Gedeiht hier das nächste Tiny Bookshop? Die Film- und Medienstiftung NRW investiert mehr als 1,67 Mio. € in zwei Dutzend neuer Games.
Seit der Gamescom 2025 gelten neue Spielregeln für die Games-Förderung in Nordrhein-Westfalen – mit dem erklärten Ziel, die höheren Hürden der Bundes-Förderung auszugleichen und so zu ergänzen, dass gerade junge und kleine Studios besser unterstützt werden. Die bundesweit einzigartige ‚Vertical Slice‘-Förderung hilft beispielsweise bei der Umsetzung voll spielbarer Demos, die frühzeitig das spätere Potenzial erahnen lassen.
In ihren ersten beiden Fördersitzungen nach Inkrafttreten der Richtlinie hat die zuständige Film- und Medienstiftung NRW insgesamt 25 Studios mit mehr als 1,67 Mio. € ausgestattet. Die Bandbreite der Spiele-Projekte ist enorm und reicht von KI-gestützten Mathe-Lernspielen über Rollenspiele bis hin zu einem „satirischen Puzzle-Game über Tierqualzucht“.
Medienstiftung-NRW-Geschäftsführer Walid Nakschbandi: „Neben der klassischen Games-Förderung unterstützen wir ganz gezielt innovative, hybride Formate wie VR-Projekte – und nehmen zugleich unsere gesellschaftliche Verantwortung im Games-Bereich ernst.“
Dass und wie die Förderung wirkt, hat sich in dieser Woche bei der Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises gezeigt: Das Kölner Studio Neoludic Games räumt mit Tiny Bookshop drei Preise ab, darunter die Trophäe für das ‚Beste deutsche Spiel‘ des Jahres. Auch kommerziell läuft es gut: Das charmante Aufbau-Management-Spiel hat sich binnen weniger Wochen mehr als 300.000 Mal verkauft.
Games-Förderung: NRW investiert 1,67 Mio. € in 25 Games-Projekte
Die geförderten Studios und Spiele im Überblick:
Serious Games / Gamification (259.061,12 €)
- Easy Pisy GmbH, Bochum: Mathopia – 140.000 €
- Weltenmacher GmbH, Düsseldorf: Mission: Leben retten – Erste Hilfe in VR für Schulen – – 72.843,53 €
- TriTec Entertainment UG, Castrop-Rauxel: Black Gold – 46.217,59 €
Digitale Spiele / Immersive Inhalte (1.411.699,57 €)
Frühphasen-Förderung
- Sluggerfly, Essen: Eternal Eleven (AT) – 50.000 €
- Burrini, Gibbons, Rössig & Vogel GbR, Köln: Lucky Punk – 50.000 €
- Digital Essence GmbH, Köln: The Last Upload – 48.262,50 €
- Fake Lobster UG, Bielefeld: Margaret wants to go Home – 48.000 €
- JANO 3D STUDIO, Bochum: The Gravity Complex – 45.000 €
- LeMoonade Games, Düsseldorf: RoomZ – 31.850 €
- Monokel Studio GmbH, Köln: Demon Defense – 23.671,50 €
- Hensel & Dzinic GbR, Köln: Monster TCG X– 12.500 €
- Cosmic Mocca GmbH, Köln: Worldlines – 9.392,81 €
Vertical-Slice-Förderung
- Gecki Studios UG, Düsseldorf: Formula Circus – 200.000 €
- Papercoda Games UG, Köln: Media Circus – 120.000 €
- Laserbread (i.G.), Köln: Bells of Caldur (AT) – 88.155,50 €
- Toe Jam Games, Köln: LIFE – 80.000 €
- Three Headed Monkey Films GmbH, Köln: Die Leiden des jungen Wusel – 72.000 €
- Ugrekhelidze Rosh Lab, Köln: My Personal Shoah – 50.000 €
- Pietrowsky & Nitsche GbR, Mettmann: Kudrun – 50.000 €
- Zephyr Games UG, Geilenkirchen: Project 1890 – 36.796,50 €
- Cramer & Rudert Game Development GbR, Essen: The Job – Der Durchbruch –– 34.226,03
- Martin Cremerius-Gauer, Duisburg: Self-Simulated: Beyond Vision (Prototyp) – – 20.144,73 €
Produktionsförderungen
- Neonreal GmbH, Düsseldorf: Electric_Punk – 200.000 €
- Nimso UG, Bochum: Shallow Pond – 100.000 €
- VIS-Games, Frechen: Pineview Drive 2: Rising Storm – 41.700 €













