Vom 22. bis 24. Mai 2026 macht die SimRacing Expo erstmals Station in den Vereinigten Staaten – und zwar in Charlotte.
In Deutschland gibt es die SimRacing Expo seit elf Jahren – zuletzt lockte das Format mehr als 24.000 motorsport-begeisterte Besucher auf das Messegelände in Dortmund.
Im Mai steigt die erste Ausgabe des US-Exports, nachdem der erste Anlauf im texanischen Austin abgesagt werden musste. Diesmal soll es klappen: Parallel zum NASCAR Coca-Cola 600-Wochenende findet die Messe im Charlotte Convention Center im US-Bundesstaat North Carolina statt. Termin: 22. bis 24. Mai 2026.
Zu den bereits bestätigten Ausstellern und Marken der SimRacing Expo Charlotte zählen unter anderem Asetek, eNASCAR, Fanatec, iRacing, Thrustmaster und das Schweizer Studio Giants Software (Project Motor Racing).
Der Kartenvorverkauf ist angelaufen. Wer sich eines der 500 ‚Golden Tickets‘ für 299 $ gönnt, bekommt unter anderem Zugang zur NASCAR Hall of Fame und zum Charlotte Motor Speedway.
Michael Wamser, Geschäftsführer des Veranstalters South West Vision USA: „Wir freuen uns sehr, unseren Besuchern ein derart umfassendes Motorsport-Paket bieten zu können – von erstklassigen Ausstellern über eine mehrtägige Bühnenshow bis hin zur Möglichkeit, das Coca-Cola 600 live zu erleben. Und die Überraschungen sind noch nicht vorbei: In den kommenden Monaten werden wir weitere Teilnehmer und Erlebnisse ankündigen.“
In Deutschland findet die SimRacing Expo ihre Fortsetzung im Herbst – dann allerdings nicht mehr in Dortmund, sondern auf dem Gelände der Frankfurt Messe. (pf)













