
Der Aufbau der Gamescom 2025 hat bereits begonnen: In der ‚Home of Indies‘ in Halle 10 gibt es 50 Indie-Games auf 440 Quadratmetern.
Update vom 7. August 2025: Mehr als 50 Spiele aus allen Ecken des Erdballs lassen sich in Halle 10.2 erleben: Die Home of Indies vereint ein breites Spektrum an Genres und Plattformen. Abseits von Spielstationen gibt es wieder einen Streaming-Booth und eine Talk-Bühne.
Aus Deutschland sind folgende Studios und Publisher vertreten:
- Daedalic Entertainment: Bloodgrounds
- Assemble Entertainment: Flesh Made Fear, Decktamer, Asgard’s Fall, Paddle Paddle Paddle
- Brainlag Games: Rootbound
- Randwerk Games: Wanderburg
- Selkies Interactive: Echoes of Mora
- Senatis / Reakktor Media: G-Rebels
- Polynormal: Frame of Mind – A Game of Thoughts
- CobraTekku: Verho – Curse of Faces + The Edge of Allegoria
Weitere Aussteller: Quantumfrog, Yaya Studios, Bold Head Interactive, StickyStome, Firechick, Fade Realms, Redox, Irox Games, Umaiki Games, Mysteria Studio, Kainga Games, Sword & Quill Games, Aldamami Games und IT&W Games.
Alle Informationen rund um die Gamescom 2025 – Aussteller, Spiele, Tickets, Events, Hallenplan und mehr – finden Sie bei GamesWirtschaft.
Update vom 12. Mai 2025: 100 Tage vor dem Start der Gamescom 2025 wächst die Vorfreude bei Veranstaltern und Ausstellern: Für den Gemeinschaftsstand Home of Indies in Halle 10.2 gibt es weiterhin noch Buchungs-Möglichkeiten in allen drei Ausführungen und Preiskategorien. Im Unterschied zur Indie Arena Booth findet keine Vorauswahl in Form eines Jury-Entscheids statt, sprich: Prinzipiell kann jedes Indie-Studio dabei sein.
Die Fläche legt gegenüber dem Vorjahr deutlich zu – auf nunmehr 440 Quadratmeter. Christiane Gehrke, Senior Event Communication & Sales Manager bei Factory-C: „In nur vier Jahren seit dem Start unseres gemeinsamen Standes auf der Gamescom hat sich Home of Indies mit jeder Ausgabe beeindruckend weiterentwickelt. Dieses kontinuierliche Wachstum stimmt uns umso zuversichtlicher und motivierter für die diesjährige Veranstaltung.“
Der Ticketvorverkauf für die Gamescom 2025 vom 20. bis 24. August läuft bereits. Informationen zu Ausstellern liegen noch nicht vor.
Meldung vom 19. Februar 2025: Abseits der großen Blockbuster gehören Indie-Games traditionell zu den Publikums-Magneten auf dem Gamescom-Gelände. Dieser Logik folgend wächst das Indie-Angebot in Köln stetig – und damit auch die Flächen der Gemeinschaftsstände auf der Gamescom 2025 vom 20. bis 24. August.
Ein Beispiel ist die Home of Indies, die zum 4. Mal von der Berliner Agentur Factory-C vermarktet wird. Das Areal in Halle 10.2 wächst diesmal auf 440 Quadratmeter – ein Plus von 175 Quadratmetern im Vergleich zum Vorjahr.
Home of Indies: Buchungsphase für Gamescom 2025 startet
Die Home of Indies-Pakete in den Varianten S, M und L unterscheiden sich in Größe und Ausstattung und liegen in einer Preis-Spanne zwischen 3.199 € und 8.999 € (jeweils zzgl. Mwst.). In der Pauschale inklusive ist ein ‚Meeting-Space‘ für Business-Termine sowie ein ‚Streaming Booth‘, in dem die Aussteller ihre Titel via Livestream präsentieren können. Auch dem Jugendschutz wird Rechnung getragen: In einem gesonderten Bereich finden Games mit einer Altersfreigabe ab 16 oder 18 Jahren ihren Platz.
Buchungen sind ab sofort via Website möglich.
Christiane Gehrke, Senior Event Communication & Sales Manager bei Factory-C: „Home of Indies ist mehr als nur ein Gemeinschaftsstand auf der Gamescom. Wir schaffen eine Bühne für Indie-Studios aus aller Welt, die auf der Messe ihre Projekte präsentieren und wertvolle Kontakte knüpfen. Jedes Jahr spüren wir aufs Neue, wie viel Leidenschaft und Zusammenhalt in der Indie-Community steckt und wie gut das Konzept sowohl bei den Studios und Publishern, als auch bei Messebesuchern ankommt.”
Weitere Informationen rund um die Gamescom 2025 (Öffnungszeiten, Events, Highlights, Tickets etc.) finden Sie wie gewohnt in der Gamescom-Rubrik von GamesWirtschaft.
Immer freitags, immer kostenlos: Jetzt GamesWirtschaft-Newsletter abonnieren!
GamesWirtschaft auf Social Media: LinkedIn ● Facebook ● X ● Threads ● Bluesky