 € (mit Einführungs-Rabatt: 4,24 €). Die Spieler erkunden die Galaxis, treffen auf Aliens, treiben Handel, erforschen neue Technologien und schmieden Allianzen – alles im charmanten Retro-Stil.

Artex Software veröffentlicht Retro-Spiel Exodus

Das „RiscOS-Juwel der 90er Jahre“ – zunächst veröffentlicht auf dem Heimcomputer Acorn Archimedes – wurde entlang der Corona-Lockdowns für PC portiert, und zwar von einem Programmierer, der Exodus als Kind mit großer Begeisterung gespielt und Klose um die Genehmigung gebeten hatte. Das Ergebnis wurde schließlich vom Artex-Team weiter optimiert, etwa im Bereich Grafik und Steuerung (Autosave, Shortcuts etc.).

Und so kommt es, dass mit Exodus ein Spiel erscheint, das Klose einst den Weg in die Games-Industrie ebnete und nun – fast drei Jahrzehnte später – den Spiele-Katalog des Indie-Publishers gleichen Namens eröffnet.

Die Pipeline ist prall gefüllt: Auf der Gamescom 2025 hat Kloses Team unter anderem die Konsolen-Version von Cralon gezeigt, das bei Pithead Studio entsteht. Auf der Liste stehen außerdem Blob the Klex vom DCP-Nachwuchspreis-Gewinner Sigma Unit, der American Cooking-Simulator von Freedom Burger Games und Venice After Dark von Weltenwandler.


GamesWirtschaft-Newsletter jetzt kostenlos abonnieren!
Social Media: LinkedInFacebookX ● ThreadsBluesky

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein